RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#241 von FTB , 07.12.2010 10:38

Die male, die ich mit der S1 nach Grünau gefahren bin, war die S-Bahn eigentlich recht gut gefüllt. Und das lag nicht nur am Allee-Center, denn viele sind bis zur Endstation mitgefahren.
Als bekennender Plattenbauarchitektur-Enthusiast ist es für mich Pflicht, bei Leipzig-Exkursionen auch die S1 nach Grünau zu nutzen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#242 von truestepper , 07.12.2010 22:25

Ich zielte auch eher auf die von Dir erwähnte S2 Plagwitz-Markleeberg ab. Die S1 hat aus meiner Sicht keine so dramatisch ungünstige Linienführung (zumindest im Vergleich zur halleschen Möchtegern-S-Bahn).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#243 von FTB , 25.12.2010 08:38

Auch wenn anders verkündet, auch gestern wurden auf der S7 alle drei Umläufe mit nur 2 Dostos gefahren.
Und es wäre mittlerweile auch an anderen Tagen ausreichend...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#244 von funkenkutsche , 12.07.2011 18:20

Nachdem hier ganz lange gar nichts zum Thema S 7 geschrieben wurde:

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/sachsen-...07-12082011.pdf

Seit Beginn der Bauarbeiten am 11.07. um 09.00 Uhr wird im Tunnelbahnhof Gleis 21 (Bahnsteig 1) befahren, Gleis 22 ist dafür gesperrt worden.

Das alles passiert und unser Ober-Halle-Neustadt-Plattenbau-Fan FTB schreibt nichts dazu

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#245 von funkenkutsche , 09.08.2011 12:43

Mit dem Baustellenende am Freitag 12.08. 15.00 Uhr sollen beide Gleise im Tunnelbahnhof nach fast 3 Jahren wieder im Regelbetrieb befahren werden.

Mal sehen, ob diese Vorhersage auch wirklich so eintrifft

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#246 von funkenkutsche , 22.08.2011 19:12

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#247 von funkenkutsche , 27.09.2011 13:50

Zitat von NASA GmbH
Eine Führung des HEX über die S-Bahn ist aktuell aufgrund einer fehlenden Weichenverbindung nicht möglich, wird aber mittelfristig auch erwogen.


Quelle: http://www.nasa.de/fileadmin/media/oepnv...er_Internet.pdf (auf Seite 10 scrollen)

So etwas ermöglicht mittelfristig die Einstellung des Nordabschnittes der S 7 und die alternative Bedienung der Haltepunkte durch die HEX-"Personenzüge" im Stundentakt.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#248 von FTB , 05.10.2011 17:01

Zitat von funkenkutsche

Zitat von NASA GmbH
Eine Führung des HEX über die S-Bahn ist aktuell aufgrund einer fehlenden Weichenverbindung nicht möglich, wird aber mittelfristig auch erwogen.


...
So etwas ermöglicht mittelfristig die Einstellung des Nordabschnittes der S 7 und die alternative Bedienung der Haltepunkte durch die HEX-"Personenzüge" im Stundentakt.



Es ist auch so verdammt ruhig um die Regio-S-Bahn geworden. Ist man vielleicht dahinter gekommen, dass die ver-S-Bahnung von Regionalbahnstrecken auch nichts besser macht?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#249 von FTB , 09.12.2011 10:42

Aus Leipzig kommt die Meldung, dass möglicherweise die S-Bahn nach Grünau nicht wieder in Betrieb geht. Als die Grünauer-S-Bahn im April diesen Jahres außer Betrieb ging wurde versprochen, die Strecke mit Eröffnung des Citytunnels im Dezember 2013 nach Sanierung wieder zu eröffnen.
Und wir in Sachsen-Anhalt sollten daran denken, dass wir den guten Herrn Dähre nicht mehr haben. Der alte Verkehrsminister war dafür bekannt, sehr schienenbegeistert zu sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#250 von funkenkutsche , 12.12.2011 12:14

Zitat von FTB
Aus Leipzig kommt die Meldung, dass möglicherweise die S-Bahn nach Grünau nicht wieder in Betrieb geht. Als die Grünauer-S-Bahn im April diesen Jahres außer Betrieb ging wurde versprochen, die Strecke mit Eröffnung des Citytunnels im Dezember 2013 nach Sanierung wieder zu eröffnen.
Und wir in Sachsen-Anhalt sollten daran denken, dass wir den guten Herrn Dähre nicht mehr haben. Der alte Verkehrsminister war dafür bekannt, sehr schienenbegeistert zu sein.
FTB

Was heißt "möglicherweise"? Nach der Zuschlagserteilung an DB Regio Südost wurde bereits am 07.02.2011 der dazugehörige Verkehrsvertrag abgeschlossen. Dieser enthält die Linie S 1 Miltitzer Allee - Wurzen - (Oschatz) und müsste erst einmal geändert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Raum Leutzsch/Plagwitz könnte die S 1 ab 15.12.2011 theoretisch wieder fahren. Da Sachsen bekanntlich vor ca. 1/2 Jahr die Gelder gekürzt hat, wurde die Strecke für 2 Jahre (bis zur Inbetriebnahme City-Tunnel Dez. 2013) offiziell abbestellt. In Eisenbahnforen (z.B. DSO) wurde das Für und Wider dieser eigenwilligen Entscheidung ausführlichst diskutiert. Davon ist noch so manch andere Verbindung betroffen, ein extremes Beispiel ist z. B. der RE Göttingen - Chemnitz, der seit gestern (Abschluß der Bauarbeiten Gößnitz - Glauchau) nur noch Göttingen - Glauchau verkehrt. Die Reisenden sind schwer begeistert.

Der Herr Daehre entwickelte seine "Schienenbegeisterung" erst im Laufe seiner Amtszeit, die war am Anfang auch nicht vorhanden.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#251 von FTB , 15.02.2012 18:20

Auch wenn das Katastrophenpulver derzeit weg taut: Auf der S 7 scheint jetzt jeden Tag einer der drei Umläufe nur eine Zwei-Wagen-Einheit (schönes Wort *g*) zu sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#252 von FTB , 30.07.2012 12:18

Der Anfang vom Ende? Oder doch der Beginn einer glorreichen Zukunft? Mer weeßes nich....
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED...12:TEXT:DE:HTML
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#253 von funkenkutsche , 31.07.2012 13:14

Wo ist da die Neuigkeit?

Eine "Durchbindung" von Leipzig nach Halle-Nietleben ist erst möglich, wenn Halle (Saale) Hbf sicherungstechnisch auf EStW umgerüstet wurde. Die vorhandene elektromechanische Stellwerkstechnik (Baujahr 1927/28) baut niemand mehr um.

Da sich die DB mit der Rekonstruktion des Verschiebebahnhofes sowie dem sicherungstechnischen Komplettumbau des gesamten Knotens (Gbf, Hbf, umliegende Abzweigstellen) mehr als schwer tut, wird mittlerweile von einer Durchbindung frühestens 2016/2017 gesprochen. Bis dahin wird die S 7 provisorisch in bisheriger Form weiterbetrieben werden (müssen). Die Terminierung ("Ende der Leistungserbringung spätestens 13.12.2025, abhängig vom Umbau des Bahnhofs Halle (Saale) Hbf") zeigt, wie sehr die DB schon heute daran glaubt, wie realistisch 2016/17 ist

Und wir alle wissen: Provisorien sind oft sehr langlebig.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#254 von FTB , 31.07.2012 15:24

Zitat von funkenkutsche
Wo ist da die Neuigkeit?


Dass die Zweifel jetzt amtlich bestätigt werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#255 von -MAX- , 10.08.2012 22:15

Als ich gestern mit der S7 vom Hbf in Richtung Trotha gefahren bin und aus dem Fenster schaute standen kurz vor dem DB-Museum (also praktisch zwischen DB-Museum und dieser Wasch-und Werkstatthalle) und vor benannter Wasch und Werkstatthalle mehrere Talent 2 Züge.

-MAX-  
-MAX-
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 20.03.2012


   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz