Ich habe lange überlegt, wie man die bevorstehenden Änderungen zur Fahrplanverwexlung griffig in ein Forenthema fassen kann. Und das ist dabei heraus gekommen.
Ich habe lange überlegt, wie man die bevorstehenden Änderungen zur Fahrplanverwexlung griffig in ein Forenthema fassen kann. Und das ist dabei heraus gekommen.
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Beispielhaft habe ich vorhin mal gesucht, wie sich der Fahrtverlauf nach Neustadt ab Dezember gestaltet. Wenn ich die Fahrzeiten allerdings sehe, könnte (Konjunktiv!) ich mir mit meinem Laienverstand vorstellen, dass das sehr verspätungsanfällig wird.
Halle Messe ab 11:37
Halle(Saale)Hbf ab 11:46
Halle Rosengarten ab 11:50
Halle-Silberhöhe ab 11:52
Halle Südstadt ab 11:56
Halle Zscherbener Straße ab 12:01
Halle-Neustadt ab 12:03
Halle-Nietleben an 12:06
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Hallo!
Meine Vorstellung ist die eher, daß beim Kopfmachen( Fahrtrichtungswechsel) im Hauptbahnhof auch die TFZ-Führer wechseln.
MfG
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Zitat von FTB im Beitrag #2
Wenn ich die Fahrzeiten allerdings sehe, könnte (Konjunktiv!) ich mir mit meinem Laienverstand vorstellen, dass das sehr verspätungsanfällig wird.
Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #3
Meine Vorstellung ist die eher, daß beim Kopfmachen( Fahrtrichtungswechsel) im Hauptbahnhof auch die TFZ-Führer wechseln.
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Hallo @MD 612
Mag sein, daß ein TFZ - Führer den Führerstandeswechsel in 4 Minuten schaffen kann, wenn man bedenkt daß so ein Triebzug länger als eine Lok und kürzer als ein ICE ist. Voraussetzung ist aber dafür, daß es sich hier um keine Doppeltraktion handelt, die im Hauptbahnhof wahrscheinlich getrennt wird.
Meine Bedenken beziehen eher auf das Herunterfahren der Technik im aus Wurzen einfahrenden und das Hochfahren der Technik im nach Nietleben ausfahrenden Führerstand. Und die ist ja umfangreicher als noch in den 1980er bis Mitte 1990er Jahren.
MfG
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^Eine Doppeltraktion wendet planmäßig in sechs Minuten, das hatten wir in vergangenen Fahrplanperioden zeitweilig auch schon in Trotha. Geplant ist für das Fahrplanjahr 2022 wie jetzt auch ein Vierteiler auf der Gesamtstrecke der S3. Nur jeweils zwei Zugpaare früh und nachmittags fahren zwischen Halle Hbf und Wurzen in Doppeltraktion, aber zwischen Halle Hbf und Nietleben fahren auch diese Züge nur "einfach". Da kann es dann auch zum Personalwechsel kommen, wenn der ankommende Lokführer den nordwärts fahrenden Zugteil selbst wegfährt, während "hinten" eine neuer Lokführer aufsteigt. Beim Verstärken kann der von Nietleben ankommende Lokführer umsteigen, während ein anderer den zweiten Zugteil von Norden ansetzt und dann absteigt. Aber wie schon geschrieben, bei vielen Fahrten steigen die Lokführer beim Wenden um und fahren selbst weiter. Im Übrigen steht die S3 in beiden Richtungen am Hbf sechs Minuten. Das sollte auf alle Fälle reichen.
