RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#16 von Ricardo , 28.08.2009 00:24

Wer wird den hier übern Tisch gezogen? Keiner.

Wen die Fahrer "1-Zonen Karten" für Halle verkaufen würden kann man die derzeitigen Fahrzeiten nicht mehr halten

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#17 von Saalekreiser , 28.08.2009 14:33

Zitat von Ricardo
Wer wird den hier übern Tisch gezogen? Keiner.



Die Fahrgäste werden über den Tisch gezogen. Wenn ich mit einer Linie fahre, die nur in der Zone 210 fährt, dann werd ich mit den 2,50 ganz schön übers Ohr gehauen. Das ist ein unbegründeter Zuschlag von 68% gegenüber dem eigendlichen Tarif.


Zitat von Ricardo
Wen die Fahrer "1-Zonen Karten" für Halle verkaufen würden kann man die derzeitigen Fahrzeiten nicht mehr halten


Warum sollte man die Fahrzeiten nicht einhalten können?? Es macht keinen Unterschied, ob der Fahrer eine Karte für 1,70 oder 2,50 verkauft. Der Aufwand für ihn ist der gleiche.
Andere Verkehrsunternehmen verkaufen die Fahrkarten nach den entsprechenden Linien und nicht nach den längsten Linien des Netzes.
Derzeit führt eine Linien in eine andere Zone (Linie 5).
Und wegen einer Linie sollen alle Spontanfahrer mehr zahlen??
Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung, dass das nicht berechtigt ist.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#18 von HGlanert , 28.08.2009 21:08

Auszug aus den Beförderungsbedingungen:

§ 6 Beförderungsentgelte, Fahrkarten

1| Für die Beförderung sind die festgesetzten Beförderungsentgelte zu entrichten. Hierfür werden Fahrkarten ausgegeben. Die Fahrkarten werden im Namen und für Rechnung des ausgebenden Verkehrsunternehmens verkauft. Bei Verlust oder Diebstahl von Fahrkarten besteht kein Anspruch auf Ersatz durch die Verkehrsunternehmen.
2| Ist der Fahrgast beim Betreten des Fahrzeugs nicht mit einer für diese Fahrt gültigen Fahrkarte versehen, hat er unverzüglich und unaufgefordert die erforderliche Fahrkarte zu lösen.
6| Wagen oder Wagenteile ohne Möglichkeit des Fahrkartenerwerbs dürfen nur von Fahrgästen mit hierfür gültigen Fahrkarten benutzt werden.

Zitat von Saalekreiser

Zitat von Ricardo
Wer wird den hier übern Tisch gezogen? Keiner.



Die Fahrgäste werden über den Tisch gezogen. Wenn ich mit einer Linie fahre, die nur in der Zone 210 fährt, dann werd ich mit den 2,50 ganz schön übers Ohr gehauen. Das ist ein unbegründeter Zuschlag von 68% gegenüber dem eigendlichen Tarif.




Nach § 6 Abs. 1 ist das erforderliche Beförderungsentgelt zu entrichten, wofür Fahrkarten ausgegeben werden. Das heißt aber nicht, dass die Fahrkarte beim Fahrer erworben werden muss. Wenn du die vom Fahrer angebotene Fahrkarte (halt für zwei Zonen) erwirbst, ist das deine freie Entscheidung. Es befinden sich für den Vorverkauf viele Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet sowie in (fast) jedem Fahrzeug.

Zitat von Saalekreiser

Zitat von Ricardo
Wen die Fahrer "1-Zonen Karten" für Halle verkaufen würden kann man die derzeitigen Fahrzeiten nicht mehr halten


Warum sollte man die Fahrzeiten nicht einhalten können?? Es macht keinen Unterschied, ob der Fahrer eine Karte für 1,70 oder 2,50 verkauft. Der Aufwand für ihn ist der gleiche.




Für die einzelne Fahrkarte ist der Aufwand der Gleiche. Wenn der Fahrer für jeden Wunsch das komplette Einzelfahrkartenangebot bereit hält, verkauft er auch an entsprechend mehr Fahrgäste die Tickets. Dadurch verlängert sich die Standzeit an den Haltestellen.

Zitat von Saalekreiser
Andere Verkehrsunternehmen verkaufen die Fahrkarten nach den entsprechenden Linien und nicht nach den längsten Linien des Netzes.
Derzeit führt eine Linien in eine andere Zone (Linie 5).
Und wegen einer Linie sollen alle Spontanfahrer mehr zahlen??
Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung, dass das nicht berechtigt ist.



