RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#61 von Alter Tramfahrer , 17.09.2020 11:00

Hallo!

Da sind sie bestimmt einen Monat schneller fertig als gedacht.
Bauportal der DB-AG


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#62 von Alter Tramfahrer , 23.09.2020 12:01

Hallo!

Auch einen Monat eher beginnen die Bauarbeiten zwischen Halle( Saale) Hbf und Angersdorf( Du-bist-Halle).
Daß sämtliche Gleisanlagen erneuert werden glaube ich eher nicht. Soweit ich wei0 werden eher Weichenverbindungen und die noch bestehende DDR-Fahrleitung erneuert.
Ja wenn eine sinnvolle Verbindung nicht besteht, dann muss man sich eben nochmal zusammensetzen.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#63 von FTB , 23.09.2020 15:59

> Je nach Standort sollen die Wände zwischen Rosengarten und Silberhöhe zwischen zwei bis drei Metern hoch werden.

Da kann man ja gleich einen Tunnel bauen. Ich als Fahrgast empfinde diese hohen Lärmschutzwände als Frechheit, weil ich nicht nur öde graue Plastewände anschauen möchte.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#64 von FTB , 25.09.2020 15:38

Heute ist in der MZ ein längerer Beitrag, in dem über eine vor kurzem stattgefundene Einwohnerversammlung des Forums Silberhöhe zu den Umbauarbeiten an der Kasseler Bahn berichtet wird.
Die Arbeiten sollen am 15.Januar 2021 beginnen und zum 29.November 2021 abgeschlossen sein. Meine Interpretation ist, dass am Tag zuvor dann auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit letzter Einsatztag der Elloks der BR 143 ist. Noch zumal im Raum steht, dass sich DB Regio deutschlandweit bis Jahresende von allen 43ern trennen möchte (dann können sich die 43er-Freunde wie ich nur noch mit den 112ern und 114ern trösten *heul* ).
Bei den Umbauarbeiten in Höhe Rosengarten ergibt sich zudem ein Zielkonflikt zwischen den Fahrgästen, die während der Fahrt aus dem Fenster schauen möchten (und stattdessen dazu gezwungen sind auf langweilige Plastewände zu schauen) und dem Ruhedürfnis der Anwohnerschaft entlang der Strecke. Nicht einfach zu lösen, da die Anwohner allerdings nur mit fast lautlosen Blechautos unterwegs sind, ist klar wer sich durchsetzen wird (außerdem ist es eh schon entschieden). Entlang der Plastewände bekommt das Wort "Tunnelblick" noch mal eine vollkommen neue Bedeutung ;-)
Wichtig sind auch die Arbeiten an den Brücken. Die Saalebrücke mit einem inzwischen stolzen Alter von 160 Jahren bekommt eine Runderneuerung. Die Argentinierbrücke und die beiden Brücken unmittelbar vor dem (S) Rosengarten entstehen vollkommen neu.
Ohne es weiter auszuführen wird geschrieben, dass für die Bahnreisenden SEV eingerichtet wird. Spekulatius: Sicher für die Züge Richtung Eisleben und weiterführend Nordhausen und Kassel, aber für die S7 glaube ich nicht. Da wird dann sicher wie üblich auf die Stadtverkehrsmittel verwiesen. Unter Umständen wird ja spätestens 2022 mit Eröffnung des Sozialrathauses in Neustadt der Verkehrsbedarf auf der S7 ansteigen, so dass das Sozialrathaus vielleicht sogar langfristig (???) der S7 die Kundschaft sichert. Aber das werden wir ab 2022 besser wissen :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#65 von FTB , 29.09.2020 10:03

Ich zitiere mich mal wieder selbst :)

> Wichtig sind auch die Arbeiten an den Brücken.

In dem Zusammenhang tauchte auch eine Brücke "Distelweg" auf. Hä, eine Brücke zwischen (S) Rosengarten und (S) Silberhöhe? Die Antwort ist ein klares Jein .
Ich hatte dann gleich mal google befragt und war danach genau so schlau wie vorher. Erst Feldforschung bei einer S-Bahnfahrt brachte die Antwort: Brücke ist vielleicht zu viel gesagt, eher Brückchen. Oder noch besser: Verläuft der Distelweg unter die Gleise der Kasseler Bahn, womit an der Stelle natürlich dieses Brückchen notwendig ist. Hat mit einem monumentalem Brückenbauwerk jedenfalls nicht das Mindeste zu tun.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#66 von Alter Tramfahrer , 29.09.2020 11:15

Hallo!

Ja , für einen sicheren Bahnverkehr ist es eben auch wichtig, daß dieses ,,Brückchen" genauso sicher und wichtig ist wie die beiden Brücken über die Merseburger Strasse.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#67 von Alter Tramfahrer , 18.01.2021 12:12

Hallo!

Am ersten Wochenende im Februar 2021 werden die beiden Brücken am Rosengarten abgerissen.
Du-bist-Halle-Beitrag
Bahninfo
Ich schätze die Neuen werden wie die Alten aussehen, wenn sie wieder aufgebaut sind.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#68 von Alter Tramfahrer , 05.02.2021 19:44

Hallo!

Der Abriss der Brücken am Rosengarten hat mit Zuschauer begonnen. Da werden bestimmt schöne Filme mit Flockenwirbel bei YouTube zu sehen sein.
Mit gewissen Problemen


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#69 von Alter Tramfahrer , 06.02.2021 15:12


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#70 von FTB , 06.02.2021 16:52

Das Bild vom 14.August 2014 fotografiert aus dem fahrenden Zug am S-Bahnhof Silberhöhe bekommt garantiert keinen Preis für das "Schönste Foto".
Aber es ist aus mehrerern Gründen historisch:
(1) fotografiert aus dem Doppelstockwagen auf der Kasseler Bahn
(2) die Argentinierbrücke
(3) die Blechwartehalle vom (S) Rosengarten


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

Angefügte Bilder:
078.jpg  
FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#71 von Alter Tramfahrer , 03.05.2021 23:20

Hallo!

Erst seit kurzen ist ein Video über den Abbau der Rosengartenbrücken online gegangen(,YouTube)


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#72 von Alter Tramfahrer , 20.05.2021 12:17

Hallo!

Eine neue Brücke ist schon da und wartet auf den Einbau( Du-bist-Halle). Man kann ja davon ausgehen, daß die beiden Teile der eigentlichen Rosengartenbrücke auch demnächst vor Ort sind.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#73 von FTB , 22.05.2021 10:15

Wie heute in der MZ steht, soll der S-Bahnverkehr nach Nietleben am 29.November wieder aufgenommen werden. Ob dann für ein paar Tage die S7 wiederbelebt oder gleich mit verlängerter S3 gefahren wird, werden wir dann sehen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#74 von Alter Tramfahrer , 29.06.2021 00:33

Hallo!

Die neuen Brücken werden am Wochenende vor den Ferien auf ihren vorgesehen den( angestammten) Platz eingehoben. Dazu wird die Merseburger Strasse entsprechend gesperrt. ( Du-bist-Halle)


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Umbau Bahnknoten Halle(Saale)

#75 von Alter Tramfahrer , 30.06.2021 00:01

Nachtrag zum letzten Beitrag: Eine LINKskorrektur


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


   

MDSB S5/S5X
S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz