Punkt 1: Die S9 fährt auch im nächsten Fahrplanjahr mit Doppelstockzügen, die S7 bis zum 13. Januar 2021 ebenfalls. So jedenfalls der aktuelle Plan.
Punkt 2: Für das Fahrplanjahr 2022 beginnen jetzt erst die konkreten Planungen, von daher ist alles hier nur Spekulation. Für eine Durchbindung der Eislebener Abellio-Züge nach Trotha fehlt aktuelle eine Vertragsgrundlage und würde für Abellio einen Mehrbedarf eines Triebzuges bedeuten. Ich weiß nicht, ob die noch einen über haben. Eine Durchbindung der S3 nach Nietleben (statt Trotha) würde auch einen Triebzug zusätzlich kosten, der wird wohl bis Ende 2025 an anderer Stelle im Netz dringender gebraucht. Eine Flügelung der S3 am Hbf nach Trotha und Nietleben ist derzeit völlig utopisch, da die S3 ja fast durchweg (außer vier Zugpaaren in der HVZ) nur mit einem Vierteiler fährt.
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass auf der S7 ab Fahrplanjahr 2022 die Doppelstockzüge zurückkommen. Vermutlich bis Ende 2025, wenn der neue Verkehrsvertrag für die MDSB in Kraft tritt, der (wenn man der Vorankündigung glauben darf) erhebliche Mehrleistungen und Kapazitätsausweitungen im Netz vorsieht und damit die (teilweise) Anschaffung von Neufahrzeugen erfordert. So ist es meiner Kenntnis nach auch mit der NASA abgestimmt.
Für die S9 meldet der Flurfunk, dass ab Ende 2022 in Cottbus drei "Bonsai-Hamster" (Zweiteiler) frei werden, die angeblich bis Ende 2030 auf die S9 wechseln sollen. Mal gucken...
Gruß Peter