Zitat von DerH6er
Und dann gibts da noch ne Männerstimme. Die stammt von Dieter Leinhos - einem Schauspieler (m.E. Freiberg/Sa.). Dieser sagt in Dresden den Bus an und in Gera die Bahn. Oder heißt das bei den Geraern "die Bus" und "der Bahn"!?
Ob Herr Leinhos auch die DB Regio bespricht, weiß ich nicht. Auf Grund unterschiedlicher akkustischer Erfahrungen im Lande kann ich resümieren: Die beste Stimme ist für mich Helga Bayartz.
HANS-Dieter Leinhos. Ja er spricht da, wie du gesagt hast. Es ist zwar auch eine sehr gute Stimme, auch in Nordhausen zu hören, aber betont in den Ansagen die Silben -en, -er und alle anderen Silben sehr stark. Das wird von Conny Grotsch und STEFFI nicht gemacht. Naja, Menschen sind eben unterschiedlich...
Aber man versteht Hr. Leinhos sehr sehr gut, was bei den meisten Ansagen von Männern nicht so ist.
PS: In den Zügen von DB Regio ist es Ingo Ruff, ein ehemaliger Mitarbeiter der DB und auch Helga Bayertz. Aber Conny Grotsch finde ich besser. Sie ist die am meisten genutzte Stimme Deutschlands(!). Es gibt von ihr neue und alte Aufnahmen, die sehr unterschiedlich klingen, aber von der selben Stimme kommen. Einmal in Leipzig Solaris, Classic XXL oder Leoliner fahren und du hörst die neuen Aufnahmen, wenn du mit den Tatras oder NGT8 und alle anderen Busse fährst, hörst du die alten Aufnahmen.
MfG 900