Wie bereits erläutert, soll der Fahrer die Straßenbahn unter Wahrung der Anschlüsse zu anderen Straßenbahnen/ Bussen etc. pünktlich an das Ziel fahren und nicht seine kaufmännischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Daher hält er eine Fahrkartenart für den Notfall bereit, die für jede Fahrt in dem Fahrzeug gültig ist. Was würdest du sagen, wenn der Fahrer dir eine Fahrkarte für die Zone 210 verkauft und du vom Hauptbahnhof in Halle nach Merseburg fahren möchtest?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#19 von Saalekreiser , 28.08.2009 21:35

Ob der Erwerb beim Fahrer eine freie Entscheidung ist bezweifle ich. Man muss doch eine Karte lösen. Und bei der lächerlichen Automatenzahl in Halle (man schau sich als positives Beispiel den Verbundpartner LVB an) wird man noch bestraft, wenn kein Automat da ist (oder dauerhaft defekt ist).
Und wenn ich vom Hbf nach Merseburg möchte, dann kann der Fahrer mir gerne seine 2-Zonen-Karte verkaufen (die brauche ich ja dort auch), aber wenn ich nur bis Ammendorf will, dann soll man mir bitte auch eine Karte für den SV verkaufen können.
In Leipzig haben die Fahrer die wichtigsten Fahrkarten an Bord (sogar bis 3 Zonen) und diese werden vom Fahrer gekauft und werden von ihm als Leistung angeboten. In Halle sollen die Fahrer ja noch eine Provision bekommen.
Und wenn ich vom Kontrollpersonal noch dumm angemacht werde, nur weil ich eine LVB-Abokarte besitze, dann Frage ich mich wie man es recht haben will.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#20 von HGlanert , 28.08.2009 21:57

Zitat von Saalekreiser
Ob der Erwerb beim Fahrer eine freie Entscheidung ist bezweifle ich. Man muss doch eine Karte lösen. Und bei der lächerlichen Automatenzahl in Halle (man schau sich als positives Beispiel den Verbundpartner LVB an) wird man noch bestraft, wenn kein Automat da ist (oder dauerhaft defekt ist).
Und wenn ich vom Hbf nach Merseburg möchte, dann kann der Fahrer mir gerne seine 2-Zonen-Karte verkaufen (die brauche ich ja dort auch), aber wenn ich nur bis Ammendorf will, dann soll man mir bitte auch eine Karte für den SV verkaufen können.


Also hat der Fahrer deiner Meinung nach das komplette Fahrscheinangebot mitzuführen. Wenn ich von Trotha nach Leipzig möchte, brauche ich ja einen Fahrschein für 5 Zonen!

Zitat von Saalekreiser
In Leipzig haben die Fahrer die wichtigsten Fahrkarten an Bord (sogar bis 3 Zonen) und diese werden vom Fahrer gekauft und werden von ihm als Leistung angeboten. In Halle sollen die Fahrer ja noch eine Provision bekommen.


Weil wir gerade am Beispiel Leipzig sind, möchte ich gleich noch folgende Situation wiedergeben: Haltestelle Wilh.-Leuschner-Platz, 5 Fahrgäste stehen in einer Schlange (bis auf den Bahnsteig) an, um beim Fahrer nacheinander eine Fahrkarte zu erwerben. Am Bahnsteig befindet sich ein Automat, im Fahrzeug befindet sich ein Automat, die Automaten wurden aber ignoriert. Da die Ticketerwerber kein passendes Kleingeld bereithielten, bzw. das erst mit Erhalt der Fahrkarte zusammensuchten, waren 7 Minuten Verspätung der Bahn die Folge. Die nachfolgenden Bahnen stauten sich bereits. Und das soll sich an jeder 2. Haltestelle fortsetzen?

Zitat von Saalekreiser
Und wenn ich vom Kontrollpersonal noch dumm angemacht werde, nur weil ich eine LVB-Abokarte besitze, dann Frage ich mich wie man es recht haben will.


Für Zone 110 (Leipzig)?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#21 von Saalekreiser , 28.08.2009 22:18

Nicht gleich 5 Zonen, da die HAVAG keine 5 Zonen befährt. Aber 2-Zonen-Karten und SV Halle würde ja genügen.
Wenn ein Automat in der Nähe ist, dann sollte man selbstverständlich den Automaten nehmen - keine Frage. Aber wenn keiner vorhanden ist, dann hat man ein ziemliches Problem in Halle.
Der RV bekommt es ja auch ohne Verspätungen hin - das muss doch beim SV auch gehen (momentan kommen die meißten Linien eh zu zeitig).
Ich habe eine ABO-Karte von der LVB für die 210 und 2 Saalkreiszonen. Nur auf der Karte ist ja das LVB-Logo drauf, womit die Kontrolle ein kleines Problem hatte. Aber nach einer kleinen Erklärung hat sich das dann erledigt .

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#22 von hehoffi , 28.08.2009 22:43

Zitat von Saalekreiser
In Halle sollen die Fahrer ja noch eine Provision bekommen.


Soweit wie ich mich erinnern kann ist es schon immer so, das man beim Fahrer einen höheren Fahrpreis zahlt, als wenn man sich vorher einen gültigen Fahrschein kauft. Das die Fahrer eine Provision erhalten ist reine Spekulation von Dir, ich würde an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#23 von hehoffi , 28.08.2009 22:54

Zitat von Saalekreiser
Ich habe eine ABO-Karte von der LVB für die 210 und 2 Saalkreiszonen. Nur auf der Karte ist ja das LVB-Logo drauf, womit die Kontrolle ein kleines Problem hatte. Aber nach einer kleinen Erklärung hat sich das dann erledigt .


Wenn auf Deiner ABO Karte auch das Logo vom MDV ist, dürftest Du keine Probleme bekommen. So wird es jedenfalls bei uns im Rufbus geregelt. Da kommt es auf die eingetragenen Zonen an.

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#24 von Katrin , 29.08.2009 07:59

Zitat von Saalekreiser

Aber 2-Zonen-Karten und SV Halle würde ja genügen.
Wenn ein Automat in der Nähe ist, dann sollte man selbstverständlich den Automaten nehmen - keine Frage. Aber wenn keiner vorhanden ist, dann hat man ein ziemliches Problem in Halle.
.



Hallo,

wenn alle Fahrgäste es so machen würden,wie von dir geschrieben,dann wäre es auch mit dem Verkauf beim Fahrer von 1-Zonenfahrscheinen kein Problem.
Die Realität sieht aber anders aus.Selbst da,wo mehrere Automaten sind( Hauptbahnhof)
werden oft Fahrscheine beim Fahrer gekauft,meist noch mit großen Geldscheinen.
Bei mir hat mal eine Familie ( 4 Personen) am Rannischen Platz Fahrscheine gekauft,die wollten nur zum Markt,die haben 10 Euro bezahlt.Das wäre ja wohl viel billiger gegangen.
Da siegt oftmals ganz einfach die Bequemlichkeit.
Und warum viele Hallenser, wenn sie doch öfter mal mit der Bahn fahren,nicht einfach einen kleinen Fahrscheinvorrat kaufen,das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Ach ja übrigens,die Sache mit der Provision fürs Fahrschein verkaufen...

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#25 von Saalekreiser , 29.08.2009 10:04

Mit der eingetragenen Zone hat alles gestimmt. Der war nur mit dem LVB Logo nicht zufrieden. Aber nach ner kurzen Erklärung war das Problem wieder aus der Welt.

Mit der Bequemlichkeit ist so ein Ding in Halle. Ich hab es schon mitbekommen, dass Leute am Markt am Automaten standen und nur weil die Bahn kam haben sie den Kaufvorgang abgebrochen und beim Fahrer mehrere Karten geholt. Man hätte auch 15-Minuten warten können. Da verstehe ich Katrin.
Solche Fahrgäste sollen dann auch die 2,50 zahlen, denn man hätte ja sparen können.
Ich sehe das Problemen in den Randzonen von Halle, wo aller 10 Haltestellen mal ein Automat kommt. Dort finde ich es ungerecht, dass man einen erhöhten Fahrpreis zuzahlen hat, denn man hat keine Möglichkeit eine Fahrkarte vorher zu erwerben (zumindest als Gelegenheitsfahrer)

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#26 von schaffner53 , 29.08.2009 20:45

Es geht auch anders:

Beim VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) verkauft das Fahrpersonal weder in Bahnen noch in Bussen Fahrscheine. Und siehe - es funtioniert!

Wenn einige Diskutanten meinen, sie würden übervorteilt (oder gar abgezockt) mit den in den Fahrzeugen in Halle beim Fahrpersonal ehältlichen Fahrscheinen, der stelle sich doch die Fragen:

1. Sind sie als Kritiker selbst - in Kenntnis der Fakten - davon betroffen? Dann stellen sie sich selbst ein Armutszeugnis aus.

