RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#46 von T4D-C 1151-1150-200 , 04.03.2014 14:30

In den letzten paar Jahren war 500 regelmässig auf der Linie 8 an zu treffen und die 501 auch regelmässig auf der Linie 15 an zu treffen also sind die für Halle ganz gut geeignet gewesen und die standen zwar mal eine zeit lang in der Werkstatt aber auch nur weil es keine Ersatzteile gab .
Und das ist voll schade das die beiden jetzt in Brandenburg sind .

T4D-C 1151-1150-200  
T4D-C 1151-1150-200
Beiträge: 40
Registriert am: 05.01.2014


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#47 von G-e-o-r-g-V , 04.03.2014 14:46

Es gab, das kann man nicht leugnen, häufig Probleme mit den Fahrgasttüren. Das ist so. Hätte man sicher umbauen können, aber es sind und bleiben zwei Außenseiter. Außerdem haben die Wagen das stolze Alter von 20-22 Jahren erreicht, da ist es fraglich, wieviel Sinn ein Umbau der Wagen machen würde.

Von meinen Beobachtungen, deckt sich in etwa mit solala, liefen die Wagen auf Linien wie z.B. 5 und 15, die also nicht nur aus stark belasteten Innenstadtstrecken bestehen, am zuverlässigsten. Häufige Fahrerstandswechsel schienen ihnen nicht zu bekommen (auf der 8/17 brauchte ich letztes Jahr drei Anläufe für ein Foto - die Wagen waren immer defekt gegangen).


G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#48 von HGlanert , 04.03.2014 18:50

Zitat von G-e-o-r-g-V im Beitrag #47
... liefen die Wagen auf Linien wie z.B. ... 15, die also nicht nur aus stark belasteten Innenstadtstrecken bestehen, am zuverlässigsten. Häufige Fahrerstandswechsel schienen ihnen nicht zu bekommen ...



Das ist dein Bester vom heutigen Tag! Welche Linie in Halle hat (außer der Baustellenlinie 17) weniger Haltestellen mit Stumpfendstelle?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#49 von G-e-o-r-g-V , 04.03.2014 20:10

Tja, das ist ein Widerspruch, da hast du Recht. Wer weiß, war ansonsten mein Eindruck.

Hängt vielleicht mit meinem anderen Punkt, Innenstadtstrecken, zusammen. Aber ich arbeite nicht mit den Wagen, es sind nur meine Beobachtungen und Eindrücke ;)


G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#50 von Harald H. , 04.03.2014 22:33

Trotz der vielen Argumente, die für eine Abgabe nach Brandenburg sprachen, wird es ein Außenstehender in Halle nicht verstehen, wenn auf der einen Seite die Bahnen jetzt teilweise überfüllt sind oder sogar noch Tatras fahren und zum anderen Niederflurwagen verkauft werden.
Auch wenn ich den Abgang bedauere, denke ich, daß die Wagen in Brandenburg besser aufgehoben sind. Und es gibt wieder einen Grund einmal Brandenburg zu besuchen.
Gruß Harald.

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#51 von Matthias Pietschmann , 05.03.2014 09:59

Hallo,

die lokale Presse in Brandenburg berichtete gestern über die Ankunft der Wagen. (siehe Link Märkische Allgemeine)

Viele Grüße
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#52 von funkenkutsche , 07.03.2014 11:44

Zitat von Harald H. im Beitrag #50
Trotz der vielen Argumente, die für eine Abgabe nach Brandenburg sprachen, wird es ein Außenstehender in Halle nicht verstehen, wenn auf der einen Seite die Bahnen jetzt teilweise überfüllt sind oder sogar noch Tatras fahren und zum anderen Niederflurwagen verkauft werden. Auch wenn ich den Abgang bedauere, denke ich, daß die Wagen in Brandenburg besser aufgehoben sind. Und es gibt wieder einen Grund einmal Brandenburg zu besuchen.
Gruß Harald.

Zum Glück der HAVAG weiß der "Außenstehende" auch nicht, dass für 45 MGT-6-D-Umläufe Mo-Fr 62 Tw vorhanden waren. Nun sind es noch deren 60, wo ist da das Problem? Problematisch ist allein die hohe Zahl nicht einsatzbereiter MGT-6-D-Tw. Allein bei der Besetzung der 18 Umläufe mit 45-m-Zügen tritt ein "echter"Fahrzeugmangel zu Tage.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#53 von Ruditram , 08.03.2014 17:56

Leipzig hat Mangel an Niederflurwagen und Halle verkauft sie... So nun auf geht's mit der Gegenrede... :-0


Viele Grüße, RudiTram

 
Ruditram
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2006


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#54 von G-e-o-r-g-V , 08.03.2014 18:59

Ich melde mich freiwillig!

Ich nenne nur das Thema Spurweite. Und zwei Wagen sind wohl ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und sonst, wenn die LVB Interesse gehabt hätten, wer weiß...


G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008

zuletzt bearbeitet 08.03.2014 | Top

RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#55 von Ricardo , 09.03.2014 19:50

Hallesche Fahrzeuge können auch so in Leipzig nicht verkehren. Einerseits sind die NGT8 2,20m breit und unsere MGT6 2,30m und auch die anderen Fahrzeuge (Leoliner, XXL) sind im unteren Bereich auf 2,2m verjüngt damit es mit den Bahnsteigen passt. Also wären die beiden Wagen mit Umspurung trotzdem nicht brauchbar.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#56 von T4D.C , 06.05.2014 23:14

Gibt es mittlerweile neue Infos aus Brandenburg?
Videos/Bilder etc.?

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 146
Registriert am: 30.08.2013


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#57 von HSF-Archivar , 03.06.2014 09:30

In Brandenburg sollen die beiden MGT6 aus Halle die Nummern

104 (ex 500) und 105 II (ex 501)

erhalten.

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#58 von matze , 03.06.2014 09:33

Diese neue Wagennummern wurden an den Fahrzeugen schon, kurz nach der Ankunft in Brandenburg, angebracht.


„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#59 von Halle-Süd , 21.08.2014 13:00

Freigabe von zwei weiteren Straßenbahn-Niederflurfahrzeugen für den Fuhrpark der VBBr

Am Samstag, dem 23. August 2014 findet um 10.15 Uhr in der Hauptstraße/Ecke Neustädtischer Markt die feierliche Freigabe der zwei Hallenser Straßenbahn-Niederflurfahrzeuge statt, die unseren Fuhrpark verstärken werden.

Alle interessierten Brandenburger sind herzlich dazu eingeladen.

Quelle: http://www.vbbr.de/infos/news/show/freig...hrpark-der-vbbr

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#60 von FTB , 22.02.2015 08:56

Wer sich unsere ex MGT6 in Brandenburg mal anschauen möchte, kann das vom 18.April bis 11.Oktober auch mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket tun. Grund ist die in der Zeit in und um die Stadt Brandenburg stattfindende Bundesgartenschau. Und zusätzlich gilt das Sachsen-Anhalt-Ticket auch im Stadtverkehr Brandenburg.
Auch ist in der Zeit an den Wochenenden eine zusätzliche SL 8 als Ringlinie um die Altstadt eingesetzt.
Nachlesen kann man das hier:
Mit dem Sachesn-Anhalt-Ticket nach Brandenburg
Wenn das nicht die Gelegenheit ist, preiswert nach Brandenburg zu kommen?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg
Giebichensteinbrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz