Zwei Informattionen der HAVAG für Ihre Fahrgäste führen zu Verwirrungen.
1. In einem Wagen der Linie 11 wurde gestern gegen 13 Uhr in Fahrtrichtung Damaschkestraße
vor der Haltestelle Robert-Koch-Straße auf den "Ausstieg links" hingewiesen, obwohl dieser
frühestens am Montag, 28. Februar, früh akut ist.
2. Auf den OFI wird seit der vergangenen Nacht mit einer Laufschrift angezeigt,
dass die Linien 3, 8 und 95 in Richtung Beesener Straße wegen der Vollsperrung in
geänderter Linienführung fahren.
Diese Information lief schon am frühen Morgen, als die Linien 3 und 8 noch nicht verkehrten
und läuft immer noch fröhlich vor sich hin, obwohl es die Linie 95 im Tagesverkehr nicht gibt.
3. Bei Feuerwehreinsätzen in den Wintermonaten (Eiszapfenbeseitigung) mussten mehrmals
Linien umgeleitet werden.
Die Lautsprecherdurchsagen an den Haltestellen wiesen zwar darauf hin, waren aber häufig
falsch, da sie z. B. am Steintor für die Linien 1 und sechs eine Umleitung
"über Riebeckplatz - Neubaustrecke - Franckeplatz" ankündigten.
Das war sowohl verunsichernd als auch falsch.
Verunsichernd deshalb, weil fast fünf Jahre nach Wiederherstellung der Strecke
Riebeckplatz - Franckeplatz selbst eingefleischte Hallenser diese Verbindung nicht mehr als
'Neubaustrecke' betrachten und
falsch, weil die umgeleiteten Linien (wie auch die Linien 3 und 8 aus Richtung Norden)
die Haltestelle Franckeplatz überhaupt nicht berührten.
Man stellt sich die Frage, wieso die HAVAG nicht in der Lage ist, aktuelle Informationen und Hinweise sachlich
richtig zu geben. Das sollte doch bei moderner Technik problemlos möglich sein!
Oder liegt es an mangeldem Wissen, fehlender Übersicht, unzureichender Beherrschung der Technik,
Gleichgültigkeit, Betriebsblindheit, Gewohnheit, … ?
Sollte es vielleicht an Überlastung der Leitstellen-Mitarbeiter liegen?
Auf jeden Fall ist ein Besserungsbedarf zu erkennen.