RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#16 von FTB , 11.12.2021 09:54

Hallesche Medien berichten, dass infolge Kabeldiebstahls die S-Bahn nach Halle-Neustadt erst ab Mittwoch, 15.Dezember, fahren kann.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#17 von FTB , 15.12.2021 04:47

Wenn ich mir den neuen Fahrplan mal anschaue, findet die Zugkreuzung (wie schon bis 2007) im (S) Zscherbener Straße statt. Wollen wir hoffen, dass das, was ich mir jetzt virtuell ausgedeutet habe, auch in der Praxis so funktioniert. Kassandra sagt, dass die Kreuzung des Öfteren in der Südstadt sein wird.
Zumindest hat man diese Rückfallebene :)


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#18 von FTB , 15.12.2021 12:58

Hab mich dann vorhin doch aufgerafft, die sanierte Strecke von Neustadt zum Hbf. mal zu inspizieren.
Die S-Bahnen in Neustadt fahren jetzt alle nur noch vom Gleis 2 ab. Also das westliche Gleis, näher am Neustadtcenter. Dabei fahren die S-Bahnen ziemlich weit vor, fast schon bis zum Ausgang Magistrale.
Planmäßige Kreuzungen finden statt in der Zscherbener Straße und im Hbf. auf Gleis 2/3.
Auf der Rückfahrt schleppte die S-Bahn 10 Minuten Verspätung aus Leipzig mit rein. Ich fürchte nur, das wird in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme :( Naja, in Nietleben sind ja 20 Minuten Pufferzeit, da wird sich einiges wieder ausbügeln lasen.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#19 von FTB , 18.12.2021 11:16

Was ich noch schreiben wollte: Der Bahnsteig inklusive aller Rester des ehemaligen Haltepunktes Silberhöhe (in den 80ern bis 2002 bedient durch die Pälzer-Züge) wurde entfernt.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#20 von FTB , 25.12.2021 12:29

Bevor der Reisendenansturm losbricht, bin ich heute früh mit der S3 von Tunnelbahnhof nach Messe gedüst.
Was mir noch gar nicht aufgefallen war, dass im Tunnelbahnhof Gleis 1 mit Gleissperrsignal unbefahrbar gemacht wurde, so dass zwangsläufig zwischen Zscherbener und Nietleben nur eingleisiger Verkehr stattfinden kann.
Die gelegentlich bestrittene Verspätungsanfälligkeit der langen S3 gab´s auch heute früh. Irgendwo auf der Strecke war eine Gleisstörung. Möglicherweise aufgrund des Winterwetters?
Folge war, dass die Zugkreuzung mit der S7 in Rosengarten stattfand. Die schnellen Reaktionen mit Verschiebung von Zugkreuzungen auf eingleisiger Strecke scheint auch nur mit der neuen ESTW-Technik und deren Algorythmen möglich zu sein. Analog aus 5 km Entfernung was steuern zu wollen ist wohl fast unmöglich. Aber eben wehe das ESTW fällt mal aus :(
Das ehemalige Stationsgebäude Rosengarten, in DDR-Zeiten Kindergarten und jetzt genutzt als EFH, scheint nun fertig saniert zu sein.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#21 von FTB , 29.12.2021 19:48

Bin heute angenehm enttäuscht worden: Es gibt ja doch einen Faltplan von der S47. Was ich aber nicht verstehe ist, warum die eine Fahrt im Schülerverkehr frühs bis Südstadt nicht drin ist :(


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#22 von FTB , 14.01.2022 14:27

Wie ich gestern gesehen habe, sind die Zugänge zu Gleis 1 im Tunnelbahnhof abgesperrt, so dass jetzt ohnehin nur noch Gleis 2 benutzt werden kann.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#23 von FTB , 28.01.2022 09:41

Wie die Tagespresse heute vermeldet, wird der Übergang von S 3 und BL 21 am (S) Nietleben verbessert, was in den Tagesrandzeiten Fahrplanänderungen beim Bus mit sich bringt.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#24 von FTB , 11.02.2022 18:13

S3 konsequent mit Vierteiler is nich. Vorhin war ein Dreiteiler auf der S3 unterwegs.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#25 von Maximilian B. , 12.02.2022 18:11

War auf der S3 schon immer so bzw. auch zu Zeiten vor der Durchbindung nach Nietleben.

Maximilian B.  
Maximilian B.
Beiträge: 131
Registriert am: 27.08.2018


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#26 von FTB , 16.02.2022 04:46

Derzeit wird auf großflächigen Plakatwänden für die neue S3-Verbindung von Halle nach Leipzig geworben.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#27 von FTB , 22.02.2022 09:58

Halles Baubeigeordneter, Herr René Rebenstorf, äußerte in einem Interview in unserer Heimatzeitung :" Ich denke, dass man Dölau auch mit einem engeren Bus-Takt anbinden kann".
Damit dürfte es wohl die nächsten Jahre mit einer Reaktivierung der S-Bahn nach Dölau Essig sein :(


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#28 von FTB , 01.03.2022 18:06

Gemäß der Vorankündigung im Bauarbeiten-März-Faltblatt ist für das Wochenende 23./24.April Streckensperrung zwischen Hbf. und Nietleben geplant.


Multiple Sklerose haben ist ein Vollzeitjob!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#29 von FTB , 27.03.2022 16:30

Am (S) Rosengarten entstehen derzeit neue Zugangsbauwerke aka Treppen.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S3 im Stadtgebiet Halle

#30 von FTB , 05.04.2022 11:14

Der Streckentrog landwärtig zwischen Ausfahrt Tunnelbahnhof und Bahnübergang Nietleben ist derzeit ausgehoben. Bin gespannt, ob das Stück zweigleisig bleibt (und vielleicht auch wieder so bedient wird)? Das Durchfahrtsgleis nach Dölau im Bf. Nietleben ist neu geschottert und fertig saniert. Ebenso sind die drei östlichen Abstell- oder Rangiergleise in Nietleben fertig. Die drei mittigen Gleise in Nietleben sind abgebunden.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Fahrplanentwürfe 2024 online
Neuausschreibung MDSB I

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz