Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#1 von FTB , 02.08.2012 10:25

Gestern kamen erste Meldungen über MDR-Info, heute vermeldet es auch die "Mitteldeutsche Zeitung" http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1343818583715
Damit wird die fotogene Gleiskurve am Oberen Bahnhof in Delitzsch wieder öfter befahren werden.
Mal sehen, wie lange das dauert. Und wie sich der SEV gestaltet
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#2 von Halle-Süd , 02.08.2012 15:36

Richtig, die Kurve, bzw. Strecke 6835 Delitzsch unt Bf - Delitzsch Gbf bekommt nun wirklich allerhand zu tun: umgeleitete RB (zweimal pro Stunde) und ICE (zweimal aller zwei Stunden).
Ansonsten fahren dort ja Reisezüge nur in absoluten Tagesrandlagen. Also wer mal bei Tageslicht fahren oder fotografieren möchte, sollte seine Chance nutzen.
Gestern, als ich mitfuhr, verspätete sich die RB 80 in Ri. Wittenberg um 15 Minuten, zurück in Halle waren es 10 Minuten.
Übrigens ist auch der Fernverkehr bis Bitterfeld mit NV-Fahrscheinen freigegeben.

Die Kurve ist übrigens nicht zu verwechseln mit der SW-Kurve (6392: Delitzsch Ah - Delitzsch Gbf), die ja auch Fernzüge zwischen Halle und Leipzig aufweist.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#3 von Halle-Süd , 02.08.2012 15:39

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#4 von Thomas Häusler , 02.08.2012 17:28

Vorhin fuhr ein Citaro von vmtl. Vetter den SEV (ca. 16:55 ab Hauptbahnhof).

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#5 von FTB , 02.08.2012 18:01

Der SEV-Bus 16:15 ab Halle glänzte jedenfalls durch Abwesenheit
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#6 von FTB , 02.08.2012 18:20

Ich habe gerade gesehen, dass der SEV-Fahrplan erst ab morgen gültet.
Wie kommen die Leute dann heute von Halle nach z.B. Brehna?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#7 von Thomas Häusler , 02.08.2012 19:21

Mit dem SEV, der fährt ja irgendwie/wann. Möglicherweise hängen auch Pläne am Bahnhof aus.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#8 von MD 612 , 02.08.2012 21:44

deutschebahn.com

Zitat
Im Rahmen der Erprobung der sogenannten festen Fahrbahnen wurden 1995 bei der Strecke Halle–Bitterfeld die Stahlschwellen nicht auf Schotter, sondern auf Asphalt eingebaut.

Bei der Inspektion, in diesem Fall der regelmäßigen Gleisbegehung, wurde festgestellt, dass an den Stahlschwellen Schäden (erhöhte Korrosion) aufgetreten sind. Im Zuge der anschließenden weiteren Begutachtung wurde die Strecke gestern vorsorglich auf Weisung des Eisenbahn-Bundesamts gesperrt. Die ersten Reparaturarbeiten werden noch heute Abend beginnen und voraussichtlich bis Ende kommender Woche dauern.



Also dreht sich dort vor dem 12.8.2012 kein Rad mehr.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#9 von funkenkutsche , 02.08.2012 22:28

Zitat von Wikipedia
Nach elfmonatiger Vollsperrung ging am 28. Mai 1995 der Abschnitt Halle–Bitterfeld wieder in Betrieb. Die geplante Bauzeit von zwei Jahren wurde damit unterschritten.

Es kamen zu Testzwecken 3 verschiedene Bauweisen der "festen Fahrbahn" zur Ausführung, von denen sich zwei als problembehaftet herausstellen sollten.
Da anfangs noch schienengleiche Bahnübergänge existierten, konnten statt 200 nur 160 km/h gefahren werden. Ca. 2005/2006 musste bereits die Vmax auf den zwei "Problemabschnitten" auf 120 km/h abgesenkt werden. Es war also nicht total überraschend, was ab 19.07.2012 in Kraft trat:

Zitat von DSO
Fahrtrichtung Halle - Bitterfeld ab 19.7.

Regelgleis:
150,9 - 144,6 7400 Meter, auf 50 km/h
144,6 - 143,6 1200 Meter, auf 30 km/h
143,4 - 136,0 6300 Meter, auf 50 km/h

Gegengleis:
150,9 - 136,0 14900 Meter, auf 50 km/h

In der Gegenrichtung natürlich auch, nur dann eben die 30er La auf dem Gegengleis.

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5996006,5996021

Das weitere ist bekannt: Seit gestern gilt nun Vmax 0 km/h

Seit längerem ist bereits klar, dass die "Teststrecke" von 1995 noch einmal voll saniert werden muss. Theoretisch müsste das bis 2015 (Inbetriebnahme Erfurt - Gröbers/Halle-Ammendorf) bzw. 2017 (Inbetriebnahme Ebensfeld - Erfurt] geschehen sein. Nach 17 Jahren sind alle Gewährleistungsfristen weit abgelaufen, die DB muss die erneute Sanierung also selbst bezahlen. Und genau da liegt das Problem.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#10 von FTB , 04.08.2012 09:09

Mal ein Busfoto im Unterforum "Eisenbahn". Aber ich denke, hier ist es mal erlaubt.
So sah einer der beiden SEV-Kurse gestern aus. OBS 173 steht am Bussteig 9 (Ausstiegshaltestelle und SEV) am halleschen Hauptbahnhof.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#11 von Thomas Häusler , 09.08.2012 20:00

Interessant dürft es werden, wenn die Ferien vorbei sind und die Sperrung anhält. Vetter und OBS werden dann sicher auch wieder mehr Busse im Linien-/Schülerverkehr benötigen. Gleichsam ist bei einzelnen Fahrten im SEV ein Bus vermutlich nicht ausreichend?!

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#12 von funkenkutsche , 11.08.2012 08:31

Laut Aushang auf dem Hbf ist die Sperrung offiziell bis 19.08.2012 verlängert worden. Mal sehen, was danach kommt

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#13 von Locator , 15.08.2012 17:09

Zitat von funkenkutsche
Laut Aushang auf dem Hbf ist die Sperrung offiziell bis 19.08.2012 verlängert worden. Mal sehen, was danach kommt


Ich hörte soeben im Radio, die Strecke bleibe bis auf weiteres gesperrt und soll komplett saniert werden.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#14 von Halle-Süd , 15.08.2012 17:44

Betriebsaufnahme erst wieder im Laufe des Jahres 2013 (wahrscheinlich eher 2. Jahreshälfte).
Das war leider absehbar. Aber es ist jetzt meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, damit ab 2015 der Netzfahrplan FV auch gefahren werden kann.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#15 von firechefman01 , 15.08.2012 20:10

Seit 17:00 Uhr in den Nachrichten, morgen bestimmt auch in der Presse: Bahnstrecke Halle-Bitterfeld soll nach Angaben des EBA bis 2015(!) gesperrt bleiben und eine Neuinstallierung erfolgen. Wow, da kommen ja noch Millionen Kosten auf die Bahn zu. Allein schon, was die NASA, die die Strecke für den Regionalverkehr bezahlt, haben will. Das wird teuer.

LG Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   

Bauarbeiten S7
ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz