Aktuell steht der S-Bahnausbau wieder auf der Kippe, weil die Finanzierung noch nicht gesichert ist. Das Wirtschaftsministerium unseres Kleinstaates zweifelt u.a. auch an der geplanten neuen Linie von Merseburg nach Leipzig.
Aktuell steht der S-Bahnausbau wieder auf der Kippe, weil die Finanzierung noch nicht gesichert ist. Das Wirtschaftsministerium unseres Kleinstaates zweifelt u.a. auch an der geplanten neuen Linie von Merseburg nach Leipzig.
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Hallo!
Ist doch richtig, daß man sich eben im hiesigen Wirtschaftsministerium diese Frage stellt.
Schaut mal HIER.
MfG
Gothawagenkenner
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Ich habe in der gestrigen Mitteldeutschen Zeitung nur einen Bericht gelesen, dass das Finanzministerium aus den für die S-Bahn eingeplanten Mitteln Schülerverkehre finanzieren will und deshalb ein Streit mit dem Verkehrsministerium besteht. Vom Wirtschaftsministerium war keine Rede.
Hier geht es also weniger um die Frage der ggf. aus Merseburg nach Leipzig abfließenden Wirtschaftskraft als vielmehr darum, ob überhaupt Mittel zur Verfügung stehen. Unabhängig davon halte ich die Argumentation, dass keine Verbindung von Merseburg nach Leipzig geplant werden soll, um Halle zu stärken für Provinzdenken. Durch die schlechte Anbindung gehen auch Einrichtungen in Sachsen-Anhalt Nutzer verloren (Hochschule Merseburg, Industriebetriebe in Leuna...). Die Menschen entscheiden sich dann eben für andere Arbeitgeber, Hochschulen, Verkehrsmittel,... Zu glauben, dass wenn man sich einmauert, die wirtschaftliche Situation besser wäre, ist schon einmal gescheitert.
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Hallo!
Zitat von MSH im Beitrag #33
Ich habe in der gestrigen Mitteldeutschen Zeitung nur einen Bericht gelesen, dass das Finanzministerium aus den für die S-Bahn eingeplanten Mitteln Schülerverkehre finanzieren will und deshalb ein Streit mit dem Verkehrsministerium besteht. Vom Wirtschaftsministerium war keine Rede.
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Zitat von MSH im Beitrag #33
...
Unabhängig davon halte ich die Argumentation, dass keine Verbindung von Merseburg nach Leipzig geplant werden soll, um Halle zu stärken für Provinzdenken. Durch die schlechte Anbindung gehen auch Einrichtungen in Sachsen-Anhalt Nutzer verloren (Hochschule Merseburg, Industriebetriebe in Leuna...). Die Menschen entscheiden sich dann eben für andere Arbeitgeber, Hochschulen, Verkehrsmittel,... Zu glauben, dass wenn man sich einmauert, die wirtschaftliche Situation besser wäre, ist schon einmal gescheitert.
MfG
Gothawagenkenner
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> dass das Finanzministerium aus den für die S-Bahn eingeplanten Mitteln Schülerverkehre finanzieren will und deshalb ein Streit mit dem Verkehrsministerium besteht.
...und genau an dem Zustand auch nichts ändern möchte, wie zu lesen war. Ent.... oder weder :( Die Decke ist zu kurz für beide Begehrlichkeiten. Da wird unser Kleinstaat wohl entscheiden müssen, was wichtiger ist. Wenn der Bau der Verbindungskurve auch mit den Kohlegeldern finanziert werden soll - für den Betrieb fehlt das Geld :(
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Nach den Meldungen aus den regionalen Medien von heute hat sich beim Zerren um regionale Mittel ein weiterer Akteur zu Wort gemeldet. Jetzt melden auch die Flughäfen bedarf an.
Da ringen Schienenpersonennahverkehr, Schulbusverkehr und die Flughäfen um die selben Mittel. Wer da die größere Lobby hat, dürfte klar sein. Der SPNV ist es bestimmt nicht...
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Hallo!
Auch die GRÜNEN sind für meine Strecke. Man findet sie hier in ihren Vorschlägen. Wenn man in den Beitrag von REAKTIVIERUNG SCHREIBT, dann meint man sehr höchstwahrscheinlich Reaktivierung und nicht Neubau ein sinnlosen Kurve.
Ich bin da eher für das Teilstück Merseburg- Günthersdorf( da ein kleines Neubaustück zum EKZ).
Quelle: Du-bist-Halle
MfG
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Wie man hörte, soll die S-Bahn von Merseburg nach Leipzig zwar ab 2025 fahren, aber ohne die Verbindungskurve in Großkorbethea. Ganz neandertalisch wird deren Bau so lange aufgeschoben, bis man sie dann nicht mehr braucht. Das alles ist Deutschland, das alles sind wir.....! (als Zitat stibitzt bei den Prinzen *g* )
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Ist das nicht egal, wenn die in Großkorbetha wenden? Die neue S3 wendet auch, von Nietleben kommend, im Hauptbahnhof.
Was is daran so irrational?
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> Ist das nicht egal, wenn die in Großkorbetha wenden?
Nein, ist es eben nicht. Das kostet gegen 10 min extra Fahrzeit. Der Lokführer muss umsteigen, alles neu um- und einstellen. Wie einfach wäre es, könnte die S-Bahn "in einem Rutsch" ohne Richtungswechsel durch Großkorbetha durch fahren.
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Zitat von FTB im Beitrag #40
Wie einfach wäre es, könnte die S-Bahn "in einem Rutsch" ohne Richtungswechsel durch Großkorbetha durch fahren.
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Hallo,
Neue Nachrichten im Bezug auf die Strecke. Bei der Summe für die Stecke kann man wohl höchstwahrscheinlich von eine Reaktivierung von der mir favorisierten mit (alter) Einbindung in Leipzig-Leutzsch rechnen.
MfG
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Wie die Mitteldeutsche Zeitung von heute im Wirtschaftsteil berichtet, gibt es "Grünes Licht" für die beiden ländergrenzüberschreitenden S-Bahnstrecken von Leipzig nach Zeitz - Gera und Merseburg. Dafür ist eine neue Verbindungskurve von der Strecke Leipzig - Weißenfels zur Strecke Weißenfels - Halle etwa in Höhe Großkorbetha nötig, was 130 Mio. € kosten wird. Realisierungshorizont ist etwa 2030.
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Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #42
Bei der Summe für die Stecke kann man wohl höchstwahrscheinlich von eine Reaktivierung von der mir favorisierten mit (alter) Einbindung in Leipzig-Leutzsch rechnen.
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Hallo!
Diese Argumentation ist mir zu schwammig und klingt nach Webel, dem alten noch-Landesverkehrsminister von Sachsen. Anhalt. Sollten die GRÜNEN jenes Ministerium übernehmen(bei einer Jamaika-Regierung), dann kann man davon ausgehen, daß man diese von mir favorisierte Strecke so ausbaut, daß alle von dieser Strecke profitieren, auch wenn sie von Merseburg aus in NOVA EVENTIS endet.
MfG
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