S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

#1 von FTB , 03.06.2021 17:32

Wie schon länger bekannt, wird ab 12.Dezember 2021 die MDSB-S-Bahnlinie 3 vom Hbf. verlängert über Südstadt und Neustadt nach Nietleben. Anders als in alten Plänen, soll aber jede S-Bahn aus Leipzig im Hbf. gestürzt werden und weiter nach Nietleben fahren.
Die neue Linie S47 war ja hier im Forum schon mal Thema, die stündlich zwischen Hbf. und Trotha pendeln wird. M.E. ein "heißer Kandidat" für Dosto-Einsatz.
Auch nicht ganz überraschend ist die neue S7, die Halle mit L.E (Lutherstadt Eisleben *SCNR*) verbinden wird. Die neue S7 wird arbeitstags im Stundentakt fahren, am Wochenende alle zwei Stunden. Das bisherige RE-Angebot bleibt bestehen. Damit dürfte aber auch die erste privat bediente S-Bahnlinie im MDSB entstehen.
Eine wichtige lang ersehnte Neuerung ist die Anbindung der (S) Südstadt und Silberhöhe an die S-Bahnen aus Eisleben. Die bisher auf der Relation fahrenden RB konnten das nicht, weil eine Weichenverbindung fehlte, was man jetzt im Rahmen der Sanierung im halleschen Süden korrigierte.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

#2 von MD 612 , 03.06.2021 21:05

Zitat von FTB im Beitrag #1
Die neue S7 wird arbeitstags im Stundentakt fahren, am Wochenende alle zwei Stunden.

Die neue S7 wird auch am WE im Stundentakt fahren. Diese Verbesserung gegenüber bisher war neben der Bedienung von Südstadt und Silberhöhe auch stadtwärts einer der Hauptgründe, die bisherige RB75 in S7 umzubenennen.

Zitat von FTB im Beitrag #1
Damit dürfte aber auch die erste privat bediente S-Bahnlinie im MDSB entstehen.

Wenn man die niederländische Staatsbahntochter als "Privatbahn" ansieht, dann stimmt's...

Zitat von FTB im Beitrag #1
Eine wichtige lang ersehnte Neuerung ist die Anbindung der (S) Südstadt und Silberhöhe an die S-Bahnen aus Eisleben. Die bisher auf der Relation fahrenden RB konnten das nicht, weil eine Weichenverbindung fehlte, was man jetzt im Rahmen der Sanierung im halleschen Süden korrigierte.

An einer fehlenden Weichenverbindung hat es nicht gelegen, sondern an der bisherigen Signal- und Sicherungstechnik, die planmäßige Fahrten von Angersdorf nach Südstadt nicht zu ließ.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

#3 von Alter Tramfahrer , 03.06.2021 21:43

Zitat von MD 612 im Beitrag #2


Zitat von FTB im Beitrag #1
Eine wichtige lang ersehnte Neuerung ist die Anbindung der (S) Südstadt und Silberhöhe an die S-Bahnen aus Eisleben. Die bisher auf der Relation fahrenden RB konnten das nicht, weil eine Weichenverbindung fehlte, was man jetzt im Rahmen der Sanierung im halleschen Süden korrigierte.

An einer fehlenden Weichenverbindung hat es nicht gelegen, sondern an der bisherigen Signal- und Sicherungstechnik, die planmäßige Fahrten von Angersdorf nach Südstadt nicht zu ließ.

Gruß Peter




Hallo!

Das hat man schon hier angemerkt. Dann wird es bestimmt nicht mehr wie in den verlinkten Video ,,mit besonderen Auftrag" heißen. So eine Fahrt wird dann regulär sein( stündlich).


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015


RE: S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

#4 von TramNetz2000 , 03.06.2021 22:44

Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, als ich mit der RB von Wansleben am See zur Gymnasium am S-Bahnhof Silberhöhe musste. Der Anschluss zur S-Bahn am Hbf war damals sehr knapp, was mir immer häufig einen späteren Unterrichtsbeginn bescherte :)

Schoen, dass die S7 nun in beiden Richtungen dort halten wird.

Am S-Bahnhof Südstadt soll ja ein Kehrgleis gebaut werden. Soll es dann zukünftig Züge von Trotha zur Südstadt geben?

Vorteilhaft wäre es auch, wenn man die S47 mit Batteriezügen befahren könnte. Dann könnte man bis Könnern/Bernburg mit entsprechender Ladeinfrastruktur an beiden Bahnhöfen der Stummel-S47 einen grösseren Sinn geben. Oder man reaktiviert die Strecke nach Löbejün und lässt sie dort enden. Die Züge in den Harz könnten dann die Zwischenhalte südlich Könnern auslassen und somit beschleunigt werden, was allerdings wahrscheinlich auch einen partiellen zweigleisigen Ausbau notwendig machen würde.

TramNetz2000  
TramNetz2000
Beiträge: 59
Registriert am: 30.06.2015


RE: S-Bahn in Halle ab 12.Dezember 2021

#5 von FTB , 04.06.2021 09:51

> Zitat von FTB im Beitrag #1
An einer fehlenden Weichenverbindung hat es nicht gelegen, sondern an der bisherigen Signal- und Sicherungstechnik, die planmäßige Fahrten von Angersdorf nach Südstadt nicht zu ließ.

Ja, aber.... Ohne die nunmehr ergänzte Gleisverbindung hätte das die Strecke bei derartigen Fahrten länger zu gemacht. Ich schätze, das würde dann jedesmal so um die zwei Minuten extra kosten. Worauf mit der Korrektur jetzt nur noch auf die eigentliche Kreuzungszeit geachtet werden muss.
Ich weiß, das ist jetzt kein Bahnerdeutsch, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Umbau Halle(Saale) Hauptbahnhof
Sachsen-Anhalt-Ticket + Westharz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz