Umbau Südstadtring

#1 von fdbs-alexander , 07.11.2016 18:24

Ich war am Wochenende 5./ 6.November 2016 in Halle, und habe mir den Baufortschritt angeschaut.
Gruß aus Kiel, Alexander
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7988824

 
fdbs-alexander
Beiträge: 92
Registriert am: 14.10.2012


RE: Umbau Südstadtring

#2 von Alter Tramfahrer , 27.11.2016 17:58

Hallo!

Mal ein paar Fotos von der neuen zukünftigen Endhaltestelle ,, Südstadt" Vom 22. November 2016


Blick zur neuen Endhaltestelle( wird bestimmt noch fertig)



Gleiswechsel liegt schon da


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 | Top

RE: Umbau Südstadtring

#3 von sputnik730 , 27.11.2016 21:58

Ab dem 19.Dezember gibt es wohl einmal die Haltestelle Südstadt, an der die Linien 1, 23, 61 und 97 halten und einmal die Haltstelle S-Bahnhof Südstadt wo die Linien 61 und 97 halten.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 637
Registriert am: 10.02.2013


RE: Umbau Südstadtring

#4 von fdbs-alexander , 11.12.2016 19:57

Ich habe einen weiteren Baubericht auf DSO am 8.Dezember 2016 eingestellt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,8020618

Gruß aus Kiel, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 92
Registriert am: 14.10.2012


RE: Umbau Südstadtring

#5 von Alter Tramfahrer , 14.12.2016 21:51

Hallo!

War heute wieder unterwegs

Start an der Haltestelle ,, Freyburger Straße"

Wie man sieht, ist das Haltestellenschild schon umgestellt

Weiter zur alten Endstelle ,, Südstadt"

SEV hält an der alten Haltestelle der Linie 1 Richtung ,, Beesen"

Diese neue Richtungsfahrbahn Richtung Osten war die alte Straßenbahntrasse der Linie 1

Und dann zur vorläufigen Endstelle ,, Südstadt"



Man arbeitet mit 2 Mann kräftig an der Fertigstellung. Rechts zu sehen, der Aufenthaltsraum für die Tramfahrer.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Südstadtring

#6 von Alter Tramfahrer , 19.12.2016 21:33

Hallo!

Die neue Endstelle ,,Südstadt" ist in Betrieb:






Hatte dort ein kleines Gespräch mit einem besorgten Bürger, der sich beschwert hat, daß an der Endstelle kein Fußgängerschutzüberweg vorhanden oder daß der Vorhandene nicht dorthin verlegt worden war. So genau habe ich ihn nicht verstanden, er war dann Inder ,,61" verschwunden.
Man kann ja schon in Wörmlitz in die ,,61" umsteigen, da ist ja eine Ampelkreuzung.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 | Top

RE: Umbau Südstadtring

#7 von fdbs-alexander , 07.03.2017 03:46

Ich habe gerade einen Bericht auf DSO mit Fotos vom 4.März 2017 eingestellt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8117106
Gruß aus KIel, Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 92
Registriert am: 14.10.2012


RE: Umbau Südstadtring

#8 von Alter Tramfahrer , 11.04.2017 01:01

Hallo!

War Gestern unterwegs mal.


Haltestelle Vezpremer Straße: Man sieht schon den Bussteig für die Endstelle der Linie 24( rechts)


Näher ran


Man sieht schon einiges der neuen Haltestelle Südstadt- Stadteinwärts


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Südstadtring

#9 von FTB , 11.04.2017 05:33

Naja, die Zitat : "interessanteste Straßenbahnhaltestelle", wird gerade abgebaut. Mit der Verzweirichtung der halleschen Straßenbahn wird viele interessante Infrastruktur verschwinden und hier insbesondere die alte Schleife Südstadt.
Schön, dass wenigstens Leipzig konequent am Einrichtungsprinzip festhält...


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 4.342
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Südstadtring

#10 von sputnik730 , 11.04.2017 10:29

Viel interessanter sind erstmal die Umleitungen während der Sommerferien und danach bis Ende des Jahres

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 637
Registriert am: 10.02.2013


RE: Umbau Südstadtring

#11 von Alter Tramfahrer , 11.04.2017 13:54

Hallo!

Zitat von FTB im Beitrag #9
Naja, die Zitat : "interessanteste Straßenbahnhaltestelle", wird gerade abgebaut. Mit der Verzweirichtung der halleschen Straßenbahn wird viele interessante Infrastruktur verschwinden und hier insbesondere die alte Schleife Südstadt.
Schön, dass wenigstens Leipzig konequent am Einrichtungsprinzip festhält...


Mit der Endstelle ,,Frohe Zukunft" wird demnächst eine weitere Schleife verschwinden. Was soll es. Ich finde die Zweirichtungsvariante viel besser. In der Vergangenheit hat sich der Vorteil schon gezeigt, wie zuletzt in der Ludwig- Wucherer- Straße oder jetzt in der Südstadt. Okay die FahrerInnen finden es nicht immer gut den Führerstand dort zu wechseln, aber was soll es.

Zitat von sputnik730 im Beitrag #10
Viel interessanter sind erstmal die Umleitungen während der Sommerferien und danach bis Ende des Jahres


Kommt Zeit und dann der Aushang an den Haltestellen und dann auch im Internet.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Südstadtring

#12 von bandit153 , 14.04.2017 15:20

Kurz nach Ostern wird es ene neue Verkehrsführung im Süden geben.

http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...aendert/287876/

Bandit

bandit153  
bandit153
Beiträge: 19
Registriert am: 02.09.2007


RE: Umbau Südstadtring

#13 von sputnik730 , 17.04.2017 20:24

Kann es sein das man an der Hatestelle Paul-Suhr-Straße (stadtauswärts) schon mit Vorbereitungen für die provisorische Kopfendhaltestelle begonnen hat? Denn dieser Oberleitungsmast der da so gut wie mitten auf der Straße steht, sieht sehr provisorisch aus.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 637
Registriert am: 10.02.2013


RE: Umbau Südstadtring

#14 von bandit153 , 22.04.2017 12:30

Dieses sind keine Provisorien, das wird so bleiben. Die P.-Suhr-Str./ Veszpremer-Str. ist ja nach dem Umbau die neue Endstelle für Linie 1 und 2, d.h. die Wechselstelle der Linien.

bandit153  
bandit153
Beiträge: 19
Registriert am: 02.09.2007


RE: Umbau Südstadtring

#15 von Alter Tramfahrer , 22.04.2017 13:56

Hallo!

Zitat von sputnik730 im Beitrag #13
Kann es sein das man an der Hatestelle Paul-Suhr-Straße (stadtauswärts) schon mit Vorbereitungen für die provisorische Kopfendhaltestelle begonnen hat? Denn dieser Oberleitungsmast der da so gut wie mitten auf der Straße steht, sieht sehr provisorisch aus.


Du meinst wahrscheinlich die Haltestelle an der Ecke Vogelweide. Es kann möglich sein, denn man will auch dies Gleise und Bahnsteige in der Paul-Suhr-Straße mit erneuern( bis zum zwischen Paul-Suhr-Straße und Vezpremer Straße erneuern und nicht weiter).


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 223
Registriert am: 26.06.2015


   

Schönes Projekt
Sichtungen Straßenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de