RE: MDSB S7

#151 von FTB , 14.12.2014 17:30

Schon seit Monaten ist der südwärtige Zugang zum landwärtigen Bahnsteig am (S) Zscherbener Straße gesperrt. Die Phantom-Bauarbeiten wollen einfach nicht enden.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 16. Dezember 2014 zum Tag der "Offenen Tür" des "Treffpunkt Halle-Neustadt" sowie am 26. und 28.Dezember 2014

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#152 von FTB , 14.12.2014 17:40

Eigentlich wie immer zur Fahrplanverwexlung gerät der Fahrplan gehörig durcheinander. So auch heute Nachmittag. Nachmittags endete eine S-Bahn gar in den Südstaaten. Die Fahrgäste der S7 sind Kummer gewohnt und orientierten sich um und nutzten bei dem schönen dunklen Wetter die Gelegenheit, den Böllberger Weg bei einer Besichtigungsfahrt kennen zu lernen.
Auf dem dritten Bild die in (S) Südstadt verendete S7.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 16. Dezember 2014 zum Tag der "Offenen Tür" des "Treffpunkt Halle-Neustadt" sowie am 26. und 28.Dezember 2014

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#153 von FTB , 19.12.2014 08:45

HalleSpektrum berichtet auch über die Inbetriebnahme des erneuerten (S) Rosengarten, siehe hier: (S) Rosengarten ab 2019 komplett saniert
Wenn 2019/20 die Kasseler Bahn auf halleschem Stadtgebiet wegen Erneuerung unterbrochen wird, dürfen wir bestimmt auf interessante Bauzustände gespannt sein :) Ich könnte (???) mir vorstellen, dass dann monatelang der Neustädter Ast der S-Bahn eingestellt ist. Aber wo enden dann die Züge ins Mansfällische und weiter nach Kassel? Vielleicht so wie vor einigen Jahren praktiziert in Angersdorf? Iss ja noch´n Weilchen hin :)


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 16. Dezember 2014 zum Tag der "Offenen Tür" des "Treffpunkt Halle-Neustadt" sowie am 26. und 28.Dezember 2014

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#154 von FTB , 25.12.2014 08:24

Ist eigentlich mit der (Wieder-)Inbetriebnahme des Bahnsteigs am (S) Rosengarten eine signifikante Zunahme der Fahrgastzahlen in diesem Bereich festzustellen? Nach meinen Beobachtungen der letzten Tage waren es jedesmal etwa 3 Zusteiger.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 26. und 28.Dezember 2014 von 14 - 17 Uhr.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#155 von FTB , 21.01.2015 08:48

Gestern war eine Altbau-Dosto-Garnitur aus 143+749+778 eingesetzt. Wo hat man die denn wieder ausgegraben?


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Weitere Sonderöffnungen in Vorbereitung. Näheres zu gegebener Zeit.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#156 von FTB , 29.01.2015 05:09

Gestern abend hat es wieder massiv den Fahrplan der S7 durcheinander gebracht. Meine S7 fuhr mit einer viertel Stunde Verspätung aus dem Hbf. und endete bereits in der Südstadt. Dort war dann im Dunkeln warten auf die nachfolgende S7 angesagt. Grund sollen bereits über den ganzen Tag Störungen im Stellwerksbereich Rosengarten gewesen sein.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Weitere Sonderöffnungen in Vorbereitung. Näheres zu gegebener Zeit.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#157 von FTB , 10.02.2015 12:49

So langsam bestätigen sich die Gerüchte, wie der innerstädtische S -Bahnverkehr ab Dezember diesen Jahres laufen soll. Die S7 wird geteilt und Hbf. - Trotha wird von den stündlich verkehrenden HEX-Triebwagen bedient. Auf dem westlichen Teil des dann ehemaligen "U"´s wird als S6 halbstündlich weiter elektrisch gefahren.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#158 von Mittelbach , 10.02.2015 17:56


Moin,

ob das so funktioniert? Ab Fahrplanwechsel im Dezember wird auf jeden Fall der HEX nur noch in der Hauptverkehrszeit stündlich mit Zwischenhalten zwischen Halle und Könnern verkehren. Also fällt das mit stündlichen HEX mit Halten auf der S-Bahnstrecke zwischen HBF und Trotha schon mal aus.

Grund dafür ist die gewonnene Ausschreibung des HEX für die Verbindung des RE 4 zwischen Halle und Goslar. D. h. die jetzigen HEX zwischen Halle und Halberstadt (2 stündl.) halten ab Dezember zwischen Halle und Könnern gar nicht mehr, um mit den künftigen HEX-Zügen, die anstatt dem RE 4 nach Goslar verkehren auf der Strecke zwischen Halle und Halberstadt einen „schnellen“ Stundentakt zu bilden.

