RE: Tunnelbahnhof

#16 von FTB , 15.09.2008 08:08

Wie ich der MZ vom Sonnabend entnommen habe wird im Tunnelbahnhof nur noch ein Gleis befahren.
Es geht aus dem Beitrag zwar nicht hervor ob das jetzt so bleiben soll, es sollte mich aber sehr wundern wenn es anders wäre.
Weiß jemand, seit wann das so ist?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#17 von sideshow , 15.09.2008 14:42

Bestimmt seit der Sanierung des S-Bahngleises, also die Kurve von Neustadt kommend auf die Kassler-Strecke rauf.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Tunnelbahnhof

#18 von FTB , 15.09.2008 14:49

Das kommt davon, wenn ich mit der S-Bahn nur in den Feierabend fahre und früh mit Straßenbahn auf Arbeit hechte.
Na gut. Eine Sanierung (inzwischen mindestens 4 x angekündigt in den letzten 5 Jahren) wird es wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr geben.
Sag zum Abschied leise Servus... *fg*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#19 von FTB , 16.09.2008 08:05

Ich habe mir das gestern mal angesehen.
Im S-Bahnhof Zscherbener Straße werden noch beide Gleise befahren aber nicht im Tunnelbahnhof, da wird nur das Ostgleis befahren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#20 von Saalekreiser , 19.09.2008 19:32

http://www.halleforum.de/Halle-N...d-saniert/16259

Heute im Halle-Forum...der Tunnelbahnhof wird saniert!!!!! Endlicht...es wurde auch mal Zeit!!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.005
Registriert am: 21.04.2008


RE: Tunnelbahnhof

#21 von truestepper , 21.09.2008 19:12

Das ist blanke Polemik bzw. Populismus. Könntest Du bitte etwas sachlicher schreiben?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#22 von FTB , 21.09.2008 21:19

Wenn ich das im Halle-Forum richtig verstanden habe ist das nur eine Minimalvariante des eigentlich nötigen.
Es wird hier wohl eher "auf Abruf" investiert da die Zukunft des Tunnelbahnhofs immer noch zu unsicher erscheint.
Ein eindeutiges Bekenntnis zur Zukunft der halleschen S-Bahn steht immer noch aus. So lange die nicht erfolgt, wird auch nur auf Sparflamme investiert werden. Vollkommen verständlich.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#23 von truestepper , 21.09.2008 23:55

Man nennt es dann wieder Sanierung, und nicht Modernisierung. )))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#24 von marcel , 22.09.2008 16:55

2,5 Mio. € sind aber auch nicht gerade wenig...
oder zählt der Bahnhof schon als uPVA?

(uPVA unterirdische Personenverkehrsanlage)

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#25 von eisenbahnfan , 22.09.2008 19:03

hallo zur zeit wird der tunnelbahnhof gerade saniert und daher ist nur ein

gleis befahrbahr.wie lange die sanierung dauert ist mir nicht bekannt.

eisenbahnfan  
eisenbahnfan
Beiträge: 22
Registriert am: 03.07.2008


RE: Tunnelbahnhof

#26 von FTB , 23.09.2008 09:02

Der Südeingang war gestern voll Rückbau. Aber die schönen DDR-S-Bahn (S) prangten noch am Eingang.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#27 von FTB , 30.09.2008 17:06

Zitat von FTB
Wie ich der MZ vom Sonnabend entnommen habe wird im Tunnelbahnhof nur noch ein Gleis befahren.
Es geht aus dem Beitrag zwar nicht hervor ob das jetzt so bleiben soll, es sollte mich aber sehr wundern wenn es anders wäre.
Weiß jemand, seit wann das so ist?
FTB


Einem Aushang im Tunnelbahnhof nach seit 6.September und geht bis irgendwann im Dezember, dann wird die Seite gewechselt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#28 von FTB , 30.09.2008 17:07

Zitat von marcel
2,5 Mio. € sind aber auch nicht gerade wenig...
oder zählt der Bahnhof schon als uPVA?

(uPVA unterirdische Personenverkehrsanlage)


Watt´n das? Ist das ne offizielle Bezeichnung? Klingt irgendwie wie ne schlimme Krankheit
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


RE: Tunnelbahnhof

#29 von FP-Individual , 26.11.2008 19:39

uvPA, eines der typischen Bahn-Abkürzungen wahrscheinlich.
Genau wie DB Bahn. Was ja Die Bahn Bahn heisst. Prima. Anstatt sich um die Erhaltung der Strecken zu kümmern, werden alle paar Jahre die Tfz und Wagen umgeklebt.

MfG André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


RE: Tunnelbahnhof

#30 von FTB , 18.02.2010 08:59

Eigentlich sollte man annehmen, daß die unterirdischen Anlagen des Tunnelbahnhofes jetzt so weit fertig saniert sind und wieder an beiden Bahnsteigen gehalten werden kann. Aber man tut es nicht.
Als vor knapp zwei Jahren mit der Sanierung begonnen wurde war ja schon klar, daß der Tunnelbahnhof nie wieder die Bedeutung haben wird wie einst. Wäre es da nicht von Anfang an besser gewesen, nur einen Bahnsteig zu sanieren und den anderen zurück zu bauen (freilich unter Beibehaltung der Kreuzungsmöglichkeit in der Zscherbener Straße)?
Jetzt haben wir möglicherweise eine toll sanierte UPVA (schönes Kürzelkauderwelsch *g*) die so in der Art niemand wieder brauchen wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.551
Registriert am: 21.07.2006


   

MDSB S9
Fahrplan 2023 online

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz