Vorgestern wurden die letzten neuen Schwellen gelegt und die Gleise der Kasseler Bahn in Höhe Distelweg wieder verbunden. So dass der Wiederinbetriebnahme der innerhalleschen S-Bahnverbindung vom Hbf. nach Nietleben am geplanten 29.November nichts im Wege stehen sollte. Fahrplanwexel ist ja erst in der Nacht vom 11. zum 12.Dezember, so dass ich mir vorstellen könnte, dass die "alte" innerstädtische S7 für nur ein paar Tage zurück kehern könnte. Es ist ja geplant, unter dem Label S7 ab 12.Dezember die umbenamste Regionalbahn nach Eisleben verkehren zu lassen.
Aber bis es soweit ist, stehen erstmal noch einige Bauarbeiten in Halle an. (S) Zscherbener Straße betrifft es ebenso wie den Bahnhof Nietleben. Ich denke mal, hier wird die geplante Spurplanbereinigung noch vollzogen.
Große Bauvorhaben werfen ihre Schatten bereits voraus: Für 2026 ist die Erneuerung der Saale- und der Saaleflutbrücke geplant.
Da die Nietlebener Strecke ja künftig durch die S3 aus Leipzig bedient wird, macht es wenig Sinn diesen Teil der S-Bahn weiter unter dem Thema S7 abzuhandeln. Ich bin dafür irgend einen griffigen Betreff zu finden, habe aber noch keine Idee :)