Das einzige was dann noch zwischen Halle und Könnern, also auch an den S-Bahnstationen halten KÖNNTE ist der HEX zwischen Halle und Bernburg (z. Zt. Auch (nur) 2 stündl. in Ergänzung zum HEX Halle Halberstadt). Und dieser soll ab Fahrplanwechsel im Dezember ausschließlich in der Hauptverkehrszeit stündlich ab Halle, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen verkehren. So das Konzept des HEX (auch auf der HEX-Internetseite nachzulesen).

Das würde dann außerhalb der Hauptverkehrszeit etwas mager aussehen wenn der HEX die S-Bahn zwischen Hbf und Trotha ersetzen soll!

Wie die Fahrpläne genau aussehen könnten wird man dann auf der Internetseite der NASA ab Ende Februar sehen können, ergab eine Nachfrage beim HEX vor wenigen Wochen.

Von der Variante die hier eben angeklungen ist habe ich von offizieller Seite bislang noch nichts gelesen.

Viele Grüße,

Mittelbach

Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MDSB S7

#159 von enrico , 10.02.2015 18:39

@Mittelbach:
Offizielle Aussagen der NASA: http://www.nasa.de/index.php?id=95&pmid=912

Auskunft der Stadtverwaltung Halle: http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...bahnhof/138206/

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: MDSB S7

#160 von Mittelbach , 10.02.2015 19:16


Hallo Enrico,

genau das meine ich. Ich habe es nur etwas umständlicher und ausführlicher geschrieben.

Hier steht die ganz genaue Version der Verbindung Halle-Goslar, wo ich auch meine Informationen bezogen habe.

Von dem Streckenstück der S-Bahn zwischen Trotha und Habuptbahnhof steht da nix.

Würde das technisch überhaupt funktionieren? Da würden doch in Trotha Weichen fehlen um überhaupt an die Bahnsteige der S-Bahn zu gelangen.

Viele Grüße,

Mittelbach

Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MDSB S7

#161 von Mittelbach , 10.02.2015 21:02


… jetzt eben ist solch eine Meldung das der HEX, während den Bauarbeiten die S-Bahnstationen laut Baudezernent bedienen soll auch bei mir aufgetaucht. Mal gucken wie das dann funktioniert ...

Viele Grüße,

Mittelbach

Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MDSB S7

#162 von Harald H. , 10.02.2015 23:30

Bis Dezember soll in Trotha die Verbindung von Fernbahn (Halberstadt-Halle) und S-Sahn (wieder) hergestellt werden. Sonst kämen die HEX-Züge ja auch nicht mehr zum Hauptbahnhof, da ab vsl.ab Dez.die Ostseite (Bstg.7 bis 12) komplett gesperrt wird.

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


RE: MDSB S7

#163 von enrico , 11.02.2015 17:19

@Mittelbach:

Zitat von der NASA-Homepage:
"Der Streckenabschnitt Halle Hbf – Halle-Trotha der S-Bahn Halle kann im Jahr 2016 nur stündlich von den HEX-Zügen aus Bernburg bedient werden. Die eingleisige Strecke, die während des Bahnhofsumbaus auch für den Zulauf von Halberstadt benötigt wird, kann in der Zeit nicht häufiger als stündlich für haltende Züge genutzt werden. Zwischen Halle Hbf und Halle-Nietleben verkehren die S-Bahnen wie gewohnt halbstündlich. "

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: MDSB S7

#164 von Mittelbach , 11.02.2015 19:52


@ Enrico: Ich habe doch geschrieben das die Meldung nun auch bei mir eingetroffen ist! Vorher konnte ich nur das schreiben was ich per Mail von HEX erklärt bekam und was auch zu dieser Zeit auf deren Homepage stand. Zugeben muss ich aber das da sicher die Planung noch nicht auf diesem Stand war.

@ Harald: Jut, das leuchtet mir jetzt ein. Danke! ;-)

Viele Grüße,

Mittelbach

Internetseite: Schmalspurzauber

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MDSB S7

#165 von FTB , 16.02.2015 14:58

Und so soll nach Vorstellungen der NASA der Fahrplan auf dem Trothaer Abschnitt ab Dezember aussehen:
Hbf. - Trotha ab Dezember 2015
Interessant die Zwischentakte, die z.T. noch einer Prüfung bedürfen.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 16.02.2015 | Top

   

Fahrplan 2022
MDSB S3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz