RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#16 von HALLUNKE90 , 29.01.2014 23:32

Mechanisch wäre es glaub ich möglich... vor ein paar Jahren ist mal bei nem Tatragroßzug am Rennbankreuz der Bügel abgeknickt und wenn ich mich recht erinnere hat ein MGT6D den beschädigten Zug geschoben.... aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr...das is glaub ich mindestens 12 Jahre her...

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#17 von Ricardo , 30.01.2014 11:41

Zitat von HALLUNKE90 im Beitrag #16
.... aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr...

Dann bleib mal bei deiner Unsicherheit.
Ein MGT6 darf keinen Großzug schleppen oder schieben. Und zu der Sache mit dem Beiwagen, der Student hat schon recht, ohne großen Aufwand ist das nicht zu machen. Man müsste an den Beiwagen sehr viele und kostenintensive Maßnahmen durchführen (siehe Magdeburg). Und die Wagenkästen vom MGT6 sind für Beiwagenbetrieb gar nicht ausgelegt. Es wird schon gründe haben warum man in Leipzig die Anpassungen der NB4 für die NGT8 nicht mehr weiterverfolgt.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#18 von T4D-C 1151-1150-200 , 30.01.2014 17:49

Da hat er recht 6D´s mit Beiwagen fahren zu lassen würde 1. wegen der unterschiedliche Kupplungshöhe nicht gehen und 2. die Haltestellenen sind dafür auch zu kurz ich sag nur in der Beesener Strasse wenn die Tatra´s druch fahren die Haltestellen Robert-Koch-Strasse und Kantstrasse sind in beide Richtungen zu kurz und das heisst die letzte Tür des Beiwagen´s sind nicht im Haltestellenbereich.

T4D-C 1151-1150-200  
T4D-C 1151-1150-200
Beiträge: 40
Registriert am: 05.01.2014


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#19 von Ricardo , 30.01.2014 23:05

Zitat von T4D-C 1151-1150-200 im Beitrag #18
Da hat er recht 6D´s mit Beiwagen fahren zu lassen würde 1. wegen der unterschiedliche Kupplungshöhe nicht gehen und

Die Kupplungshöhen (mechanisch) sind bei allen Fahrzeugen die gleichen.

Zitat von T4D-C 1151-1150-200 im Beitrag #18
2. die Haltestellenen sind dafür auch zu kurz ich sag nur in der Beesener Strasse wenn die Tatra´s druch fahren die Haltestellen Robert-Koch-Strasse und Kantstrasse sind in beide Richtungen zu kurz und das heisst die letzte Tür des Beiwagen´s sind nicht im Haltestellenbereich.

Was soll uns dieser Satz genau sagen? Passen die Züge beim durchfahren nicht in die Haltestelle, oder passen sie auch beim Halten von der Länge her nicht in die Haltestelle?

Ein MGT6 hat eine Länge von ca. 30m hängt man dort einen Beiwagen dran so kommt man auf 45m. Also wo wäre da die Haltestelle zu kurz? Achso bevor ich es vergesse ein T4D-C Großzug ist auch 45m lang, und ein MGT-K kommt auch fast an das maß ran ;)

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#20 von T4D-C 1151-1150-200 , 31.01.2014 15:14

Die ganzen neu Gebauten Haltestellen sind für die Tatra´s etwas zu kurz gebaut worden ich sehe das immer bei mir in der Strasse wo die letzte Tür vom BW immer ist und die ist so gut wie außerhalb.

T4D-C 1151-1150-200  
T4D-C 1151-1150-200
Beiträge: 40
Registriert am: 05.01.2014


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#21 von Student , 31.01.2014 17:22

Bei dir in der Straße ist die letzte Tür vom Beiwagen immer die Letzte? Ist das nicht überall in Halle so? ;)
Oder was willst du uns mitteilen?


Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2014 | Top

RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#22 von T4D-C 1151-1150-200 , 31.01.2014 18:14

Ich will damit sagen das MGT6D+BW nicht möglich ist.

T4D-C 1151-1150-200  
T4D-C 1151-1150-200
Beiträge: 40
Registriert am: 05.01.2014


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#23 von Bernd das Brot , 31.01.2014 19:13

Zitat von T4D-C 1151-1150-200 im Beitrag #22
Ich will damit sagen, das MGT6D+BW nicht möglich ist.


Warum ist das nicht möglich? Wenn es jetzt geht, warum sollte es mit einer anderen 45-Kombination nicht funktionieren?
Zumal man mit dem MGT6 ja 2 Meter weiter vorfahren kann, da die erste Fahrgasttür ja weiter hinten ist als in den Tatrafahrzeugen.
Deshalb passt ja auch eine MGT6-Traktion knapp an einen 45m-Bahnsteig, da die erste bzw. letzte Tür weiter von den Bahnsteigenden entfernt ist.


Es grüßt Euch Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#24 von G-e-o-r-g-V , 31.01.2014 19:27

Das passt aber nicht sauber, 15 Meter macht das nicht aus! Dann sind wenn überhaupt knappe 10.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#25 von T4D-C 1151-1150-200 , 31.01.2014 19:27

Die Kupplung vom BW und MGT6D sind nicht auf der gleichen höhe

T4D-C 1151-1150-200  
T4D-C 1151-1150-200
Beiträge: 40
Registriert am: 05.01.2014


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#26 von Student , 31.01.2014 20:08

Du solltest dir mal genau die Beiträge durchlesen. Ricardo schrieb bereits, dass alle Kupplungen auf gleicher Höhe sind. Und glaub mir, wenn er das schreibt, dann wird das auch stimmen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#27 von 638 , 31.01.2014 20:11

Es kam ja auch schon mehrfach vor das ein Großzug einen liegen gebliebenen MGT6D von der Strecke geholt hat.


Mfg 638

638  
638
Beiträge: 252
Registriert am: 24.02.2013


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#28 von Bernd das Brot , 31.01.2014 20:35

Zitat von G-e-o-r-g-V im Beitrag #24
Das passt aber nicht sauber, 15 Meter macht das nicht aus! Dann sind wenn überhaupt knappe 10.


Die Bahnsteige sind ja auch nicht genau 45 m lang, oder?


Es grüßt Euch Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#29 von HGlanert , 31.01.2014 21:05

Zitat von T4D-C 1151-1150-200 im Beitrag #25
Die Kupplung vom BW und MGT6D sind nicht auf der gleichen höhe


Extra für dich habe ich einen Bildausschnitt vergrößert. Nun verrate uns bitte, wie hoch die Höhendifferenz der Kupplungen ist![[File:S7300296.jpg|none|fullsize]]
(Klick auf das Foto, und es öffnet sich in voller Größe.)

Edit: Rechtschreibung


HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2014 | Top

RE: Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

#30 von Til , 08.02.2014 16:19

Hallo,

vor seinem wohl möglichen Verkauf bekommt Wagen 500 noch einmal richtig Auslauf. Er war Donnerstag und Freitag auf Linie 5 im Einsatz, wo man ihn ja seltener zu Gesicht bekommt (Ein- und Aussetzer der Linie 15 mal ausgenommen).

Grüße

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


   

Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg
Giebichensteinbrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz