Zitat von Hajo
du scheinst nicht aus Halle zu sein, weißt aber bestimmt wie Halle daran krankt, dass es keine Straßen-Tangenten sprich Umgehungsstraßen um das Stadtgebiet besitzt.
Beides (fast) korrekt... Ich bin kein Hallenser, wohne aber hier seit ein paar Jahren, lese aber nicht die MZ und kenne die Autofahrerprobleme als Gelegenheitsfahrer aus der nördlichen Innnstadt nur ausschnittsweise.
Auf Luftaufnahmen von 2006 kann ich allerdings nicht viel von einem solchen Straßenbau erkennen, außerdem ist mir nicht ganz klar, wo die Straße nördlich der Delitzscher weiterlaufen soll. Gegenüber der Wendeschleife ist doch ein Gewerbegebiet, oder werden die Bauten alle weggerissen? Bzw. wenn die Straße dann an den heutigen Hochweg anschließt, um dann etwas nord-nord-östlich von der Delitzscher weiterzuführen (da scheint ja Baufläche freigehalten zu sein) berührt sie die Schleife doch gar nicht so, dass sie ganz wegmüsste?! Ich kann jedenfalls weder auf der Karte, noch auf dem dazugehörigen Luftbild (alles von http://www.halle.de) das existentielle Problem erkennen. Zumindest ließe sich die Wendeschleife so "verbiegen", dass sie auch mit neuer Straße am jetzigen Fleck noch passen würde, denn der Bogen von der Delitzscher in die Schleife ist ja doch recht flach.
Aber besser für die Büschdorfer wäre es natürlich, man würde sie nach Osten verlegen.
CB