RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#31 von funkenkutsche , 24.08.2012 10:35

Da DB Fernverkehr den Geschäfts-/Dienstreisenden als Hauptzielgruppe ansieht, ist deren Aufkommen selbstverständlich auch sehr wichtig. Gerade da besteht für Halle noch Steigerungspotential.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#32 von funkenkutsche , 21.09.2012 12:54

Link zu DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6074716

Hatte den erwähnten RB 26242 auch schon Ri. Leipzig ausfahren sehen und diese interessante Streckenführung vermutet. Halle - Bitterfeld über die "Sägewerkskurve" in Wiederitzsch, R. Grube & Co. ist eben immer für Überraschungen gut. Gab es so etwas schon mal zu DR-Zeiten?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#33 von FrankB , 22.09.2012 11:11

Die Schw....bahn ist nicht mal in der Lage, einen Fahrplan für den SEV vorrätig zu halten.

Man kann also Lotterie spielen oder knobeln, wann mal der SEV beispielshalber von Hohenthurm nach Halle fährt.

Und das soll Leute zum Umstieg vom Auto motivieren?

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#34 von MD 612 , 22.09.2012 16:54

Zitat von FrankB
Die Schw....bahn ist nicht mal in der Lage, einen Fahrplan für den SEV vorrätig zu halten.


Für besonders faule Internetnutzer, die offensichtlich weder in der Lage sind, eine Suchmaschine zu bedienen, noch die Homepage der betreffenden Eisenbahn zum Zwecke der Informationsgewinnung zu besuchen, gibt es natürlich auch hier eine Hilfestellung, gefunden nach nur drei Klicks:

bahn.de

Falls die Meldung wieder verschwinden sollte, hier noch der Direktlink zum SEV-Fahrplan, einschließlich der Fahrzeiten in Hohenthurm:

bahn.de

Und damit Du die Schw....busse auf den Dörfern unterwegs auch findest, gibt's als extra Service noch die Lagepläne der Haltestellen dazu:

bahn.de

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#35 von funkenkutsche , 24.09.2012 13:11

Zitat von MD 612
Für besonders faule Internetnutzer, die offensichtlich weder in der Lage sind, eine Suchmaschine zu bedienen, noch die Homepage der betreffenden Eisenbahn zum Zwecke der Informationsgewinnung zu besuchen, ...

Dieser Kritik kann ich nur uneingeschränkt zustimmrn. Die User, die alles wie in Grimms Märchen vom Schlaraffenland in mundgerechten Häppchen serviert haben wollen und dazu nicht selten den Tonfall eines Kompaniefeldwebels (umgangssprachlich auch Spieß genannt) anschlagen, nerven ungemein. Sie finden auch keine Suchfunktion hier im Forum und eröffnen ständig neue Threads zu bereits vorhandenen Themen

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#36 von FrankB , 29.09.2012 19:02

Ihr kommt Euch wohl besonders intelligent vor, weil Ihr vorgestern das Internet gelernt habt, oder wie?

Es gibt immer noch etliche Leute, die gar keinen PC besitzen, geschweige denn, einen Internetanschluß.

Warum und wieso, da steht Euch selbstzufriedenen Spinnern erst mal keine Bewertung zu.

Also verkneift Euch Eure selbstgefälligen, dümmlichen Kommentare zu diesem lausigen Service der Bahn!

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#37 von funkenkutsche , 01.10.2012 12:11

Irgendwie musst Du etwas falsch verstanden haben.

Das hier ist ein Fan-Forum und keine Beschwerde-Hotline.

Dass die Reisenden-Information auf unserem Hbf lausig ist, wissen wir selbst. So hängen z. B. bis heute keinerlei Hinweise über die Fahrzeiten der umgeleiteten Züge aus (weder als Tabelle noch in den großen Abfahrt-/Ankunft-Plakaten). Bis zum Aushang der SEV-Fahrplantabellen vergingen mehrere Wochen, die Umleitungs-Fahrpläne wurden laufend geändert, zeitweise wöchentlich.

Unter den hier angemeldeten Usern dürfte aber kaum jemand sein, der den Einfluß hat, diese Mißstände zu beseitigen. Lediglich Dampf abzulassen bringt aber nicht viel.

