Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #11
Ich kenne diese Züge, denn ich bin zu DDR- Zeiten als Bunese mit EINEM dieser Züge von der Silberhöhe gefahren und weiß, was ich hier geschrieben habe.
Nein, Du kennst die von mir beschriebenen Züge offensichtlich nicht. Denn die beiden Berufsverkehrszugpaare Leipzig Hbf - Leutzsch - Leuna - Merseburg (-Buna Werke) hatten nichts mit den von Dir beschriebenen Berufsverkehrszügen Halle-Neustadt - Buna Werke - Leuna Werke Nord/Süd zu tun. Erstere fuhren unabhängig von den von Dir genannten Zügen (die im Übrigen teilweise auch von Halle Neustadt direkt über Buna Werke - Merseburg Friedenshöhe (ohne Halt) - Merseburg nach Leuna Werke Nord/Süd - Großkorbetha fuhren und auf diesem Laufweg Silberhöhe, Halle Süd und Schkopau nicht berührten, dafür aber am Werkspersonenbahnhof Buna hielten).
Der von mir benannte Bahnhof Leuna lag hier:
Bahnhof Leuna bei goo.gl und hatte auch nichts mit den beiden Stationen Leuna Werke Nord und Leuna Werke Süd zu tun. Der Bahnhof Leuna lag in der Stadt und war öffentlich zugänglich. Von hier aus waren die Leuna Werke zu Fuß bzw. per Straßenbahn erreichbar.
Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #11
Wenn man will kann man sie ja ,,widerentwidmen". Für die ,,aufgebrachter Dorfbewohner, die angesichts dahinrasender S-Bahnen um ihre Sonntagsruhe fürchten" kann man Schallschutzwände bauen. Und bei den Geld, das die Bundesregierung durch die Kohlekommission bereitstellt, sollte der Reaktivierung dieser Strecke nicht entgegenstehen.
Man muss das Geld nicht sinnlos ausgeben, nur weil es da ist. Man sollte es für sinnvolle Projekte verwenden. Und sinnvoll ist ein Streckenneubau durch die Aue nicht, weil er am Potenzial vorbeigeht. Die Strecke würde gerademal zwei Dörfer (Wallendorf, Zöschen) und die Stadt Leuna erschließen und eine Direktverbindung Merseburg - Leipzig herstellen, die auch mit weniger Aufwand durch die Kurve bei Großkorbetha machbar wäre.
Und "widerentwidmen" ist auch nicht, sondern komplette Neuplanung als Neubaustrecke. Zumal mittlerweile m.W. einzelne Grundstücke der Strecke an private bzw. kommunale Eigentümer verkauft wurden und somit für einen Streckenneubau gar nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
Gruß Peter