Hallo Gemeinde,
nach der Eröffnung des Teilabschnittes Weiße Mauer gibt es nur noch MGT6-D Fahrzeuge auf der Überlandbahn. Im Grunde genommen ist das ja nichts schlimmes, aber jetzt kommt der Knaller. Ich nutze die Bahn ja vor allem zwischen Halle und Merseburg und immer wieder sitzen Leute neben mir die sich mittlerweile auch lautstark beschweren. Bei manchen Fahrzeugen ist das Schlingern eine echte Katastrophe. Ich würde mir wünschen das man dem Thema nochmals Aufmerksamkeit schenkt. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Schlingern so schlimm das man denkt die Bahn würde entgleisen. Wobei es verschiedene arten von Schlingern gibt. Die einen Wagen haben eine langsames Schaukeln und andere wiederum ein regelrechtes zappeln. In manchen Fällen ist es so schlimm das man sogar Schlaggeräusche wahr nimmt. Ich denke man sollte mal eines tun um das mal auszuwerten. In den Fahrzeugen hängen Videokameras und ich denke wenn man mal so ein Video auswertet kann man glaube ich sehen wie das auf die Fahrgäste wirkt. Oder man macht mal aus Qualitätsmanagment Gründen eine Fahrgastbefragung.
Ich würde mir manchmal wünschen das am Drehgestell eine Feder befestigt ist die das Drehgestell gerade zieht. Ich meine es gibt nicht nur negatives als ich mal mit der 614 Unterwegs war stellte ich kein Schlingern fest und der Fahrer hatte sichtlich spaß daran.
Ich bin großer Tramfan aber manchmal würd ich doch lieber das auto nehmen.
Mfg
Tramfan