Giebichensteinbrücke

#1 von FTB , 20.04.2015 13:53

Von heute bis zum Jahresende kommt es wegen Bauarbeiten auf der Giebichensteinbrücke zu Behinderungen im Verkehrsablauf. Dass davon auch die Straßenbahn betroffen ist, obwohl es für sie keine Sperrung gibt, überrascht nicht.
Wenn die "Verzögerungen im Betriebsablauf" zu groß werden, wäre es m.E. eine Überlegung wert, die arbeitstägliche Verknüpfung von SL 4 und 7 wieder aufzugeben. Zumindest für die Zeit der Bauarbeiten.
Obwohl nicht direkt betroffen, gibt es durch den Kollateralstau auch Verspätungen auf SL 8 und 12.
Vielleicht sollte unter diesen Umständen das derzeit gültige Konzept der Linienverknüpfungen insgesamt neu geordnet und ggf. umgestellt werden. Wenn die tägliche Straßenbahnfahrt zum Lotteriespiel wird, verärgert das nur unnötig die Kundschaft. Vor allem wenn sich mit Neuordnung der Verknüpfungen die Auswirkungen der Staus auf den Straßenbahnverkehr in Grenzen halten lassen.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Giebichensteinbrücke

#2 von Locator , 20.04.2015 21:12

Die Brücke wurde doch in den 1990er Jahren schon mal komplett saniert, wobei der Autoverkehr über eine Behelfsbrücke geleitet wurde und die Straßenbahn nach Kröllwitz war komplett eingestellt worden.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Giebichensteinbrücke

#3 von Michael , 22.04.2015 09:56

Momentan sieht es so aus, als habe sich nach dem anfänglichen Chaos alles "eingerenkt". Ich bin jedenfalls gestern Nachmittag gegen 16 Uhr und auch heute Morgen gegen 8:15 Uhr gut und ohne nennenswerte Verspätung mit der Straßenbahn über die Giebichensteinbrücke gekommen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Giebichensteinbrücke

#4 von FTB , 22.04.2015 18:42

Hat die Straßenbahn Vorfahrt auf der Baustelle?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zur Museumsnacht Halle-Leipzig am 25.April 2015 von 18 - 1 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Giebichensteinbrücke

#5 von Michael , 24.04.2015 12:32

Das kann man so nicht sagen. Eine generelle Vorfahrtsregelung für die Straßenbahn würde bspw. in Richtung Innenstadt auch wenig nützen, wenn doch die Autos in der Kröllwitzer Straße zwangsläufig die Gleise blockieren, wenn dort Stau ist.

Allerdings war der MZ zu entnehmen, dass die Regelung der Baustellenampel dynamisch erfolgt. Über Sensoren wird das Verkehrsaufkommen erfasst und die Länge der Grünphasen variiert so zwischen 15 und 90 Sekunden. Auch soll durch die Ampelschaltung dafür Sorge getragen werden, dass beim Herannahen einer Straßenbahn der Autoverkehr in der jeweiligen Richtung rechtzeitig abfließen kann.

Alles in allem scheint das ganz gut zu funktionieren.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   

Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg
Historischer Tw 505

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz