Zitat von Sascha Claus
Aufgrund der Arbeitsteilung im Mitteldeutschen Netz (ER+Reserveendstellen Leipzig, ZR+keine Reserveendstellen Höllë) musse ja wech.
Was meinst du denn mit "Arbeitsteilung"?
Auch so macht der Satz nicht so viel Sinn für mich.
Zitat von Sascha Claus
Aufgrund der Arbeitsteilung im Mitteldeutschen Netz (ER+Reserveendstellen Leipzig, ZR+keine Reserveendstellen Höllë) musse ja wech.
Was meinst du denn mit "Arbeitsteilung"?
Auch so macht der Satz nicht so viel Sinn für mich.
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Zitat von marcel
Was meinst du denn mit "Arbeitsteilung"?
Auch so macht der Satz nicht so viel Sinn für mich.
Die Vokabel "Arbeitsteilung" triffts zwar nicht so ganz, wenn ich Sascha richtig verstanden habe, meint er die unterschiedlichen Netzphilosphien der halleschen und leipziger Straßenbahn.
Halle: ZR-Netz Leipzig: ER-Netz
Halle: Verästelungsnetz Leipzig: Achsennetz
Was von beidem besser ist, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
FTB
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Also über die Zweckmäßigkeit der Schleife lässt sich sicher streiten. Der Fahrzeugeinsatz kann auch anders geregelt werden. Z.B. könnte man die 5 bis zur Soltauer Straße schicken und / oder die 4 bzw. 94 zum Göttinger Bogen. Ein Busverkehr ab Rennbahn wäre möglich. Fraglich nur, ob der für die Studis ausreicht...
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Zitat von zwerg
Der Fahrzeugeinsatz kann auch anders geregelt werden. Z.B. könnte man die 5 bis zur Soltauer Straße schicken und / oder die 4 bzw. 94 zum Göttinger Bogen. Ein Busverkehr ab Rennbahn wäre möglich. Fraglich nur, ob der für die Studis ausreicht...
Während der Bauzeit oder generell?
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Zitat von zwerg
Also über die Zweckmäßigkeit der Schleife lässt sich sicher streiten. Der Fahrzeugeinsatz kann auch anders geregelt werden. Z.B. könnte man die 5 bis zur Soltauer Straße schicken und / oder die 4 bzw. 94 zum Göttinger Bogen. Ein Busverkehr ab Rennbahn wäre möglich. Fraglich nur, ob der für die Studis ausreicht...
Warum sollte so gefahren werden? Da braucht man doch mehr Fahrzeuge. Mir solls egal sein, ich muss ja sowieso fahren, eal wohin die Linien dann fahren.
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Rein Fahrplantechnisch dürfte kein höherer Fahrzeugeinsatz notwendig sein.
@Halle-Süd: Es ging doch um die Baustelle Heide, oder?!
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Zitat von Hajo
Leider wäre der Störfall nur für ein Teilnetz westlich der Saale wirksam, da die Heideschleife nur aus südlicher Richtung ansteuerbar ist.
Sobald in Neustadt was klemmt, wird heute in die Heide umgeleitet. Das sind immerhin 3 Linien, wochentags also 12 Wagen pro Richtung und Stunde. Das kann nicht extra über die eingleisige Srecke fahren, und von den 12 x 2 Fahrten sind 4x2 Einrichtungswagen (Linie 2). Also gibt es entweder mehr Zweirichter oder mehr Gleiswechsel, wenn die Schleife weg soll - oder die Strecke muß zweigleisig werden. Ansonsten bricht dann das Chaos aus...
CB
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Zitat von CBZitat von Hajo
Leider wäre der Störfall nur für ein Teilnetz westlich der Saale wirksam, da die Heideschleife nur aus südlicher Richtung ansteuerbar ist.
Sobald in Neustadt was klemmt, wird heute in die Heide umgeleitet. Das sind immerhin 3 Linien, wochentags also 12 Wagen pro Richtung und Stunde. Das kann nicht extra über die eingleisige Srecke fahren, und von den 12 x 2 Fahrten sind 4x2 Einrichtungswagen (Linie 2). Also gibt es entweder mehr Zweirichter oder mehr Gleiswechsel, wenn die Schleife weg soll - oder die Strecke muß zweigleisig werden. Ansonsten bricht dann das Chaos aus...
CB
Ja das sage ich ja schon die ganze Zeit..
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Zitat von zwerg
Rein Fahrplantechnisch dürfte kein höherer Fahrzeugeinsatz notwendig sein.
@Halle-Süd: Es ging doch um die Baustelle Heide, oder?!
Die Fahrzeiten zum Vergleich:
Rennbahn - Heide: 6 Minuten
Rennbahn - Göttiner Bogen: 10 Minuten
Rennbahn - Soltauer Straße: 13 Minuten
Glaube kaum, das das ohne zusätzlichen Aufwand machbar ist.
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Zitat von zwerg
Rein Fahrplantechnisch dürfte kein höherer Fahrzeugeinsatz notwendig sein.
@Halle-Süd: Es ging doch um die Baustelle Heide, oder?!
Ja, schon klar.
Aber mit dem Bus würde ich das unter der Woche nicht emphelen. Ich bin auch öfters dort auf dem Campus und kenne daher die Zustände zu bestimmten Zeiten. Also: So wie angedacht 4 und 5 bis Straßburger Weg von dort dann die regulären verlängerten Busse zur Heide.
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Auf der 5 sind die Pausen in der Heide lang genug. Die 4 könnte kombiniert werden.
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CB schrieb:
Zitat
Sobald in Neustadt was klemmt, wird heute in die Heide umgeleitet
Was heute ist, muß ja im Herbst nicht auch sein!! Wegen des kritisierten eingleisigen Lückenschlusses können dann ohne Heideschleife nur soviel Linien zur neuen Wendeschleife Kröllwitz fahren, wie der Lückenschluß betreibstechnisch durchlassen kann.
Diese Umleitiungsvariante war bei der NBS-Planung nicht das Ziel sondern der Ausfall entweder der Elisabethbrücke oder der Giebichensteinbrücke, um eine Notversorgung zu gewährleisten..
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also wenn es irgendwie klemmt und eh das Chaos herrscht - dann können die ER-Wagen auch am Gleisdreieck Rennbahn umsetzen. Spart sogar noch Fahrzeit....
Aber mal so gesehen: wenn die Schleife Heide nur wegen des Umleiterbedarfs oder des Laternenfestes (1x im Jahr) neugebaut werden soll - warum kann man die nicht woanders neu bauen - z.B. irgendwo in Höhe Peissnitz....
Aber meine Meinung: Weiterbeschaffung von ZR-Wagen und an taktisch relevanten Stellen des Netzes Gleiswechsel einbauen ! Das Ganze steht und fällt aber auch mit fähigen Dispatchern.
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Also ich glaube nicht, dass wir hier über Dispatcher urteilen können. Es sind schließlich Meister, also Verkehrsmeister. Ein Umsetzen an der Rennbahn ist sowohl durch den IV (Individualverkehr) ein hohes Risiko und spart dadurch kaum Fahrzeit ein - wenn überhaupt.
Wozu sollte die HAVAG überall im Netz Gleiswechsel einbauen? Wer soll diese warten und wer bezahlen? Vor allem, wofür? Wir haben auf jedem Streckenabschnitt diesen Netzes mindestens einen Gleiswechsel oder Weiche, um die Fahrtrichtung zu ändern.
Ich bin allerdings auch der Meinung, das eine Wendeschleife am Hubertusplatz nicht zwingend nötig ist. Aber wenn dies nun so durch das Stadttiefbauamt genehmigt ist, wird sich der Bau nicht mehr aufhalten lassen.
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Halle-Süd schrieb:
Zitat
Dazu müssten sämtliche Bäume am nördlichen Rand des Platzes gerodet werden. Jeglicher Charme dieser Haltestelle wäre damit verloren und wieder ein Stückchen mehr Erde versiegelt
Du wirst staunen, habe heute beim Vorbeifahren gesehen, dass die komplette Baumfällaktion am nördlichen Rand des ach so schönen Hubertusplatzes bereits abgeschlossen ist. Was sagt Du nun!!!
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