Gruß Peter
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Zitat von MD 612 im Beitrag #6
^Eine Doppeltraktion wendet planmäßig in sechs Minuten, das hatten wir in vergangenen Fahrplanperioden zeitweilig auch schon in Trotha. Geplant ist für das Fahrplanjahr 2022 wie jetzt auch ein Vierteiler auf der Gesamtstrecke der S3. Nur jeweils zwei Zugpaare früh und nachmittags fahren zwischen Halle Hbf und Wurzen in Doppeltraktion, aber zwischen Halle Hbf und Nietleben fahren auch diese Züge nur "einfach". Da kann es dann auch zum Personalwechsel kommen, wenn der ankommende Lokführer den nordwärts fahrenden Zugteil selbst wegfährt, während "hinten" eine neuer Lokführer aufsteigt. Beim Verstärken kann der von Nietleben ankommende Lokführer umsteigen, während ein anderer den zweiten Zugteil von Norden ansetzt und dann absteigt. Aber wie schon geschrieben, bei vielen Fahrten steigen die Lokführer beim Wenden um und fahren selbst weiter. Im Übrigen steht die S3 in beiden Richtungen am Hbf sechs Minuten. Das sollte auf alle Fälle reichen.
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Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #7
Du kannst davon ausgehen, daß ich mich viel auf beiden Bahnhöfen herumgetrieben habe und daher weiß, was sich dort abspielt.
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Hallo!
Erfahrungen hin und her. Man sollte ehrlicherweise mal ein wenig Zeit in das Land laufen lassen und sehen, was und wie die Sache so funktioniert, wenn sie dann Anfang/ Mitte Dezember in das Laufen kommt.
Ja, meine Meinung ist eben die, daß gewisse Dinge eben mal nicht idealerweise 1:1 übertragen lassen können. Auch, wenn man daran glaubt.
MfG
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Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #9
Ja, meine Meinung ist eben die, daß gewisse Dinge eben mal nicht idealerweise 1:1 übertragen lassen können. Auch, wenn man daran glaubt.
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Für mich ist es ein absolutes NonPlusUltra, Züge in dieser Zeit zu kapseln. Ein Zug muß durchfahren von Bahnhohf zum Zielbahnhof.
Warum läst man nicht die S-Bahn von Halle-Trotha nach Zwickau oder wer weis wo hin und lästt die S-Bahn von Nietleben einfach mal nach Bitterfeld, Eilenburg, Wittenberg o.ä.fahren? wirkliche dumme Trassen gewirkrt
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg
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Hallo
Also bei einer S Bahn von Trotha nach Zwickau hört sich nicht schlecht an.
Aber die Mehrheit will halt nach Leipzig und da macht es schon Sinn man sieht es ja morgens wie voll die Bahnen aus Neustadt sind...
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Ich könnte (Konjunktiv!) mir vorstellen, dass mit der Durchbindung der S3 nach Neustadt sich die Verkehrsströme neu sortieren.
Es ist für jemanden, der in Großkugel arbeitet, in Halle-Neustadt wohnt und den ganzen Tag schwatzend am Telefon hängt, bestimmt attraktiver mit der S3 durchgehend zu fahren als am Hbf. von Straßenbahn auf S3 umzusteigen. Ähnliches gilt (nur in der anderen Richtung) für Scheibe A, dem Sozialrathaus in Halle-Neustadt.
Insoweit halte ich die Entscheidung, die S3 von Leipzig nach Neustadt durchzubinden, für richtig. Ob ich mit meiner Meinung richtig liege, werden wir in ein paar Monaten wissen :)
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Wie unsere Heimatzeitung heute berichtete, wird die Strecke der S3 nach Neustadt und Nietleben am 11.Dezember nach 11 Monaten Bauzeit wieder frei gegeben. Wobei ich mal davon ausgehe, dass hier eigentlich der 12.Dezember gemeint ist, denn ab da wird erst der deutschlandweite Fahrplanwechsel vollzogen.
Bereits vorher, ab dem 29.November, wird die Schiene über Rosengarten wieder freigegeben. Vorher gibt es noch eine Vollsperrung der Westseite des Hbf., um das neue ESTW anzuschließen.
Während der Bauarbeiten hatte die Bahn mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Von Corona bis zu Kupferdiebstahl.
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Zitat von FTB im Beitrag #14
Wie unsere Heimatzeitung heute berichtete, wird die Strecke der S3 nach Neustadt und Nietleben am 11.Dezember nach 11 Monaten Bauzeit wieder frei gegeben. Wobei ich mal davon ausgehe, dass hier eigentlich der 12.Dezember gemeint ist, denn ab da wird erst der deutschlandweite Fahrplanwechsel vollzogen.
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