RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#61 von tramfan85 , 12.02.2014 21:08

Hallo Gemeinde,

nach der Eröffnung des Teilabschnittes Weiße Mauer gibt es nur noch MGT6-D Fahrzeuge auf der Überlandbahn. Im Grunde genommen ist das ja nichts schlimmes, aber jetzt kommt der Knaller. Ich nutze die Bahn ja vor allem zwischen Halle und Merseburg und immer wieder sitzen Leute neben mir die sich mittlerweile auch lautstark beschweren. Bei manchen Fahrzeugen ist das Schlingern eine echte Katastrophe. Ich würde mir wünschen das man dem Thema nochmals Aufmerksamkeit schenkt. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Schlingern so schlimm das man denkt die Bahn würde entgleisen. Wobei es verschiedene arten von Schlingern gibt. Die einen Wagen haben eine langsames Schaukeln und andere wiederum ein regelrechtes zappeln. In manchen Fällen ist es so schlimm das man sogar Schlaggeräusche wahr nimmt. Ich denke man sollte mal eines tun um das mal auszuwerten. In den Fahrzeugen hängen Videokameras und ich denke wenn man mal so ein Video auswertet kann man glaube ich sehen wie das auf die Fahrgäste wirkt. Oder man macht mal aus Qualitätsmanagment Gründen eine Fahrgastbefragung.

Ich würde mir manchmal wünschen das am Drehgestell eine Feder befestigt ist die das Drehgestell gerade zieht. Ich meine es gibt nicht nur negatives als ich mal mit der 614 Unterwegs war stellte ich kein Schlingern fest und der Fahrer hatte sichtlich spaß daran.

Ich bin großer Tramfan aber manchmal würd ich doch lieber das auto nehmen.

Mfg

Tramfan


tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013

zuletzt bearbeitet 12.02.2014 | Top

RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#62 von T4D.C , 13.02.2014 15:35

Die MGT6D haben Gummi-Puffer an den Drehgestellen die es der Bahn ermöglichen zu ,, Schlingern´´ währen diese Puffer nicht würde man das deutlich spüren!
Ich denke dann sollten mal wieder die Puffer getauscht werden! Dauert zwar seine Zeit eh alle Wagen damit durch währen , aber denke trotzdem das das dann für eine Angenehmere Fahrt entscheidend sein würde ! :)

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 130
Registriert am: 30.08.2013


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#63 von tramfan85 , 13.02.2014 16:04

Hallo,

Ich hab mich zu dem Thema mal etwas belesen, offenbar gibt es auch andere Städte die mit diesem Problem zu Kämpfen haben. Es gibt wohl verschiedene Gründe warum die Kisten so Schaukeln. Mal ist von einer zu weichen Federung die Reden, oder auch eine hohe Spurkranz Abnutzung. Zumal zurzeit auch Wagen 500 auf der 5 Unterwegs ist und ich den Eindruck habe das die Fahrer extra langsam fahren damit es nicht zu doll Schlingert. Wie gesagt ich denke da sollte mal jemand ein Auge drauf werfen. Naja wo es auf jedenfall nicht Schlingert ist in der Weißen Mauer dort wurde meiner Meinung nach wirklich gut gearbeitet. Was mir sehr gut gefällt ist das man nicht nur Schmierstellen eingebaut hat sondern auch eine Überhöhung in den Kurven. Jedoch ist die Beleuchtung am Krankenhaus und der neuen Lindenstraße etwas zu Sparsam ausgelegt.

Gruß

Tramfan85

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#64 von tramfan85 , 18.02.2014 08:05

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#65 von FTB , 18.02.2014 08:31

"Ich hab mich zu dem Thema mal etwas belesen, offenbar gibt es auch andere Städte die mit diesem Problem zu Kämpfen haben."

Wenn der Fahrer eines MGT6 einen, sagen wir mal, "ambitionierten" Fahrstil hat, kann es schon passieren, dass die Fahrgäste kräftig durchgeschüttelt werden. Die EEF schlagen dann innerhalb des Spiels heftig nach links und rechts gegen die Schiene. Neulich erst in Höhe Siebenbogenbrücke erlebt.
Das ist eben der Fluch der EEF.
FTB


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt geöffnet jeden Di 14 - 17
Im März 2014 wegen Umzugs in den vorderen Teil des Gebäudes nur eingeschränkte Öffnungszeiten!

