RE: eCitaro

#61 von FTB , 03.06.2022 15:39

Dann geht es ja jetzt endlich voran. Auf die Autisten in Halle warten Busse, die schnell anfahren und beschleunigen bei gleichzeitiger (von Rollgeräuschen abgesehen) Geräuschlosigkeit. Das wird viele Autisten bestimmt sehr überfordern ;-)
Aber ich freu mich drauf und bin überzeugt, die HAVAG wird die Inbetriebsetzung auch gebührend in festlichem Rahmen zelebrieren.
Es ist dann übrigens nicht der erste neuzeitliche Elektrobus bei der HAVAG: Im Juli 2014 war bereits einmal ein Solaris-E-Bus in Halle bei der HAVAG zu Gast.


Hej Sokoly!

Angefügte Bilder:
010.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: eCitaro

#62 von FTB , 14.06.2022 10:16

Die drei E-Busse sind eingetroffen. Sie werden jetzt für ihren geplanten Einsatz auf BL 21 vorbereitet und auch schon auf Probefahrten unterwegs. Ende Juni sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Nach Medienberichten ist noch nicht entschieden, auf welches Antriebskonzept in Zukunft gesetzt wird. Genau so möglich sei auch, dass man sich für Wasserstoffantrieb entscheidet. Da dürfen wir wohl gespannt sein. Mein Favorit dürfte bekannt sein :)


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: eCitaro

#63 von Diemitzer , 20.06.2022 16:16

Ab kommenden Montag, den 27.06.2022, werden die eCitaros ihre Runden auf der Linie 21 drehen. Bin sehr gespannt auf eine erste Mitfahrt.

Interessant finde ich, dass der sehr leicht übersehbare rote Streifen am Boden der C2s bei den eCitros die Farbe grün hat. Coole Idee, aber da dieser Streifen meiner Meinung nach sowieso sehr minimal ist, hätte man das auch gleich lassen können. Ein etwas auffälligeres Design für die ersten E-Busse, wie z.B. in Dresden, hätte ich persönlich besser gefunden.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 264
Registriert am: 04.09.2012


RE: eCitaro

#64 von HGlanert , 21.06.2022 22:02

Keine Sorge, die Busse wurden bereits komplett umgestaltet. Jedenfalls sah ich bereits einen von den 3 Exemplaren, der mit "grüner" Vollwerbung designt wurde.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 343
Registriert am: 02.02.2009


RE: eCitaro

#65 von FTB , 23.06.2022 10:17

Heute kam mir die neue Ausgabe des SWH-Magazins in die Finger. Eigentlich habe ich erwartet, dass darin was über die neuen Elektrobusse zu lesen ist. Aber Pustekuchen...
Auf der Rückseite ist eine ansprechende Reklame für den neuen Elektrobus.
Insgesamt meine ich, geht der Informationswert des neuen Kundenmagazins gegen Null :(


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: eCitaro

#66 von FTB , 08.07.2022 17:31

Sind die E-Buaae eigentlich auch am Wochenende eingesetzt? Weil..... Irgendwann will ich auch in Halle mal ne Probefahrt wagen :)


Täglich Linie 36! :)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


   

Neue Busse für OBS
Schnellbuslinien zum StarPark

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz