Sonderfahrten zu Veranstaltungen....
Es kommt Bewegung ins Spiel.
Ich habe eine Stellungnahme von der Stadt Merseburg erhalten, auf meine Anfrage hin zum Schlossfest einen Sonderverkehr einzurichten.
Darin geht es die Linie 15 am Freitag zum Feuerwerk als Heimbringer für Besucher zu nutzen und die Besucher aus dem Stadtteil Merseburg Süd wieder nach Hause zu bringen.
Stellungnahme der Stadt Merseburg
"Die Straßenbahnlinie 5 und 15 werden von der Halleschen Verkehrs-AG HAVAG betrieben.
Die Linien auf dem Territorium des Saalekreises werden vom Landkreis bestellt und die HAVAG erhält hierfür von diesem und dem Land Sachsen-Anhalt einen Zuschuss, da die Erlöse aus dem Fahrkartenverkauf für den Betrieb, die Pflege der Gleis- Stromanlagenund die Betriebsführung nicht ausreichen."
Weiterhin heist es...
"Die Fahrzeiten der Straßenbahnlinien entsprechen den erfahrungsgemäßen Beförderungsansprüchen. Sollen z.B. aus Anlass des Schlossfestes erweitert werden, um Gäste mitternachts aus der Innenstadt in die Stadtteile zu transportieren, müssen zusätzliche Fahrten von der Stadt gechartert oder bestellt werden. In jedem Fall ist aber der Erlös, der aus dem Fahrkartenverkauf zu den Fahrten erwächst, geringer als die Kosten, die sich aus den Fahrten ergeben."
"Leider ist das Budget, das uns für die Gestaltung des Schlossfestes einschl. der erforderlichen Dienstleistungen zur Verfügung steht, nicht ausreichend, diese zusätzliche Leistung bereits 2013 anbieten zu können. Ich werde aber Ihre Idee zum Anlass nehmen, mit dem Landkreis als Besteller der Straßenbahnlinie zu beraten, wie sie - finanziell zumutbar für jeden - ab dem nächsten Jahr realisiert werden könnte."
Rabentiket
"Dieser Vorschlag birgt die gleiche, zuvor geschilderte Schwierigkeit der Finanzierung, die Sie in Ihrer Ausführung vor dem Stadtrat bereits eingeräumt haben. Ebenso möchte ich auf die Schwierigkeiten der Nachweißführung über die tatsächlich mit dem "Rabentiket" stattgefunden und somit gegeüber dem Verkehrsbetrieb abzurechnenden Fahrten hinweisen, die zuvor geklärt werden müssen."
"Dennoch erscheint mir Ihre Idee für das Stadtmarketing nutzbar und als Merseburger besonderheit ganzjährig z.B. auf die Verbindung der Städte Merseburg und Halle übertragbar. In diesem Sinne wird die Verwaltung Ihre Anregung in den Arbeitskreis Stadtmarketing einbringen und dort nach Verwirklichungsmöglichkeiten suchen."
Naja so wie es aussieht komme ich meinem Ziel in den Sommermonaten Stadtrundfahrten mit Historischen Fahrzeugen durchführen zu lassen einen kleinen Schritt näher.
Also noch mal die Frage wer lust hat sich der Sache ein wenig anzunehmen der kann sich gern melden.