RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#16 von FTB , 19.11.2011 14:53

Die LE scheinen sich ja zum Standard in Merseburg zu entwickeln. Eine preiswerte Alternive zum Voll-Niederflur eben. Für Busverkehre in eher ländlichen Gegenden auch vollkommen ausreichend.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#17 von FTB , 12.12.2011 14:17

An diesem Freitag, den 16.Dezember, wird ab 17 Uhr der Busbahnhof in Merseburg in Betrieb genommen. Ab 15 Uhr laufen die Vorbereitungen (so dass man vielleicht noch bei ein bisschen Tageslicht ein paar Fotos machen kann).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#18 von FTB , 24.12.2011 10:36

Gestern Nachmittag war ich in Merseburg. Wollte mal den neuen Busbahnhof bei Tageslicht sehen Im Dunkeln ist der Busbahnhof an jedem Tag in einer anderen Farbe beleuchtet.
Auf dem oberen Foto mal eine Gesamtübersicht des neuen Busbahnhofes.
Darunter ein dreitüriger MAN NL 262. Der Bus gehörte einst PNVG und ist vom Bj. 1997.
Und unten ein Setra-Schlenki vom Typ SG221UL aus dem Bj. 1993 von LeoBus aus Leipzig. LeoBus kommt auf der BL 131 Merseburg-Leipzig an MF alle drei Stunden mit einem Schlenki. Der Kurs jeweils davor ist ein 15m_Bus ebenfalls von Leobus und der noch fehlende zum Stundentakt wird von PNVG gefahren (wo ich aber bisher keine richtige Systematik des Fahrzeugeinsatzes feststellen konnte).
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#19 von FTB , 24.12.2011 11:00

Und das Foto möchte ich noch nachreichen: Schönbrodt fährt jetzt auch mit Crossway (aber kein LE).
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#20 von FTB , 28.12.2011 15:42

Da ja hier im Moment so gar nichts läuft stelle ich mal ein Foto eines LE-Busses der PNVG ein.
Fotografiert am 23.Dezember auf dem neuen Busbahnhof zu Merseburg.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#21 von FTB , 25.01.2012 18:34

Die Lokalausgabe Merseburg-Querfurt der MZ befasst sich heute mit Neuigkeiten der PNVG. Interessant neben allem anderen vielleicht der Termin für die Jubiläumsfeier 20 Jahre PNVG. Das soll nun am 29. April gefeiert werden.
FTB
http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1018348861894

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#22 von FTB , 18.02.2012 09:23

Ab und an gibt sich auch mal ein O405GN2 auf BL 131 die Ehre. Hier Bus 323 vom Bj. 1998 am Bahnhof in Merseburg.
http://www.l-nv.net/pages/manual409/mb-o...n/fahrzeuge.php
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#23 von FTB , 25.04.2012 10:58

Am Sonntag ist "Tag der Offenen Tür" bei PNVG Merseburg. Die PNVG kündigt den Termin gleich auf der Startseite ihres Internetauftrittes an
http://www.pnvg.net/
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#24 von Halle-Süd , 25.04.2012 13:04

Wozu ist eigentlich die PNVG-Homepage gut?
Da findet man aber auch gar keine Informationen, die ein Fahrgast gebrauchen könnte:

z.B.
- Fahrpläne: Fehlanzeige
- Fahrpreise: dito
- Fahrplanänderungen/Umleitungen: nix

In der Form kann man auch gut und gerne auf diese Seite verzichten.
Der Informationsgehalt ist bescheiden, da sollte man sich mal bei der VGS oder der OBS eine Scheibe abschneiden.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#25 von FTB , 30.04.2012 09:11

Gestern war der "Tag der Offenen Tür" anlässlich 20 Jahre PNVG in Merseburg.
In der Weißenfelser Straße kündete bereits einer der vielen MAN Lions City LE Ü der PNVG vom Ereignis. Und am Eingang in den Betriebshof erwartete uns ein Barkas B100 aus der Nullserienproduktion (!!!), der einem Verkehrsfreund aus dem Saalekreis gehört, neben einem der 15m-MAN des Unternehmens. Und daraunter der für _mich_ interessanteste Bus im Raum Merseburg, ein in der Türkei gebauter MANAS der Fa. Schönbrodt. Die Busse der Fa. Schönbrodt, eingesetzt im Auftragsverkehr der PNVG, übernachten im PNVG-Betriebshof in Merseburg.
Fotos: Frank-Torsten Böger
BTW: Ich sehe gerade, dass beim Hochladen der MANAS ganz oben gelandet ist Tschuljunk.

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#26 von FTB , 30.04.2012 09:22

Aber es gab natürlich noch mehr zu sehen gestern. Ein Busfreund aus dem Raum Zwickau war mit einem ex Merseburger Ikarus 280.03 angereist.
Die PNVG selbst boten mit ihrem historischen Ikarus 260.43 Stadtrundfahrten an, die von einem Stadtbilderklärer begleitet wurden.
Und auch ein Pendelbus zwischen dem Betriebshof und dem Busbahnhof wurde angeboten. Hier war einer der neuesten MAN LE´s eingesetzt. Fotografiert nach getaner Arbeit kurz nach 18:00 Uhr am Busbahnhof.
Eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an PNVG und alle fleißigen Helferlein!
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#27 von FTB , 16.06.2012 08:40

Wegen Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Bahnhofsumbau ist derzeit die Durchfahrt unter der Brücke am Gotthardsteich für Busse und LKW gesperrt. Betroffen sind alle Buslinien, die durch oder nach Merseburg West fahren. Die Umleitung über Gagfah-Siedlung und Lauchstädter Straße gerät da schon zu einer kleinen Stadtrundfahrt.
Auf dem oberen Bild der Grund der Sperrung - die Eisenbahnbrücke am Gotthardsteich. In der Mitte ein umgelittener Bus der Stadtlinie C fährt auf der Eisenbahnstraße. Und unten Citaro 821 auf BL C an der Hst. Quantzstraße in Merseburg West.
Fotos: Frank-Torsten Böger (15.06.2012)

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#28 von FTB , 16.11.2012 08:28

Gestern erstmals ein Irvine-Schlenki der LVB auf BL 131 gesichtet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#29 von FTB , 21.12.2012 09:12

Die Stadtbusflotte in Merseburg hat Zuwachs bekommen. Zwei MAN Lion´s City (diesmal keine LE!) mit den Kennzeichen SK-PN 853 und 854 sind neu bei der PNVG.
Das obere Foto zeigt die 853 im Einsatz auf Stadtlinie A in der Straße des Friedens. Das untere die 854 auf dem Busbahnhof.
Stadtlinie C fährt derzeit wieder Stadtrundfahrten. Grund sind (wie im Sommer auch schon) Bauarbeiten im Merseburger Bahnhof.
Fotos: Frank-Torsten Böger (20.12.2012)

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#30 von FTB , 21.12.2012 09:20

Auf einer der drei Kurse auf BL 131 Merseburg - Leipzig war gestern ein 15m-Citaro von Leobus eingesetzt.
An der Standkasse von PNVG im Merseburger Bahnhof gibt es nach langer Zeit mal wieder auch Fahrplanflyer der als Linie "131 ExpressLINER" bezeichneten Verbindung.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


   

Sind die halleschen Busse alles Eintürer?
Shuttle Metrogelände - Zoo (Magische Lichterwelten)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz