RE: MDSB S7

#76 von sputnik730 , 12.02.2014 19:46

Zitat von funkenkutsche im Beitrag #75
Gestern (11.02.) habe ich wieder einen Umlauf sichten können.



Konnte eigentlich die vergangene Woche regelmäßig die S 7 um 19.29 von der Silberhöhe nach Nietleben mit neuen Wagen sichten :)

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: MDSB S7

#77 von funkenkutsche , 14.02.2014 11:30

Zitat von funkenkutsche
Die DBuz-Wagen tragen die Gattungsnummer 747, die Nr. 748 tragen die wenigen zum Fahrradwagen umgebauten. Ich glaube kaum, dass einer der Berliner Fahrradwagen auf der S 7 gefahren ist


Ergänzung: Die Bauart DBuz747.x war für RE/RB gedacht, weiterhin gab es auch noch eine Bauart DBuz749 für den S-Bahn-Einsatz. Diese unterschieden sich von den 747ern durch die nicht vorhandene Toilette, was sie beim Fahrgast/Reisenden schwer beliebt machte. Ob derzeit noch 749er DBuz fahren weiß ich nicht, gesichtet habe ich in Halle schon länger keinen mehr.

"Erfunden" wurde die 3-stellige Bauartnummer von DB-Beamten, denen das Gattungszeichen zur Unterscheidung der Reisezugwagen nicht mehr ausreichte. Jede auch noch so kleine Unterbauart sollte ihre separate Bezeichnung bekommen. Inzwischen wurde die Nummer auf 4 Stellen mit Punkt erweitert (xxx.x). Bei der DR war so etwas übrigens nie ein Thema, erst mit Gründung der DB AG wurden diese Bezeichnungen auch im "DR-Gebiet" eingeführt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: MDSB S7

#78 von FTB , 18.02.2014 08:24

Heute auf Seite 2 der MZ ein Beitrag über die Zugausfälle im MDSB. Auch eine Skizze des gesamten Netzes ist abgedruckt. Aber da fehlt doch was? Richtig - die S7 ist da nicht mit drin.
Könnte man jetzt die abenteuerlichsten Verschwörungstheorien dazu ableiten :)
Aber fest steht auch, die S7 führt ein Eigenleben innerhalb des MDSB. Immer noch mit 143 und Dosto (wenn es auch nur noch 2 Dostos sind, vor 20 jahren waren es noch 4) und kein Abschnitt der S7 ESTW-gelenkt.
FTB
...der darüber nicht böse ist :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Im März 2014 wegen Umzugs in den vorderen Teil des Gebäudes nur eingeschränkte Öffnungszeiten!

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#79 von sputnik730 , 18.02.2014 08:47

Zitat von FTB im Beitrag #78

Aber fest steht auch, die S7 führt ein Eigenleben innerhalb des MDSB.



Stimmt man entwickelt sich teilweise mit Reichsbahndostos wieder zurück

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 870
Registriert am: 10.02.2013


RE: MDSB S7

#80 von funkenkutsche , 18.02.2014 10:31

Zitat von FTB
... und kein Abschnitt der S7 ESTW-gelenkt.
FTB
...der darüber nicht böse ist :)


Denkste! Der Abschnitt Hauptbahnhof (ausschließlich) - Südstadt (ausschließlich) ist 2012 als erster in Halle auf ESTW umgestellt worden. Für Jedermann zu sehen an den Ks-Signalen am Hp Rosengarten (ehemals Abzw. Ac) und Hp Silberhöhe (ehemals Abzw. Aw). Die ausschweifenden Diskussionen damals hier über die häufigen S7-Ausfälle wegen der Aufstellung der neuen Signale und der Kabelarbeiten sind mir noch gut in Erinnerung.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 | Top

RE: MDSB S7

#81 von FTB , 24.02.2014 14:05

Ich bin gestern mit einem ungewöhnlichen Steuerwagen auf der S7 gefahren (DABpzfa 762 364). Der hatte die 1.Klasse in der Mitte des Oberdecks. Ähnliche Steuerwagen kannte ich bisher von der Dresdner Flughafen-S-Bahn.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Im März 2014 wegen Umzugs in den vorderen Teil des Gebäudes nur eingeschränkte Öffnungszeiten!

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#82 von FTB , 26.02.2014 09:26

Gestern wieder "Sandwich" auf der S7.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Im März 2014 wegen Umzugs in den vorderen Teil des Gebäudes nur eingeschränkte Öffnungszeiten!

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#83 von FTB , 12.03.2014 16:15

Auch gestern wieder ein "Sandwich" auf der S7. Wenigstens fahren dann immer 751er-Dostos. Interessant finde ich nur, dass von den 751 scheinbar jeder Wagen eine andere Sitzlandschaft hat.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
10.Mai 2014 Museumsnacht 18 - 1 Uhr und Eröffnung neue Sonderausstellung "Viele Grüße aus Halle-Neustadt"
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014:
Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:30 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#84 von Unglücksrabe , 12.03.2014 23:29

Auch am Samstag und Sonntag fuhr auf der S7 ein "Sandwich". Scheint langsam zur Standardbesetzung zu werden.

Grüße!

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: MDSB S7

#85 von MGT6D 631 , 13.03.2014 06:56

Der Sandwichumlauf gehört auch zur Standardbesetzung auf der S7 und wird so schnell nicht verschwinden.
Grüße

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: MDSB S7

#86 von Tobse , 18.03.2014 16:50

Gestern sind die S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Trotha wegen Oberleitungsstörungen ausgefallen (laut durchsagen). Weiß einer genauer was da war?

Tobse  
Tobse
Beiträge: 5
Registriert am: 28.02.2014


RE: MDSB S7

#87 von FTB , 31.03.2014 11:00

Nächstes Jahr geht es los, mit dem Umbau des (S) Nietleben. Was mir nur nicht klar ist: Wieso muss ausgrechnet, das EG in Nietleben unter Denkmalschutz gestelt werden. Diese typische Art des preußischen Bahnhofsgebäudes gibt es hundertfach in Deutschland und sogar noch in der näheren Umgebung.Umbau (S) Nietleben


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
10.Mai 2014 Museumsnacht 18 - 1 Uhr und Eröffnung neue Sonderausstellung "Viele Grüße aus Halle-Neustadt"
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#88 von Til , 31.03.2014 11:37

Zitat aus dem Hallespektrum:

Zitat
Vor allem aber sollen die Umsteigebeziehungen zwischen Bus und S-Bahn verbessert werden. Denn mittelfristig sollen am Nietlebener Bahnhof Busse aus dem westlichen Saalekreis enden.



Passt zwar jetzt nicht in den S7-Thread, aber was soll denn der Schwachsinn? Die Idee, Busse aus dem Saalekreis nicht mehr quer durch die Stadt zum ZOB zu schicken, ist ja nicht neu, aber ausgerechnet Nietleben? Dort ist doch außer der S-Bahn nun wirklich nichts, zumal die Straßenbahn dort auch nicht hält.

Der S-Bahnhof Neustadt wäre da gewiss die bessere Idee: S-Bahn nach Leipzig, Straßenbahn in die Stadt und ein gewisses Grundpotenzial durch das Neustadt-Centrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Ärzten. Ein Brechen der Buslinien in Nietleben ist doch nicht zu vermitteln oder wurde das nur ins Konzept geschrieben, um an die Fördermittel aus dem Schnittstellenprogramm zu kommen?

Til  
Til
Beiträge: 100
Registriert am: 20.11.2007


RE: MDSB S7

#89 von Saalekreiser , 31.03.2014 19:45

Keine Angst: Die OBS-Busse werden weiterhin zum ZOB fahren! Es wird nur wie bisher den Halt am S-Bahnhof Nietleben geben.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 974
Registriert am: 21.04.2008


RE: MDSB S7

#90 von FTB , 02.04.2014 08:40

Gestern ein Umlauf der S7 mit 143+751.4+751.4+762. Wo wurde der denn abgezogen?
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
10.Mai 2014 Museumsnacht 18 - 1 Uhr und Eröffnung neue Sonderausstellung "Viele Grüße aus Halle-Neustadt"
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern ab 17.Mai 2014 jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


   

Umbau Halle(Saale) Hauptbahnhof
MDSB S3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz