Zitat von sputnik730 im Beitrag #58
Der Bus braucht von Merseburg nach Leipzig ca1 Stunde +/- 5 Minuten, also eine Fahrzeit zwischen 55 und 65 Minuten.
Eine Verbindung von Merseburg nach Leipzig mit ABR/RE und S (IC) mit Umstieg in Halle braucht nicht länger. Ist sogar teilweise schneller, aber auch etwas teurer (oder dürfen Studenten mit ihrem Ticket im ganzen MDV fahren?)
Zitat von FTB im Beitrag #59
Da wurden in den 90ern viele Fehler gemacht. Das große Einkaufszentrum hätte in die unmittelbare Nähe der Bahnstrecke mit eigenem Haltepunkt gehört. Den geschaffenen Zustand so zu genehmigen war absoluter Frevel. Mal davon abgesehen, dass seitdem die Merseburger Innenstadt tot ist.
Hallo!
Dass ich von einem Umweg über Halle( Saale) geschrieben habe, ist mir nicht bewusst. Okay mir war auch nicht bewusst, dass die Bahn die Strecke an eine sächsische Regionalgesellschaft verkauft hat und diese Gesellschaft vorhat auf der Trasse einen Radweg zu bauen(
http://www.lvz.de/Region/Schkeuditz/Stil...l-Radweg-werden ). Vielleicht kann man diese Gesellschaft mit in das Boot holen, damit sie ihre Pläne ändert, dass dort statt eines sinnlosen Radweges wieder eine Bahnstrecke entsteht. Komisch, dass man jetzt bemerkt, wie langsam man ist mit dem Bus. Wie wäre es auch den Landtagsabgeordneten Striegel mit einzubinden in dieses Projekt, denn meine Überlegungen zielen ja( wie schon geschrieben) diese Strecke in das Mitteldeutsche- S- Bahnnetz einzubeziehen und somit zu elektrifizieren. Damit würde Die Bahn umweltfreundlicher als der Bus auf der gleichen Strecke. Noch eins: Wenn man die Strecke wieder neuaufbauen möchte, kann man ja über eine bessere eisenahntechnische Anbindung des EKZ nachdenken. Das EKZ ist nun da. Das kann man nicht ändern. Die Wiese war eben nun billiger als das Stadtzentren von Merseburg, Halle und Leipzig.