RE: MDSB S7

#16 von MD 612 , 06.09.2013 22:02

Zitat von sputnik730
Die heutige Brühlstraße ging doch damals nicht bis zum S-Bahnhof oder?


Gute Frage, nur leider habe ich keinen alten Stadtplan von Halle mehr zur Hand. War ja auch nie meine Heimat.

Zitat von Harald H.
Also ich persönlich kann mich auch an ein nördliches Gleis erinnern, das war aber meiner Meinung nach nur kurze Zeit nach Eröffnung des Haltepunktes in Betrieb.


Die zusätzliche S-Bahn-Strecke entlang der Südstadt ging erst im Mai 1979 in Betrieb, bis dahin fuhren die S-Bahnen ohne Halt vom Rosengarten bis Zscherbener Straße und nutzten dabei bis zum Abzw Angersdorf Ost die Gleise der Nordhäuser Strecke. Ich kenne die Silberhöhe seit Herbst 1983, damals waren Haltepunkt und Gleise schon in der heutigen Form vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die damalige DR ein Streckengleis schon vier Jahre nach Eröffnung wieder zurückgebaut hätte. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Vielleicht hat ja jemand noch alte Bilder??

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: MDSB S7

#17 von FTB , 07.09.2013 09:10

In dem Zusammenhang wurde auch erzählt, dass da eine Ellok (kann eigentlich nur eine 242 gewesen sein) entgleist ist.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#18 von funkenkutsche , 07.09.2013 09:27

Zitat von Martin19xx
@FTB
Was meinst Du mit "wieder ein Gleis"? Meines Wissens nach lag in der Silberhöhe nie ein zweites Gleis. Der Bahnsteig war lediglich eine Vorleistung.

Als alter Süd-Hallenser muss ich sagen: Das stimmt so nicht. An der nördlichen Bahnsteigkante des Hp früher Brühlstraße/jetzt Silberhöhe lag sehr wohl in der Anfangszeit ein Gleis. Allerdings kein Streckengleis! Es war ein einfaches Stumpfgleis, in etwa genau so lang wie der Bahnsteig. Die (Hand-)Weiche lag am östlichen, der Prellbock am westlichen Ende des Bahnsteigs. Auf dem Gleis waren Bauwagen abgestellt, nach Fertigstellung des Bahnsteigdaches wurde es nicht mehr genutzt und bald wieder abgebaut.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: MDSB S7

#19 von FTB , 24.10.2013 18:48

Gestern und heute wieder eine Leipziger Dosto-Garnitur auf S7 im Einsatz.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#20 von FTB , 10.11.2013 18:24

Ab morgen (12.November) soll der neue S-Bahnsteig in Nietleben in Betrieb gehen. Vorhin gegen 16:50 wurde die Software für den Zugzielanzeiger in Nietleben durchgetestet, wie man vor Ort sehen konnte.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#21 von FTB , 11.11.2013 20:06

Die S7 vorhin Richtung Nietleben endete 19:00 in der Südstadt, weil - Kinder im Gleis im Tunnelbahnhof Neustadt. Nach einer halben Stunde Aufenthalt in der Südstadt kam auf dem landwärtigen Gleis dann die nachfolgende S7 und brachte mich dann nach Neustadt. Im Tuinnelbahnhof roch es stark nach Rauch. Kann es da einen Zusammenhang geben?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#22 von sputnik730 , 11.11.2013 20:10

Ich hörte so gegen 17 Uhr in Neustadt hinter den Scheiben Trommeln etc.... kam immer näher Richtung Tunnelbahnhof. Vielleicht hat es damit zu tun gehabt

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 964
Registriert am: 10.02.2013


RE: MDSB S7

#23 von FTB , 13.11.2013 17:46

Heute wieder eine S10-Dosto-Garnitur auf der S7.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#24 von FTB , 14.11.2013 19:47

Vorhin nach Feierabend mal ausgetestet: Der neue S-Bahnsteig in Nietleben ist in Betrieb.
Ich freue mich auf die ersten Fotos
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#25 von FTB , 17.11.2013 16:50

Heute mal den neuen S-Bahnsteig in Nietleben besichtigt.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#26 von firechefman01 , 17.11.2013 20:34

Was ist denn das für ein vergessener IC-Wagen auf dem letzten Foto; wurde der ausgesetzt?

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: MDSB S7

#27 von FTB , 18.11.2013 08:38

Zitat von firechefman01
Was ist denn das für ein vergessener IC-Wagen auf dem letzten Foto; wurde der ausgesetzt?


Keine Ahnung. Der lümmelte da gut bewacht unter den Augen des Stellwerkspersonals rum.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDSB S7

#28 von funkenkutsche , 26.11.2013 13:10

Nach der Nachrüstung des Hbf (Hp 5)mit einem Einfahrsignal für Linksfahrten vor ca. einem Jahr ist auf dem Abschnitt Hbf - Abzw. Wörmlitz signalisierter Linksfahrbetrieb möglich. Bisher wurde diese Möglichkeit jedoch kaum genutzt.

Ab 15.12.2013 gibt es als Kompromiss für die Sperrung des Bahnsteiges 2 am Hp Rosengarten insgesamt 6 Fahrten pro Tag, die vom Hbf bis Abzw. Wörmlitz linksgleisig fahren und damit dort am Bahnsteig 1 halten können. Es sind dies:

Hbf ab 06:52, 07:22, 12:52, 13:22, 14:52, 15:52
Rosengarten Gleis 1 an/ab jeweils 5 Minuten später.

Quelle: http://www.bahn.de/s_mitteldeutschland/v...210_ansicht.pdf

Mehr Linksfahrten seien fahrplantechnisch nicht möglich.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: MDSB S7

#29 von sputnik730 , 26.11.2013 20:04

Zitat von funkenkutsche

Hbf ab 06:52, 07:22, 12:52, 13:22, 14:52, 15:52
Rosengarten Gleis 1 an/ab jeweils 5 Minuten später.



Wenn aber der RE aus Kassel/Nordhausen um die 5 Minuten Verspätung hat, wird es wohl nix werden mit den Zügen um 6.52, 12.52, 14.52 und 15.52

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 964
Registriert am: 10.02.2013


RE: MDSB S7

#30 von funkenkutsche , 27.11.2013 12:14

Sollte diese Lösung nicht funktionieren kann man sie ja wieder abschaffen und sagen: Wir haben es wenigstens versucht.

Verspätete REs und RBs verursachen auch heute schon nicht selten Vespätungen durch Fahrstraßenausschlüsse im Hbf.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Fahrplan 2022
MDSB S3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz