Neues und altes beim Bus in Merseburg

#1 von FTB , 07.10.2006 10:04

PNVG Merseburg-Querfurt hat seine aktuelle Lieferung 2006 bekommen, die sich auf jeweils 4 Omnibusse Mercedes-Benz O530 CNG und 4 Busse MAN A21 (kein CNG) aufteilt.
Auf dem ersten Foto mit MQ-PN 821 einer der Benz-Gasbusse.
Ältester Bus, der noch in und um Merseburg eingesetzt ist ist der auf dem zweiten Foto abgebildete Setra S140ES vom Bj. 1984, den ich hier auf dem Busbahnhof abgelichtet habe.
Fotos: Frank-Torsten Böger
BTW: Schönen Feiertag noch (wens betrifft) *g*
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#2 von T4D-C , 07.10.2006 20:02

Hallo

Der auf dem zweiten Bild abgebildete alte Setra gehört übrigens der Firma Markgraf aus Schkopau und fährt im Auftrag der PNVG. Unter anderen hab ich ihn schon auf der 744 im Einsatz gesehen. ( 744 = Merseburg-Kleinkorbetha)

Gruss T4D-C


T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#3 von Ricardo , 02.05.2010 21:13

Da ich die Überschrift passend finde und nicht unbedingt ein neues Thema beginnen will werde ich mal hier einen Link hinzufügen. In dem Zeitungsartikel geht es "grob" um die Umgestaltung bzw. Verlegung des Merseburger Busbahnhofes.

Klick hier

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#4 von FTB , 05.06.2010 09:36

Bilder aus der König-Heinrich-Straße in Merseburg
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#5 von FTB , 16.03.2011 11:01

Die PNVG Merseburg-Querfurt erhielt im vergangenen Jahr mehrere 12m-Busse MAN Lions City LE Ü. Das LE steht für "Low Entry" was übersetzt "Niedriger Einstieg" bedeutet.
Bis zur Tür 2 ist der Bus niederflurig. Danach steigt der Boden mehr oder weniger steil an.
Gegenüber von Tür 2 ist dann auch der Kinderwagenplatz.
Für kleinere Stadtverkehre mit mäßigem Fahrgastaufkommen (wie eben auch Merseburg) ein ideales Fahrzeug. Für größere Massenverkehre (wie Halle) eher ungeeignet. zumindest meine Meinung.
Auf dem Foto einer der Busse auf der Kreuzung mit der B91.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#6 von DerH6er , 22.03.2011 23:46

Zum Begriff LE-Bus. Das mit der Niederflurigkeit paßt schon, der von FTB beschriebene Anstieg zum Heck erfolgt mit zwei Stufen auf Hochflurniveau. Zumindest bei den LE-Zitronen ist das so. Daher gibts m.E. keine LE-Dreitürer oder LE-Schlenkis.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#7 von FTB , 26.06.2011 18:36

Und so sah die Baustelle Busbahnhof Merseburg heute aus. Mal sehen, ob das bis zum Fahrplanwechsel im August noch fertig wird
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#8 von FTB , 02.08.2011 21:37

Heute kam mir ein kleiner Flyer der PNVG unter. Mit der Überschrift "Informationsmaterial zur Geschichte des Merseburger Busbahnhofes" wird um Mithilfe bei der Erstellung einer Chronik gebeten. Dabei soll es nicht nur um den Omnibusverkehr in Merseburg selbst gehen, auch die Busverkehre in den Chemiekobinaten BUNA und Leuna sowie im Geiseltal sollen Thema sein. Wer also dazu etwas weiß oder sogar vielleicht Bilder hat, wird gebeten, dazu beizutragen.
Es wäre schön, können wir unseren (Hobby-)Kollegen in Merseburg bei dieser Arbeit helfen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#9 von FTB , 05.09.2011 12:56

Wie ich jetzt erfahren habe, soll der Busbahnhof im Dezember fertsch sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#10 von FTB , 18.11.2011 08:08

Der "Merseburger Landbote" schreibt, dass der neue Busbahnhof am 16.Dezember eröffnet wird.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#11 von FTB , 18.11.2011 10:55

Die Lokalausgabe Merseburg der MZ nimmt sich auch des Themas neuer Busbahnhof an.
Siehe hier:
http://www.mz-web.de/servlet/Con...PageId=10129029
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#12 von Sven Götze , 18.11.2011 13:06

Mal eine dumme Frage von einem (Ex-)Merseburger: Warum wurde der Busbahnhof in Merseburg eigentlich schon wieder umgebaut? Die Stadt hat einige Ecken (die auch bustechnisch erschlossen sind), denen die Mittel hierfür sicher auch gut getan hätten... So in die Jahre gekommen war er doch noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Oder?

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#13 von spatzisp , 18.11.2011 20:10

Der Grund für den Umbau war, das die Straße und die Bahnsteige abgesackt waren. Auf dem Gelände des Busbahnhofs stand bis 1944 die Engelhardt Brauerrei. Diese wurde bei einem Bombenangriff auf Merseburg getroffen und zerstört. Das Problem war das keiner genau wußte wieviel Etagen die Keller hatten und die Keller wurden nach dem Krieg nur zugeschüttet und nicht verdichtet. Eine andere und günstiger Bauweise wäre sicherlich möglich gewesen, aber da hat ja immer jemand ein Projekt im Kopf... In der heutigen MZ im Lokalteil MER / QUF kannst du einiges nachlesen.

spatzisp  
spatzisp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2011


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#14 von Saalekreiser , 18.11.2011 20:45

Die PNVG stellte auch 6 neue Busse diese Woche in Dienst.
Es sind Lion's City Ü LE, wovon 4 nach Querfurt und 2 nach Merseburg gehen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 974
Registriert am: 21.04.2008


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#15 von spatzisp , 19.11.2011 14:01

Die 6 MAN`s wurden vorrige Woche in Dresden abgeholt. 4 für Querfurt und 2 für Merseburg.

spatzisp  
spatzisp
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2011


   

Sind die halleschen Busse alles Eintürer?
Shuttle Metrogelände - Zoo (Magische Lichterwelten)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz