RE: Sichtungen Straßenbahn

#1741 von -MAX- , 10.08.2012 22:02

Hier noch ein kurzer Bericht über den gestrigen Unfall in der Beesener Straße Kreuzung Robert-Koch-Straße/Huttenstraße.
Gegen 10:30 stieß ein 72jähriger PKW-Fahrer mit TW 501 aus Richtung Vogelweide zusammen. Dabei wurde der PKW-Fahrer schwer sowie der Straßenbahnfahrer und ein Fahrgast leicht verletzt.
Die Linie 3 fuhr ab Rannischem Platz Umleitung über Böllberg zur Südstadt und die Linien 8 und 11 über die Merseburger Straße, wobei dann die Linien 11 und 12 über den Gleiswechsel Damaschkestraße wendeten.

Leichte Blessuren erlitt TW501, was man vom PKW jedoch nicht behaupten kann.





(im Hintergrund schon TW610, welcher sehr ungeduldig auf die Weiterfahrt wartete. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke Vogelweide-Rannischer Platz schon wieder frei gegeben, die Auf-und Abschlepparbeiten aber noch lange nicht beendet.)

Als erstes passierte dann TW610 (Linie 8) die Unfallstelle, ihm folgeten noch TW657 (Linie 8) und TW617 (Linie 11).



-MAX-  
-MAX-
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 20.03.2012


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1742 von Straba-Freund , 14.08.2012 18:26

Hallo,

schwerer Verkehrsunfall an der Fiete-Schulze-Straße mit 613. Ein BMW-Fahrer wollte wenden und übersah anscheinend die in Richtung Kröllwitz fahrende Bahn. Das Auto ist total Schrott und 613 hatte Glück, da sie mit der Kupplungsseite fuhr. Unfallbilder kommen noch.

LG

Straba-Freund  
Straba-Freund
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2011


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1743 von Saalekreiser , 14.08.2012 20:15

Mir ist heute erstmal so wirklich aufgefallen, dass 662 ja gar keine Werbung mehr hat.
Das hat man ja mit der HU zeitlich gut abgepasst, dass der Wagen gleich neu lackiert werden konnte.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1744 von Ricardo , 15.08.2012 01:31

Die 662 hat keinen Neulack bekommen...

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1745 von PeterV , 15.08.2012 19:46

Dafür aber der Tw 611, war heute auf Probefahrt am Rannischen Platz, HU offensichtlich vor Abschluss!

PeterV  
PeterV
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1746 von HALLUNKE90 , 16.08.2012 09:21

Hat 611 eigentlich noch die roten Haltestangen?
Warum waren die bei dem eigentlich rot?

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1747 von G-e-o-r-g-V , 16.08.2012 09:39

Ich habe ihn vorgestern auf Probefahrt gesehen und da hatte er sowhl rote Türen innen als auch die bekannten roten Haltestangen.
Warum der das hat keine Ahnung - ich tippe mal ein einfacher Versuch.

Achja, 616 ist seit einigen Tagen mit Videoüberwachung, Türwarnsignal und roten Türen unterwegs. Außerdem sieht der Wagen frisch lackiert aus.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1748 von Fricki , 16.08.2012 09:55

Das Thema mit den roten Haltestangen hatten wir mal vor ganz langer Zeit.
Wenn ich mich noch recht erinnere, kommt es daher, dass der Wagen eigentlich aus einem Los eines anderen Verkehrsbetriebes kam (glaube Bochum). Dieser Wagen wurde dann jedoch Halle wegen Lieferrückständen übergeben.
Ich persönlich finde ihn positiv anders - schade jedoch, dass er gerade im Bodenbereich seine Abnutzungsspuren an den Haltestangen zeigt. Vielleicht wurde das ja auch im Rahmen der HU behoben.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1749 von Thomas Häusler , 16.08.2012 12:11

Alle MGT6D mit 600-er Nummern waren für Halle vorgesehen und gebaut worden. Die abweichende Farbe der Haltestangen war wohl ein Versuch.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1750 von Fricki , 16.08.2012 18:36

Gut, dann nehme ich alles zurück und verfrachte diesen Teil meines Wissen in den Spam-Bereich meines Gehirns.

Gerade (ca. 18:25) habe ich am Steinweg, von Richtung Rannischer Platz kommend, Wagen 638 mit "5 Merseburg Stadtstadion" beschildert gesichtet. Er ist anschließend Richtung Riebeckplatz abgebogen.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1751 von HGlanert , 16.08.2012 22:02

Die beiden Vorserienwagen (500 und 501) wurden dem Bochumer Lieferlos entnommen, da Halle möglichst zeitig mit der Testphase beginnen wollte. Die für Halle bestimmten Fahrzeuge wurden dann nach Bochum geliefert.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1752 von G-e-o-r-g-V , 17.08.2012 09:44

Zitat von Fricki
Gut, dann nehme ich alles zurück und verfrachte diesen Teil meines Wissen in den Spam-Bereich meines Gehirns.

Gerade (ca. 18:25) habe ich am Steinweg, von Richtung Rannischer Platz kommend, Wagen 638 mit "5 Merseburg Stadtstadion" beschildert gesichtet. Er ist anschließend Richtung Riebeckplatz abgebogen.



Der Wagen kam vom Betriebshof Rosengarten. Er war Wechselwagen für den Wagen 642, welcher gegen 17:30 an der Fiete-Schulze-Straße in Fahrtrichtung Kröllwitz in einen Unfall verwickelt war(2 Schürzenteile mussten dran glauben).

Und zu 611: Damals hatte jemand dasselbe geschrieben, nur er käme aus einem Erfurter Lieferlos. Das ist aber schon von daher Quatsch, weil die Hallenser MGT6D-Serie bekanntlich gewisse Eigenheiten(z.B. Fahrertür...) besitzt.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1753 von -MAX- , 18.08.2012 21:23

Aufgrund eines Unfalls in der Seebener Straße fuhr die Linie 7 Richtung Kröllwitz aus dem 1. Anschluss (TW656) ab Marktplatz Umleitung über Saline - Rennbahnkreuz - Gimritzer Damm - Heide nach Kröllwitz. Die Unfallstelle war jedoch kurz danach wieder geräumt.

-MAX-  
-MAX-
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 20.03.2012


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1754 von G-e-o-r-g-V , 19.08.2012 16:10

Geschädigt wurde bei dem VKU übrigens der MGT6D 626.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.836
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1755 von Sven Götze , 20.08.2012 12:36

Zitat von Fricki
Das Thema mit den roten Haltestangen hatten wir mal vor ganz langer Zeit.
Wenn ich mich noch recht erinnere, kommt es daher, dass der Wagen eigentlich aus einem Los eines anderen Verkehrsbetriebes kam (glaube Bochum). Dieser Wagen wurde dann jedoch Halle wegen Lieferrückständen übergeben.
Ich persönlich finde ihn positiv anders - schade jedoch, dass er gerade im Bodenbereich seine Abnutzungsspuren an den Haltestangen zeigt. Vielleicht wurde das ja auch im Rahmen der HU behoben.



Zitat von HGlanert
Die beiden Vorserienwagen (500 und 501) wurden dem Bochumer Lieferlos entnommen, da Halle möglichst zeitig mit der Testphase beginnen wollte. Die für Halle bestimmten Fahrzeuge wurden dann nach Bochum geliefert.



Zitat von G-e-o-r-g-V
Und zu 611: Damals hatte jemand dasselbe geschrieben, nur er käme aus einem Erfurter Lieferlos. Das ist aber schon von daher Quatsch, weil die Hallenser MGT6D-Serie bekanntlich gewisse Eigenheiten(z.B. Fahrertür...) besitzt.



Vielleicht sollte man zu dem Thema MGT6D einen separaten Thread aufmachen, um sich damit detailliert auseinander zu setzen. Viele Wissensbrocken verteilen sich hierbei auf viele Köpfe

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


   

Umbau Südstadtring
Barrierefreie Ergänzung der SL 2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de