RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#76 von FTB , 27.08.2017 09:35

Ja, die BL 131 ist ein ziemlich sicherer Tipp für Einsätze von 15m-Bussen (die ansonsten, nicht nur in Ostdeutschland, auch z.B. in Polen auf dem Rückzug sind).


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile über Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#77 von Alter Tramfahrer , 27.08.2017 15:23

Zitat von FTB im Beitrag #76
Ja, die BL 131 ist ein ziemlich sicherer Tipp für Einsätze von 15m-Bussen (die ansonsten, nicht nur in Ostdeutschland, auch z.B. in Polen auf dem Rückzug sind).


Und da hat sich doch der PNVG Merseburg- Querfurt doch noch zwei neue Busse dieser Größenordnung angeschafft( mit moderner Haltestellenanzeige, wo man die Namen der Haltestellen sieht). Nicht nur für die Linie 131, auch für den übrigen Verkehr in und rund um Merseburg( wahrscheinlich auch Querfurt). Ich vermute eher, daß der Schlenki eher im reinen Stadtverkehr( bei den Verkehrsbetrieben der Großstädte mit Tramverkehr) noch im Einsatz ist( siehe Halle), aber nicht im Regionalverkehr. Und der Bus, den ich hier fotografiert habe, sah auch noch relativ neu aus.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#78 von Alter Tramfahrer , 28.08.2017 18:38



Hier noch mal der Bus( falls jemand aus Platzbedarf das Bild in den anderen Beitrag löscht)


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#79 von Alter Tramfahrer , 07.12.2017 12:05

Hallo!

Mal ein Beitrag der MZ über die Barrierefreiheit im Saalekreis. Laßt Euch nicht durch das Bild beirren, die Frau Küpperbusch redet hier doch eher über den Busverkehr.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#80 von FTB , 07.04.2018 21:19

Nicht wirklich anders sah der Busbahnhof in Querfurt auch in den 80ern aus. Aber wenigstens die Bushaltestelle am Querfurter Bahnhof hat schon Kasseler Sonderbord ;)


Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#81 von FTB , 27.09.2018 16:20

Um die Schließung des Reisezentrums im Bahnhof Merseburg zu vermeiden, wird derzeit mit PNVG und Abellio um die Schaffung einer gemeinsamen Standkasse beraten.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer Facebook-Gruppe über Multiple Sklerose

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#82 von Alter Tramfahrer , 14.03.2019 15:33

Hallo!

Auf der Linie 724 hat man 2 Ansagen korrigiert. Aber eher nicht gerade erfolgreich: Beispiel ,,Lochau, Gröbersche Strasse". Man merkt da, daß da ein Techniker dran saß. Denn die Ansage setzt sich doch zusammen aus Lochau und einen Teil der Ansage ,,Rassnitz, Jugendanstalt Gröbersche Strasse" nämlich ,,Gröbersche Strasse". Bei der 2. sagte das Mädel bisher ,,Lochau, Kieswerk", obwohl draußen auf den Haltestellenschild ,,Rassnitz, Kieswerk" stand. Jetzt sagt sie die Haltestelle korrekt an, aber man merkt auch, daß auch hier ein Techniker am Werk war.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#83 von FTB , 02.02.2020 12:08

Im Februar 2012 gaben sich noch regelmäßig O405GN2-Schlenkis der LVB in Merseburg die Ehre.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
D-MER-O405GN- 201202.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#84 von FTB , 04.03.2020 10:52

In der Lokalausgabe der MZ stand wieder ein Beitrag über aktuelle Entwicklungen im Busverkehr im Saalekreis. Ist man in Halle tendentiell an Elektrobussen interessiert (es wird auf Jena verwiesen, wo seit ein paar Tagen drei davon im Einsatz sind), ist das im südlichen Saalkekreis kein Thema. Begründet wird das, weil hier keine starken Stadtwerke im Rücken sind, die das auch stemmen könnten (wie eben in Jena z.B.). Deshalb gibt es auch hier keine E-Busse. Unabhängig davon, dass auch das ganze erforderliche infrastrukturelle Equipment nicht vorhanden ist.
Aber noch anderes wurde berichtet: Ab dem kommenden Jahr wird die Mersedorfer Busflotte ausschließlich aus Euro-6-Dieselbussen bestehen. Die letzten vier Erdgasbusse werden bis Jahresende ausgesondert.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#85 von Alter Tramfahrer , 04.03.2020 17:48

Zitat von FTB im Beitrag #84
I... Begründet wird das, weil hier keine starken Stadtwerke im Rücken sind, die das auch stemmen könnten (wie eben in Jena z.B.). Deshalb gibt es auch hier keine E-Busse. Unabhängig davon, dass auch das ganze erforderliche infrastrukturelle Equipment nicht vorhanden ist.
Ja die Stadtwerke haben in Merseburg keine eigene Busflotte. Der Stadtverkehr wird in Merseburg und Querfurt durch den PNVG und dessen Partner mit eigenen Bussen abgewickelt, die auch im Regionalverkehr unterwegs sind.

Zitat von FTB im Beitrag #84
I]Aber noch anderes wurde berichtet: Ab dem kommenden Jahr wird die Mersedorfer Busflotte ausschließlich aus Euro-6-Dieselbussen bestehen. Die letzten vier Erdgasbusse werden bis Jahresende ausgesondert.

Ja dann riecht eben mehr nach Rapsöl.
Mal vor Jahren ein Gespräch zweier älterer Damen in einem PNVG-Bus belauscht( was nicht schwer war): Die ein ältere Dame: ,, Als der einmal der ( PNVG-) Bus an unseren Haus vorbeifuhr, roch es auf einmal nach Bratkartoffeln.". Darauf fragte ich den anwesenden Busfahrer und er bestätigte mir, daß die Busse mit Rapsdiesel fahren.
Bei den Reichweiten und Einsätzen der Busse sind E-Busse doch nur hinderlich. Beispiel Linie 724: Die Tour Merseburg -Schkeuditz -Merseburg dauert so 2.5 h.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#86 von FTB , 08.03.2020 19:03

Naja, aber Rapsdiesel # CNG. Aber ich glaube, der Gute Wille zählt :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#87 von FTB , 20.03.2020 14:14

So sah die Endstelle der Merseburger Stadtlinie O in Meuschau im Dezember 2012 aus.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
D-MER-Est_Meuschau-2012.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#88 von Alter Tramfahrer , 03.08.2020 15:17

Hallo!

Da auch der Busverkehr vom PNVG Merseburg-Querfurt betrieben wird, mal die Meldung, daß der Busbahnhof in Querfurt umgebaut wird.

PNVG-Meldung


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#89 von FTB , 03.08.2020 15:28

Wird auch Zeit! Als ich im Dezember mit dem Bus von Halle dort angekommen bin, fühlte ich mich gleich um dreißig Jahre zurück versetzt :)
Auf dem Bild der Zustand des Querfurter Busbahnhofs im April 2018.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
001.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neues und altes beim Bus in Merseburg

#90 von Alter Tramfahrer , 12.01.2021 12:24

Hallo!

Die Homepage unterzog sich einer ,, Frischzellenkur". Nan kann jetzt auch die Fahrpläne des PNVG Merseburg-Querfurt direkt abrufen( bisher indirekt über den MDV).
NEUER LOOK
Wie lange das schon jetzt so ist, kann ich nicht schreiben.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


   

Rietze kündigt Modell vom E-Citaro an
BL 42

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz