Eröffnet am 2 Mai 1902 mit einer Betriebserlaubniss für 99 Jahre.
Eine alte Dame in der Verjüngungskur oder auch Operation am offenem Herzen mit Bypass.
Ich bin sehr an den erhalt der Linie 5 Interessiert. In ihr steckt Potenzial.
Seit dem 30 März 2011 ist die Linie 5 zur Techniklinie erkoren wurden. Anlass war das Wissenschaftsjahr in Halle.
Ich persönlich würde der Techniklinie 5 folgendes Motto geben.
"Techniklinie 5 Überland durchs Land"
oder
"Von der Chemie zur Kultur auf der Meterspur"
Einen Wunsch den ich habe ist das es nach der Sanierung der Weißen Mauer zukünftig im Sommer Regelmäßige Termine für Sonderfahrten mit Historischen Fahrzeugen gibt.
So wie es in Halle an bestimmten Wochenenden der Fall ist. Um dies umzusetzen braucht es Menschen die so etwas organisieren.
Hier ist z.B, das Stadtmarketing der Städte entlang der Strecke gefragt.
Ein Beispiel:
Bei der HAVAG kann man soweit mir bekannt Tram selber Fahren o. Fahrzeuge Mieten.
Ich könnte mir vorstellen das man solch eine Fahrt auch von der Touristinfo Merseburg oder Bad Dürrenberg aus Organisieren könnte dafür müssen Schnittstellen geschaffen werden. Vllt. wäre es auch möglich tram selber fahren auch von Leuna aus bis Bad Dürrenberg und umgekehrt anzubieten. Ich denke das es da durchaus eine Nachfrage geben könnte.
Weiteres Beispiel:
Heiraten kann man in Merseburg gut im Ständehaus oder in Schkopau. Die Tram ist nicht weit entfernt. warum nicht!!! Hochzeitsgesellschaften vom Ständehaus ins Hochzeitsschloss nach Schkopau mit der hist. Glocke, Funkenkutsche, Bimmel bringen. Es muss ja nicht unbedingt eine Pferdekutsche sein.
Hier kommen wir auch schon zu meinem Anliegen ich suche Menschen die sich gemeinsam mit mir, mit dem Thema Merseburger Überlandbahn auseinandersetzen.
Tuoristische Nutzung
Fahrdienste zu Veranstaltungen.
Ich wünsche mir eure Meinung zum Thema Merseburger Überlandbahn.
Ich habe im Hinterkopf die Gründung eines Vereines, für Merseburg. Was haltet Ihr davon, gibt es intresenten.