Zitat von Wikipedia
Nach elfmonatiger Vollsperrung ging am 28. Mai 1995 der Abschnitt Halle–Bitterfeld wieder in Betrieb. Die geplante Bauzeit von zwei Jahren wurde damit unterschritten.
Es kamen zu Testzwecken 3 verschiedene Bauweisen der "festen Fahrbahn" zur Ausführung, von denen sich zwei als problembehaftet herausstellen sollten.
Da anfangs noch schienengleiche Bahnübergänge existierten, konnten statt 200 nur 160 km/h gefahren werden. Ca. 2005/2006 musste bereits die Vmax auf den zwei "Problemabschnitten" auf 120 km/h abgesenkt werden. Es war also nicht total überraschend, was ab 19.07.2012 in Kraft trat:
Zitat von DSO
Fahrtrichtung Halle - Bitterfeld ab 19.7.
Regelgleis:
150,9 - 144,6 7400 Meter, auf 50 km/h
144,6 - 143,6 1200 Meter, auf 30 km/h
143,4 - 136,0 6300 Meter, auf 50 km/h
Gegengleis:
150,9 - 136,0 14900 Meter, auf 50 km/h
In der Gegenrichtung natürlich auch, nur dann eben die 30er La auf dem Gegengleis.
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5996006,5996021
Das weitere ist bekannt: Seit gestern gilt nun Vmax 0 km/h
Seit längerem ist bereits klar, dass die "Teststrecke" von 1995 noch einmal voll saniert werden muss. Theoretisch müsste das bis 2015 (Inbetriebnahme Erfurt - Gröbers/Halle-Ammendorf) bzw. 2017 (Inbetriebnahme Ebensfeld - Erfurt] geschehen sein. Nach 17 Jahren sind alle Gewährleistungsfristen weit abgelaufen, die DB muss die erneute Sanierung also selbst bezahlen. Und genau da liegt das Problem.