Hallo,
nachdem wir uns am 04.05. zur Museumsnacht unterhalten haben, möchte ich gern zu den Ideen hier auch noch etwas sagen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, Merseburg kulturell attraktiver zu machen und dabei den Bezug zur Straßenbahn zu nutzen.
Ich denke, viele der Ansätze deiner Ideen haben durchaus Potential. Allerdings muss ich deine Euphorie etwas bremsen, denn wie bereits geschrieben, sind hier ein paar Dinge zu beachten. Zunächst ist die HAVAG der Eigentümer aller Straßenbahnen (auch der historischen), die es in Halle gibt. Der Verein Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. betreut und restauriert diese ehrenamtlich, d.h. unentgeltlich in der Freizeit.
Unser Verein ist immer daran interessiert, kulturelle Beiträge zu leisten. Dazu führen wir auch verschiedene Veranstaltungen neben der Museums- und Fahrzeugpflege durch. Ich denke, dass unser Verein gern unter zu klärenden Umständen an Veranstaltungen in Merseburg mitwirken würde.
Die Stadtrundfahrten in Halle werden in Kooperation zwischen Verein, HAVAG und Stadtmarketing angeboten. Ähnlich müsste es auch in Merseburg geschehen. D.h., hier werden Partner benötigt. Mit der Bereitstellung des Fahrzeuges und der Durchführung der Fahrt ist nicht unbedingt ein attraktives Angebot in Form einer Stadtrundfahrt geschaffen. Es wird ein Stadtbilderklärer benötigt und es muss Interesse und Bedarf vorhanden sein.
Halle hat den Vorteil, dass viele Sehenswürdigkeiten entlang der Straßenbahn betrachtet werden können. Dies ist in Merseburg nicht vergleichbar. Trotzdem denke ich, dass auch hier mit einer gewissen Nachfrage zu rechnen wäre. Allerdings muss dies finanziell abgedeckt sein, um für die Teilnehmer der Fahrt diese erschwinglich zu machen.
Ich würde dir raten, deine Ideen in Form eines Konzepts zu Papier zu bringen, welches nicht nur aus Visionen, sondern auch inhaltlichen und finanziellen Details besteht. Dann könntest du bspw. mal ein Fahrzeug mieten und eine (Stadt-)Rundfahrt durch Merseburg oder nach Bad Dürrenberg organisieren, diese entsprechend anwerben/bekannt machen (vermarkten) und vielleicht das eine oder andere Mitglied des Stadtrates/Stadtmarketings Merseburg dazu einladen. Nach einem solchen Test könnte man eher abschätzen, ob dieses Format Zukunft hat.
Generell kann jedermann historische Straßenbahnen und Busse für Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten) mieten. Dies geschieht auch regelmäßg, sowohl in Halle auch in Merseburg.
Grundsätzlich sollte man aber "klein anfangen", Vorstellungen wie diese konnten schon zu MÜBAG-Zeiten nicht realisiert werden:
Zitat von tramfan85
Ich möchte euch mal eine Vision zeigen und zwar die Überlandbahn Merseburg Bhf-Nova eventis.
Marketing-Aktionen wie diese bedürfen auch Partner:
Zitat von tramfan85
Am 10.05.2013 wird die Linie 111 Jahre alt.
Ein Kleines Geschenk für lange Tradition.
Ich würde mir wünschen das in Merseburg Zentrum eine Tafel aufgestellt wird. Wo man den Verlauf der Merseburger Überlandstraßenbahn bis heute sehen kann. Dies könnte eine Messingtafel sein. Wo Datum und Ereignisse in Stichpunkten Festgehalten sind.
Zum einem benötigt es Geld für das Bauen und errichten einer solchen Tafel.
Wo wir auch schon bei einem Problem sind.
Zum anderen eine gewissenhafte Zuarbeit für den die Richtigkeit der Inhalte.
UND WENN ES DIE LÄNGSTE METERSPUR STRAßENBAHN OSTDEUTSCHLANDS IST, DANN GEHÖRT GENAU SO ETWAS, MIT KILOMETERANGABE, AUF EINE TAFEL.
Ich selbst würde bei der Aktion 100€ sponsern.
die Idee ist sicher gut.
Wie aber die Erfahrung zeigt, ist auch das Vorhaben "Techniklinie 5" bei der Sponsorenfindung schwierig.
Ich hoffe, du hälst uns auf dem laufenden.
Viele Grüße
Sven