Vielleicht (aber das ist meeeehr als spekulativ) könnte man eventuell möglicherweise ohne Straßenbahn in Halle-Neustadt heute auch wieder die Pläne aus den Ende der 70er herauskramen und nach Neustadt Fahrleitungen für Obusse bauen.
Ich wäre der größte Fan, aber dafür ist es etwa 20 Jahre zu spät. Ende der 90er gabe es einige Leserbriefe in der MZ, die die Sinnhaftigkeit des Straßenbahnbaus nach Neustadt angezweifelt hatten und für Oberleitungsbusse plädierten.
Bis auf eine sind meiner Meinung alle wichtigen Verbindungen innerhalb der Stadt Halle durch die Straßenbahn erschlossen.
So gerne wie ich in Halle(-Neustadt) Obusse hätte, realistisch ist das nicht und wird wohl auch nicht passieren.
Tja, Obus Leipzig: 2009 wird im Kenning-Verlag eine Art Obus-Archiv über alle deutschen Obusbetriebe erscheinen, inklusive aller ernstgemeinten Planungen von Suhl bis Sangerhausen. Halle-Neustadt ist über ferne Planungen nie hinaus gekommen.
Und ob das in Leipzig eine realistische Chance der Verwirklichung hat, da bin ich auch eher skeptisch. Hätte aber den Vorteil, ich bräuchte nicht mehr knapp 200 km bis zum nächstgelegenen Obusbetrieb im böhmischen Teplice zu fahren
FTB