2. Geht es um's Prinzip?, d. h. meckern um jeden Preis?

3. Oder ist "motzen" oberste Bürgerpflicht?

Man sollte - seitens des Verkehrsunternehmens - ernsthaft in Erwägung ziehen, generell Fahrkartenverkauf in den Fahrzeugen einzustellen.

Wer - wie viele Zeitgenossen - selbst bei minimalen Beträgen zeitaufwändig an Supermarktkassen seine EC-Karte zückt, dem muss auch zugemutet werden können. am Fahrkartenautomaten in Bahn oder Bus mit eben diese EC-Karte oder einer Geldkarte ein Ticket zu kaufen.

Die bekommt man dort zum Tarifpreis! Manchmal sogar mir Rabatt!

Unterschiedliche Abfertingungsmodalitäten bei den Verkehrsbetrieben sind allerdings in diesem Zusmmenhang ein anderes - hier nicht zur Debatte stehendes - Thema.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#27 von Fricki , 01.09.2009 14:57

Auch wenn nicht überall ein Fahrkarten-Automat ist, so ist doch öfters ein Zeitungsladen in der Nähe, an dem Fahrkarten zum Normalpreis gekauft werden können, oder etwa nicht?

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#28 von truestepper , 02.09.2009 21:41

Zitat von schaffner53
Man sollte - seitens des Verkehrsunternehmens - ernsthaft in Erwägung ziehen, generell Fahrkartenverkauf in den Fahrzeugen einzustellen.



Du sprichst mir aus dem Herzen, auch wenn Du eigentlich nur den Verkauf durch das Fahrpersonal meinst. Der Automat darf ruhig bleiben.

In den meisten Städten ist es überhaupt nicht mehr üblich, Fahrkarten beim Fahrpersonal zu kaufen. Und ich lese keinerlei Beschwerden. Wenn man den Fahrgästen (zumindest im Stadtverkehr) diese Möglichkeit nimmt, werden sie sich recht schnell daran gewöhnen. Dessen könnt ihr euch sicher sein.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#29 von Steve P. , 04.09.2009 12:26

Ein Beispiel.

Meine Mutta hatte keine Fahrkarte der Blöde Kartenautomat wolte die Geldkarte nicht annehmen aus welchen gründen auch immer sie hatte Geld drauf!. Also keine dumme Kommentare!.

Sie musste dan das Doppelte beim Fahrer kaufen . Ist eigentlich echt ein frechheit Meine ich!.

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: 1-Zonen-Karte am Automaten

#30 von Michael , 04.09.2009 13:31

Das Problem hatte ich auch schon des öfteren, dass die fahrzeuggebundenen Fahrkartenautomaten die Geldkarte nicht oder erst nach zig Versuchen annehmen. Ich bin zwar dann immer doch noch zu meiner Fahrkarte gekommen (entweder hat es dann beim dritten oder fünften Mal doch noch geklappt, oder ich habe eine andere EC-Karte genommen, die dann problemlos funktionierte, oder ich bin an der nächsten Haltestelle in einen anderen Wagen umgestiegen und habe den dortigen Automaten benutzt).

Aber ich frage mich, was zu tun ist, wenn man mit geladener Geldkarte nicht zu einer Fahrkarte kommt. Kann man sich dann den Differenzbetrag zu der beim Fahrer gekauften Fahrkarte erstatten lassen? Wenn ja, muss man dafür den Fahrer um eine Bestätigung bitten, dass es Probleme mit dem Automaten gab? Und ist man da als Fahrgast nicht wirklich in der Bredouille, wenn der Automat gar nicht ausgefallen war, aber eben die an und für sich tadellos funktionierende Geldkarte nicht annehmen wollte?

Bitte hier keine Diskussion anfangen, ob es sinnvoller wäre, wenn man an den fahrzeuggebundenen Automaten auch mit Bargeld bezahlen könnte. Wir alle wissen schließlich, dass Automaten aus welchen Gründen auch immer manchmal bestimmte Münzen nicht akzeptieren, und dann hätte man genau dasselbe Problem wie mit einer nicht akzeptierten Geldkarte...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   

HAVAG-City Tag 2007 ( m 20 B ) [nix für Modem!!],verkleinert
Dezember-Stammtisch mit Dia-Vortrag

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz