RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#31 von FTB , 08.04.2022 14:36

Von Freitag, 22.April 20 Uhr bis Montag, 25.April ist die S3 vom Hbf. bis Nietleben gesperrt. Grund ist die planmäßige Nivellierung der neu verlegten Gleise.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#32 von Locator , 11.04.2022 22:26

Der Streckentrog landwärtig zwischen Ausfahrt Tunnelbahnhof und Bahnübergang Nietleben ist derzeit ausgehoben. Bin gespannt, ob das Stück zweigleisig bleibt (und vielleicht auch wieder so bedient wird)? Das Durchfahrtsgleis nach Dölau im Bf. Nietleben ist neu geschottert und fertig saniert. Ebenso sind die drei östlichen Abstell- oder Rangiergleise in Nietleben fertig. Die drei mittigen Gleise in Nietleben sind abgebunden.

Wozu dies denn, FTB?
Vor allem nach Dölau fährt ja ohnehin nchts mehr seit vielen Jahren.


MfG Locator

Locator  
Locator
Beiträge: 593
Registriert am: 25.09.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#33 von FTB , 12.04.2022 14:22

...und die Aktivitäten des HHE-Eisenbahnvereins scheinen auch zum Erliegen gekommen zu sein :(


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#34 von MD 612 , 12.04.2022 17:44

Zitat von FTB im Beitrag #30
Der Streckentrog landwärtig zwischen Ausfahrt Tunnelbahnhof und Bahnübergang Nietleben ist derzeit ausgehoben. Bin gespannt, ob das Stück zweigleisig bleibt (und vielleicht auch wieder so bedient wird)?

Ab Mitte Juni soll wieder zweigleisig bis Nietleben gefahren werden.

Zitat von Locator im Beitrag #32
Wozu dies denn? Vor allem nach Dölau fährt ja ohnehin nchts mehr seit vielen Jahren.

Die drei erneuerten Gleise in Nietleben werden nach wie vor zum Abstellen von Zügen genutzt. Das "Durchfahrgleis nach Dölau" ist nichts weiter als das frühere Bahnsteiggleis 2, das aber weiterhin auf das frühere Streckengleis nach Dölau mündet. Die Strecke Richtung Hettstedt ist derzeit im Bestand der Deutschen Regionaleisenbahn, sie ist nicht entwidmet, aber auch nicht betriebsbereit. Der Verein Freunde der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V. will die Strecke irgendwann mal wieder befahrbar machen und für einen Museumsbahnverkehr nutzen.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 182
Registriert am: 09.12.2008


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#35 von FTB , 12.05.2022 17:43

Danke an MD612 für die interessanten Ifos.
Bis Anfang Juni endet S3 an Mo bis Sb im Tagesverkehr schon in Halle Hbf. Was für Arbeiten der Grund sind, wird nicht geschrieben, ich vermute aber mal die Vertunnelung im Süden zwischen Rosengarten und Südstadt und die Arbeiten zwischen Tunnelbahnhof und Nietleben.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#36 von Maximilian B. , 12.05.2022 22:59

"Arbeiten an Lärmschutzwänden zw. Halle und dem Abzweig Wörmlitz-West"

Quelle: bauinfos.deutschebahn.de

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 128
Registriert am: 27.08.2018


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#37 von FTB , 13.05.2022 10:34

Ergänzung: Bis 3.Juni sollen die Sperrungen jeweils zwischen 8:30 und 16:30 auf der S3 im halleschen Stadtgebiet noch anhalten.
Eigentlich finde ich es eine Sauerei und fühle mich diskriminiert, dass ab Juni in Halles Süden die Panoramafreiheit für mich als Fahrgast stark eingeschränkt ist.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#38 von Alter Tramfahrer , 13.05.2022 12:42

Hallo!

Leider ist diese Sperrung eben nur zu dieser Zeit möglich, weil eben wahrscheinlich die ausführende Firma keine Nachtzuschläge zahlt, sonst wäre hier eine Nachtsperrung möglich. Man kann doch davon ausgehen, daß die Bahn ursprünglich eine Nachtsperrung wollte, um den Reiseverkehr nicht unnötig zu einschränken.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 603
Registriert am: 26.06.2015


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#39 von MD 612 , 13.05.2022 19:11

Zitat von FTB im Beitrag #37
Eigentlich finde ich es eine Sauerei und fühle mich diskriminiert, dass ab Juni in Halles Süden die Panoramafreiheit für mich als Fahrgast stark eingeschränkt ist.

Also wie im Neustädter Tunnel...

Du hast eben nur für die Beförderung von A nach B bezahlt, nicht für eine Panoramafahrt...

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 182
Registriert am: 09.12.2008


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#40 von FTB , 14.05.2022 18:39

Hier divergieren die Interessen dreier Seiten. Wer administrativ besser aufgestellt ist, hat die besseren Karten :(


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#41 von FTB , 29.05.2022 18:54

Wie schon erwartet, werden die neuen Lärmschutzwände im Bereich Rosengarten und Silberhöhe von den Sprayer-Kiddies dankbar als Leinwände angenommen. Auch frisch aufgestellte Lärmschutzwände sind schon beschmiert.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#42 von FTB , 17.06.2022 18:07

War vorhin mit der S3 in Leipzig, um den aktuellen Schwandl "S-Bahnen in Deutschland" in bekanntem Buchladen einzukaufen. Ich wusste, ich konnte mich beim Verlag Schwandl auf angekündigte Termine verlassen und wurde auch nicht enttäuscht.
Auffällig war der unterschiedliche Besetzungsgrad der S3 in Halle und Leipzig. Was in Halle eher entspannt ist, sieht in Leipzig ganz anders aus. Die S-Bahn wurde zwischen Leipzig Markt und Wahren zur sprichwörtlichen "Stress-Bahn" und war hoffnungslos überfüllt. Und das in beiden Richtungen. Hier sollte die Bahn mal nachsteuern.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#43 von FTB , 02.07.2022 19:18

Heute war wieder zum ersten mal nach zweieinhalb Jahren (Januar 2020) ein MS-Regionaltreffen. Die S-Bahnen hin (S5) und zurück (S3) waren hoffnungslos überfüllt. Die Krönung war heute Nachmittag S3 als einfacher Dreiteiler. Zum Glück war ich in weiser Voraussicht schon in Leuschnerplatz eingestiegen.
Ab Leipzig-Wahren entspannte sich die Situation. Bis dahin war es Füllungsgrad "Ölsardine".


Täglich Linie 36! :)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#44 von FTB , 12.07.2022 15:33

Fahren die S-Bahnen morgen am Streiktag oder betrifft der Streik nur die Verkehrsmittel der HAVAG?


Täglich Linie 36! :)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#45 von Diemitzer , 12.07.2022 17:29

Betrifft nur die HAVAG. Abellio, OBS, DB Regio und PNVG verkehren soweit.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 264
Registriert am: 04.09.2012


   

Wipperliese und Parkeisenbahn Vatterode

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz