Heute in Halle-Nietleben:
Heute in Halle-Nietleben:
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Nachdem ich mir heute die Situation in der (nun wohl ehemaligen) Endstelle Südstadt angesehen habe, gewinne ich immer mehr Sympathie für eine Idee, die ein Mitdiskutant im früheren Hölle-Saale-Forum geschrieben hatte: Nämlich, (S) Silberhöhe und Südstadt zu schließen. Mit den Bauarbeiten an der Straßenbahn entlang des Südstadtrings und der Beseitigung der Schleife der Schleife Südstadt rücken ja auch die Straßenbahngleise näher an die Wohnbebauung der Wohnstadt Süd II.
Da macht es mehr Sinn, unter der Straßenbrücke, die die Silberhöhe anbindet, neu einen Verknüpfungspunkt zwischen Straßenbahn und S-Bahn zu schaffen.
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Erstaunlicherweise hier noch gar nicht vermeldet: ab morgen früh 4 Uhr (5.Dezember) geht der Behelfsbahnsteig 13a für die S7 im Hbf. in Betrieb.
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von FTB im Beitrag #303
Erstaunlicherweise hier noch gar nicht vermeldet: ab morgen früh 4 Uhr (5.Dezember) geht der Behelfsbahnsteig 13a für die S7 im Hbf. in Betrieb.
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Ich habe mir gestern Abend (im Dunkeln) den Bahnsteig 13 3/4 mal angesehen.
Wenn man sich das recht überlegt, müsste eigentlich eher ein Betriebshindernis entstanden sein, denn bei Aus- und Einfahrt zum Bahnsteig 13a müssen ja sämtliche Fahrstraßen gekreuzt werden.
Vorteil ist eigentlich nur, dass die zweimal 10 Minuten Standzeit am Gleis 3 wegfallen.
Was ist nun besser? Ich weiß es nicht...
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wieso müssen sämtliche Fahrstraßen gekreuzt werden?
Nutzt die S7 nicht die Gütergleise bis kurz vorm Haltepunkt Rosengarten resp. wechselt hinterm Rosengarten in Richtung Hbf auf diese Gleise?
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Genau so ist es. Die S 7 fährt ab dem ehem. Abzw, Wörmlitz bis zum ehem.Abzw. AT., fährt dann auf der Güterbahn über ehem. Hg 18 in Ri. ehem. Hg 16. Dort endet und beginnt sie am neuen Behelfsbahnsteig 13 a. Da der durchgehende Güterverkehr über den neuen Güterbahnhof noch verhältnismäßig schwach verläuft, werden bestimmt die Trassen entsprechend gelegt sein. Desweiteren ist ja jetzt der signalisierte Zweigleisbetrieb im Betrieb.
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 15.12.2013 |
Danke für die ausführlichen Ergänzungen!
Die ganzen Abkürzungen habe ich nicht parat - kann die Fahrtwege daher nur grob beschreiben.
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Gut,@Martin19xx, und für alle anderen, welche die ehemaligen Stellwerksbezeichnungen nicht kennen;
Aw war füher die Abzweigung Wörmlitz. Hier trennte sich die Strecke aus Ri. Angersdorf in Ri. Hbf und Gbf. Gelegen hinter der Rosengartenbrücke.
At war früher die Abzweigung Thüringen. Hier trennte sich die Strecke aus Ri, Ammendorf in Ri. Hbf, Gbf und Leipzig. Gelegen am Kraftwerk Dieselstr.
Hg 18 war früher das erste Stellwerk von Halle/. Gbf aus südlicher Richtung. Hier war die Einfahrgruppe aus Ri. Leipzig und Ammendorf/Angersdorf. Desweiteren war es auch die Einfahrt für die Fahrten in Ri. Gbf. Nordgruppe für durchfahrende Züge im Bereich Hg 12. Weiterhin wurden hier die Ausfahrten Ri. Leipzig und Ammendorf/Angersdorf getätigt.
Hg 16 war das ehemalige Stellwerk gegenüber vom Bahnsteig 12 des Hbf. Dort ist jetzt ungefähr ( mit einer kleinen Verschiebung nach Norden) der neue Bahnsteig 13a. Hg 16 war ein Wärterstellwerk und stellte die Ausfahrten Ri. Leipzi und Thüringen sowie die Einfahrten in den Bereich Hg 12 her. Weiterhin wurden die Rangierarbeiten des ehemaligen RAW Halle sowie der Anschluß Südende (der Bereich, wo heute Finsterwalder sowie ABB ihre Gleise nutzen) bedient.
Alle Stellwerke existieren (leider) nicht mehr, sind abgerissen auf Grund des Großumbau des Knoten Halle/S. und Umstellung auf ESTW-Technik.
Die einzigen noch verbliebenen Stellwerke sind derzeit noch Hs 2 (am DB-Werk Volknannstr.), Hp 4 ( am Parkplatz Vokmannstr.) sowie Hp 5 (das Reiterstellwerk an der Raffeneriestr.) und die Abzweigstelle Al (ein Containerbau an der Brücke Leipziger Chaussee Ri. Kanena). Aber auch diese werden demnächst Geschichte sein.
In diesem Sinne.
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 15.12.2013 |
Danke für die Erklärungen!
Den kommenden Abriss des Reiterstellwerkes finde ich auch schade. Sicher hat die neue Stellwerkstechnik ihre Vorteile, aber dass so ein charakteristisches Stellwerksgebäude verschwindet ist schon traurig.
Beiträge: | 78 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo! Kleine Korrektur:
Das Stellwerk "Aw" befand sich nicht an der Rosengartenbrücke, sondern am Haltepunkt Silberhöhe nahe der Straßenbrücke. An der Rosengartenbrücke befand sich das Stellwerk "Ac", Abzweig Cassel. Gruß Harald.
Beiträge: | 117 |
Registriert am: | 07.04.2010 |
Oh, je; da ist mir ja ein peinlicher Fehler unterlaufen als ehem. Betriebsbezirksleiter. Selbstverständlich meinte ich am Rosengarten die ehem. Abzeigstelle Ac., die Abzweigstelle Kassel. Richtig und Danke Harald H. für Deine Berichtigung. Ich streue Asche auf mein Haupt.
In diesem Sinne
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg
Beiträge: | 74 |
Registriert am: | 15.12.2013 |
Bin heute bei Tageslicht mal die Strecke über die Güterbahn gefahren. Angenehmes Fahren mit einem dreiteiligen Talent 2, der andere Umlauf war ein beschmierter Dosto-Zug.
Am (S) Rosengarten ist der Bahnsteig Richtung Hbf. schon so gut wie fertig. Wirkt aber irgendwie provisorisch. Zuwegung und Haltestellenmobiliar sind auch noch nicht bereit.
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Gestern war wieder Ordnung auf der S7. Beide Umläufe mit Dosto.
Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Heute mit Digicam auf S7 unterwegs. Ein Talent-Dreiteiler vom MDSB II und ein Dostozug waren eingesetzt.
Anhängend zwei Fotos vom Gleis 13a.
Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |