1-Zonen-Karte am Automaten

#1 von marcel , 20.08.2007 20:45

Hallo,

ich habe letztens versucht am Automat der HAVAG am Bahnhof eine Karte für eine Zone (ausser Halle) zu bekommen, aber ich habe es dann mangels Zeit, weil der Zug bald fuhr dann sein lassen.
Hat man da irgendwas umgestellt, oder stelle ich mich nun nur zu dumm an?
Auf jeden Fall habe ich mir noch vor der Preiserhöhung ne 4-Fahrten-Karte geholt und ich wüsste nicht, dass ich da solche Probleme gehabt hätte

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#2 von Locator , 21.08.2007 01:16

Ich mag solche Automaten nun überhaupt nicht.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#3 von Thomas Häusler , 21.08.2007 06:42

Vom Prinzip ist es relativ einfach. Da ich aber schon ein paar Monate nicht mehr am Automaten war, können die richtigen Bezeichnungen etwas anders sein. Das Prinzip müsste aber stimmen:

Du musst am Automaten "anderen Startort" wählen und die Zonennummer eingeben. Als Ziel die selbe Zone auswählen/eingeben. Damit erhältst Du eine Fahrkarte nur für die betreffende Zone.
Gleiches gilt führ Mehrzonenkarten, die woanders beginnen als in der aktuellen Zone.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#4 von FTB , 21.08.2007 08:29

Da hat uns doch der MDV zum 1.August neben der offiziellen Tarifanpassung (gegen die nichts zu sagen ist) auch noch eine inoffizielle und versteckte Fahrpreiserhöhung gebracht.
Beim Kauf von Fahrscheinen für Landkreiszonen muß jetzt immer angegeben werden, für welche Zone man den Fahrschein erwirbt. Vorher war es möglich, diese Fahrscheine egal wo (außer Halle und Leipzig) zu nutzen.
Das ist pöhse!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#5 von marcel , 21.08.2007 18:05

Das erklärt zumindest, wieso ich da nichts mehr gefunden habe, wo ich sagen kann "1 Zone", das war vorher auf jeden Fall so.
Aber wenn man in Eile ist, ist das totaler Schwachsinn. Sinnvoller wäre da die direkte Eingabe der Zone zu ermöglichen.

@FTB: Wo siehst du denn da eine Fahrpreiserhöhung?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#6 von FTB , 22.08.2007 08:43

Zitat von marcel
@FTB: Wo siehst du denn da eine Fahrpreiserhöhung?


Weil ich jetzt immer mehrere (unterschiedliche) Ein-Zonenfahrkarten vorhalten muß und das wird nicht nur mir so gehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#7 von Michael , 22.08.2007 09:10

Zitat von marcel
Das erklärt zumindest, wieso ich da nichts mehr gefunden habe, wo ich sagen kann "1 Zone", das war vorher auf jeden Fall so.


Meines Wissens hat sich da nichts geändert. An den älteren Fahrkartenautomaten ohne Touchscreen gibt es die Möglichkeit, direkt die Preisstufe einzugeben.

Insofern ist es an den alten Automaten etwas einfacher, einen Fahrschein für eine andere Tarifzone zu kaufen (sofern man weiß, wo die entsprechende Taste ist und man nicht erst ewig suchen muß). Nach der Einführung der neuen Automaten hatte ich an denen auch erstmal Probleme herauszufinden, wie das dort funktioniert. Aber, wie gesagt, das war von Anfang an schon so wie von Thomas beschrieben!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#8 von marcel , 22.08.2007 17:53

Nein, ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich vor der Preiserhöhung an so nem Automaten mit Touch-Screen, direkt ausgewählt habe "1 Zone".
Und das ist nun nicht mehr der Fall.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#9 von Michael , 23.08.2007 09:21

Ich kann mich auch geirrt haben.

Jetzt, wo du es schreibst, kommt mir das irgendwie bekannt vor.

Wahrscheinlich ist das in meiner Erinnerung mit der etwas umständlichen Prozedur durcheinander gekommen, die ich auf mich nehmen mußte, weil ich einen Fahrschein nach Leipzig kaufen wollte, aber für die Tarifzone Halle schon eine Zeitkarte hatte.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#10 von Michael , 31.08.2007 10:04

An den Nahverkehrsfahrkartenautomaten der DB kann man nach wie vor direkt die Preisstufe auswählen. Auf den Fahrkarten steht dann auch nur die Anzahl der Zonen drauf.

Das dürfte sowohl Marcel als auch FTB zufrieden stellen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#11 von marcel , 31.08.2007 21:20

Allerdings konnte ich im HEX auch nur umständlich Start und Ziel eingeben um nur noch eine Zone zahlen zu müssen, da weiß ich allerdings nicht, wie das vorher war.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#12 von gerd , 11.09.2007 11:10

Ich habe auch das Problem mit den Zonen, wenn ich nach Leipzig fahre. Für Halle habe ich Monatskarte, also brauche ich noch 4 Zonen. Am Automaten an der Strab in Ha-Neu werde ich zum Start gefragt. Da gebe ich Dieskau an, das Ziel ist ja Leipzig. Da bekomme ich jetzt neuerdings wieder Fahrkarten gültig in 110 162 163 225. Die Dame im Zug - danach befragt - will die Fahrkarte auch nur in den betreffenden Zonen anerkennen, nicht auf anderen 4-Zonen-Strecken.
Kaufe ich mir die gewünschten Karten am DB-Automaten, gebe ich 004 (für 4 Zonen) ein und bekomme "zonenneutrale" Karten, die im gesamten MDV-Gebiet gelten, also freizügig verwendbar sind. Bei den HAVAG-Automaten gab es auch schon mal "zonenneutrale" Karten, auch wenn man als Start Dieskau eingegeben hat. Offenbar wurden die Automaten wieder umgestellt. Wozu eigentlich???

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#13 von marcel , 11.09.2007 18:11

Das einzigste, was mir da auch den Ruck einfällt ist, dass der MDV besser nachvollziehen kann, wohin man mit diesen Karten fährt.
Bei 4 oder 5 Zonen wird das von Halle bzw. Leipzig aus meist nur die jeweils andere Stadt sein, aber bei einer Zone fällt die Vorhersage (des MDV) da schon schwerer aus...

Und man braucht deutlich länger ne Fahrkarte zu lösen.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#14 von Saalekreiser , 27.08.2009 15:48

Die HAVAG druckt auf jede Fahrkarte die Zone drauf. Warum weiß keiner!!
Bei der LVB in Leipzig wird lediglich die Anzahl der Zonen drauf gedruckt.
Außer bei den Stadtverkehren. Dort stehen immer ZONE + STADT drauf.
Ich selber warte auf den Tag, an dem man bei Fahrer der HAVAG 1-Zonen-Karten für Halle erwerben kann!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#15 von Steve P. , 27.08.2009 17:06

Zitat von Saalekreiser
Die HAVAG druckt auf jede Fahrkarte die Zone drauf. Warum weiß keiner!!
Bei der LVB in Leipzig wird lediglich die Anzahl der Zonen drauf gedruckt.
Außer bei den Stadtverkehren. Dort stehen immer ZONE + STADT drauf.
Ich selber warte auf den Tag, an dem man bei Fahrer der HAVAG 1-Zonen-Karten für Halle erwerben kann!



Ja da würden so mansche Hallenser und Halles Gäste nicht übern Tisch gezogen werden.

Man will ja nicht immer nach Bad Dürrenberg/Merseburg fahren nich ? .

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


   

HAVAG-City Tag 2007 ( m 20 B ) [nix für Modem!!],verkleinert
Dezember-Stammtisch mit Dia-Vortrag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz