Wo ist da die Neuigkeit?
Eine "Durchbindung" von Leipzig nach Halle-Nietleben ist erst möglich, wenn Halle (Saale) Hbf sicherungstechnisch auf EStW umgerüstet wurde. Die vorhandene elektromechanische Stellwerkstechnik (Baujahr 1927/28) baut niemand mehr um.
Da sich die DB mit der Rekonstruktion des Verschiebebahnhofes sowie dem sicherungstechnischen Komplettumbau des gesamten Knotens (Gbf, Hbf, umliegende Abzweigstellen) mehr als schwer tut, wird mittlerweile von einer Durchbindung frühestens 2016/2017 gesprochen. Bis dahin wird die S 7 provisorisch in bisheriger Form weiterbetrieben werden (müssen). Die Terminierung ("Ende der Leistungserbringung spätestens 13.12.2025, abhängig vom Umbau des Bahnhofs Halle (Saale) Hbf") zeigt, wie sehr die DB schon heute daran glaubt, wie realistisch 2016/17 ist
Und wir alle wissen: Provisorien sind oft sehr langlebig.