FTB  
FTB
Beiträge: 4.359
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 | Top

RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#66 von Ricardo , 18.02.2014 09:42

Zitat von FTB im Beitrag #65
Die EEF schlagen dann innerhalb des Spiels heftig nach links und rechts gegen die Schiene. Neulich erst in Höhe Siebenbogenbrücke erlebt.
Das ist eben der Fluch der EEF.
FTB


Wobei ich aber sagen muss, dass wenn ein Wagen anfängt mit Schlingern das C-Teil meistens ganz ruhig liegt.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#67 von funkenkutsche , 18.02.2014 10:58

Jedwedes Schlingern oder gar Schlagen deutet auf defekte Längsstoßdämpfer hin. Und das ist eindeutig ein Problem der Fahrzeugwartung und -instandhaltung. Bei EEFist diese nämlich sehr aufwendig

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#68 von tramfan85 , 18.02.2014 15:31

Hallo Ricardo,

ich muss dir völlig recht geben.
Ich denke mal Teil A und B sind Vorn und Hinten.
Also wird das C Teil die Mitte sein und dieses liegt wie du sagst, ruhig in der Spur.
Das kann ich vollstens bestätigen, also glaub ich nicht, dass es an den Einzelrad Einzelfahrwerken liegen kann.

Gruß
Tramfan85


tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 | Top

RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#69 von T4D.C , 18.02.2014 16:09

Zitat von funkenkutsche im Beitrag #67
Jedwedes Schlingern oder gar Schlagen deutet auf defekte Längsstoßdämpfer hin. Und das ist eindeutig ein Problem der Fahrzeugwartung und -instandhaltung. Bei EEFist diese nämlich sehr aufwendig


Musstest du das schon mal machen? Ich schon: p
Fands eig. relativ einfach!

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 130
Registriert am: 30.08.2013


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#70 von Bernd das Brot , 18.02.2014 16:17

Die Funkenkutsche kann und weiß es :)


Es grüßt Euch Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#71 von Ricardo , 19.02.2014 11:00

Man sollte vielleicht vorsichtig sein, wenn man den begriff "aufwändig" zerpflückt. Freilich mag es sein das die zu machende Arbeit einfach ist wenn man sich das ganze als Praktikant anschaut. Aber das aufwendig hier bezieht sich wohl auch eher darauf welche vorarbeiten erforderlich dafür sind, Wagen fällt einen Tag aus, Wagen muss auf Hebestand und und und...evtl. muss sogar das EEF getauscht werden und dann wird es ebend aufwändig. Klar vier schrauben lösen und einen neuen Dämpfer einbauen sollte nicht das Problem sein...

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#72 von Sören Jandt , 19.02.2014 18:46

Zitat von funkenkutsche im Beitrag #67
Jedwedes Schlingern oder gar Schlagen deutet auf defekte Längsstoßdämpfer hin. Und das ist eindeutig ein Problem der Fahrzeugwartung und -instandhaltung. Bei EEFist diese nämlich sehr aufwendig



Was ist ein Längsstoßdämpfer?

Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#73 von tramfan85 , 20.02.2014 16:34

Heute früh auf den Weg nach Halle gab es eine ganz schöne Schaukelei in B Teil des Wagens 630. Erst fuhr der Zug gerade und dann kommt irgendwie ein Auslöser, keine Ahnung was, und die ganze Kiste schlingert wie Wild. So bei 50 km/h

Ich denke mal ein Längsstoßdämpfer ist wie beim Auto ein Dämpfer der die hoch und runter Bewegung bremst.???

Ich kann da auch nur Spekulieren.

Gruß
Tramfan85


tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013

zuletzt bearbeitet 20.02.2014 | Top

RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#74 von tramfan85 , 16.04.2014 18:04

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


RE: MÜBA Merseburger Überlandbahn

#75 von tramfan85 , 08.05.2014 18:05

Hallo Gemeinde,

mein neues Video von den Schkeuditzer Modellbahntagen ist Fertig.
Es geht unter anderem auch über die Geschichte der Überlandbahnen, aber seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=eKVEWFTL_IE

Gruß
Tramfan85

tramfan85  
tramfan85
Beiträge: 123
Registriert am: 09.04.2013


   

Straßenbahn überwachen Klima
Petition für Verbindung Markt - LuWu

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de