Zitat von Marko
also wenn es irgendwie klemmt und eh das Chaos herrscht - dann können die ER-Wagen auch am Gleisdreieck Rennbahn umsetzen. Spart sogar noch Fahrzeit....
Na, ob das nicht erst richtig Durcheinander gibt, wenn 4 Linien umsetzen wollen, dazwischen 2 reguläre Linien fahren und noch der Autoverkehr auf 2 Schienenkreuzungen mit hineingequetscht werden muß...? Sinnvoll wäre ein Gleiswechsel auf der Rampe hoch zur Magistrale, denn dann könnten wenigstens die Zweirichter dort umsetzen.
Zitat von Marko
Aber mal so gesehen: wenn die Schleife Heide nur wegen des Umleiterbedarfs oder des Laternenfestes (1x im Jahr) neugebaut werden soll - warum kann man die nicht woanders neu bauen - z.B. irgendwo in Höhe Peissnitz....
Wo denn da? Am Hubertusplatz ist doch ein ganz guter und betrieblich sinnvoller Ort dafür, denn so können später mal 4 und 5 dort wenden, wenn ein Wagen auf dem eingleisigen Stück liegenbleibt, und trotzdem gelangen die Fahrgäste noch zum Klinikum, wenn ER-Wagen mit im Spiel sind, was bei einer Schleife an der Peißnitz nicht mehr der Fall wäre.
Zitat von Marko
Aber meine Meinung: Weiterbeschaffung von ZR-Wagen und an taktisch relevanten Stellen des Netzes Gleiswechsel einbauen !
Ich bin ja bekanntermaßen ein Anhänger konsequenter Zweirichtungsnetze mit vielen Gleiswechseln. Die ermöglichen einen sehr flexiblen Netzbetrieb auch im Störungsfall und hinsichtlich Verstärkerwagen, die dann einfach nur kürzere Linienteilstücke von Gleiswechsel zu Gleiswechsel (bzw. den daran liegenden Haltestellen) befahren, so wie es in meiner Heimat, dem Ruhrgebiet in den meisten Städten praktiziert wird.
CB