Eine Beschwerde bei DB Regio ist zwar auch nicht so viel erfolgversprechender, kommt aber an der richtigen Stelle an. Beschimpfungen hier im Forum bringen dagegen gar nichts

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#38 von FTB , 03.03.2013 16:54

Am Freitag hatte ich im Raum Dessau zu tun. Hinfahrt war mit dem Zug 9:06 ab Halle nach Wittenberg mit nötigem Umstieg in Bitterfeld.
Aber irgendwie fuhr der nicht über den Güterbahnhof Richtung Delitzsch. Sondern genau in der anderen Richtung über die Personenzug-Abstellanlage - Halle-Messe - Schkeuditz, dann weiter nach Wiederitzsch (!) und ab dort über Delitzsch nach Bitterfeld. Damit ist auch klar, warum die Abfahrten zu den ungeraden Stunden etwas länger bis Bitterfeld brauchen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#39 von funkenkutsche , 04.03.2013 11:27

Was ist daran so sensationell? Seit dem Fahrplanwechsel fahren mehr Züge die Umleitung über Wiederitzsch. Da die Ausfahrt nach Eilenburg und Steintorbrücke-Trotha (S7) über eine gemeinsame DKW geht, war die Verspätungsanfälligkeit sehr hoch. So entschloß man sich zu einer Entlastung dieser Fahrstraßen, der Fahrzeitunterschied ist so groß nicht.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#40 von HGlanert , 10.06.2013 23:32

Nun steht sie bevor, die Wiedereröffnung der Strecke Halle-Bitterfeld am 29. Juni 2013.

Zitat

Messfahrten auf Gleisneubau zwischen Bitterfeld und Halle

Am 29. Juni soll die zweigleisige Strecke wieder in Betrieb gehen

(Leipzig, 10. Juni 2013) Die Gleiserneuerung auf einem Streckenabschnitt zwischen Halle und Bitterfeld befindet sich in der Phase der Fertigstellung. Gegenwärtig werden Mess- und Kontrollfahrten vorgenommen. Zur Beachtung: Es findet wieder Zugverkehr statt. Die Oberleitungen stehen unter Spannung!


Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...t20130610b.html

Allerdings ist bis 2017 mit weiteren Beeinträchtigungen zu rechnen, da die Strecke noch auf 200 km/h ertüchtigt wird.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#41 von funkenkutsche , 11.06.2013 10:25

Wir wollen nicht immer nur meckern: Eine Wiederinbetriebnahme nach nur 11 Monaten Sperrung haben wohl die wenigsten erwartet (siehe die Spekulationen am Anfang dieses Threads - Sperrung bis 2015!).

Zitat von DB
In einem zweiten Ausbauschritt wird bis 2017 die Streckengeschwindigkeit auf 200 km/h erhöht.

Dies betrifft überwiegend die Sicherungstechnik und die Beseitung der letzten schienengleichen Bahnübergänge und dürfte daher keine erneuten ausufernden Sperrungen verursachen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#42 von funkenkutsche , 20.06.2013 09:05

Im RIS (Reisendeninformationssystem) der Deutschen Bahn habe ich folgendes für die Verbindung Halle - Bitterfeld ab 30.06.2013 gefunden:

Es ist weiter der alte Fahrplan mit SEV veröffentlicht. Unter "Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt" ist nachfolgende Info zu lesen:

Zitat von Deutsche Bahn
Information: Der Bus kann ausfallen. Es fahren Ersatzzüge. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

Bin schon sehr lange Straßenbahn- und Eisenbahnfan, aber etwas vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden.

Das ist verkehrte Welt: Der Ersatzbus für einen Zug "kann" durch einen Ersatzzug ersetzt werden Was soll der Quatsch?

Offensichtlich ist das eine verschwurbelte Umschreibung dafür, dass es zunächst einen Pendelverkehr Halle - Bitterfeld geben wird und die Planzüge weiter Umleitung über Delitzsch Gbf bzw. Wiederitzsch fahren. Kann man das nicht deutlicher formulieren?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#43 von Bernd das Brot , 20.06.2013 19:18

Zitat von funkenkutsche
Offensichtlich ist das eine verschwurbelte Umschreibung dafür, dass es zunächst einen Pendelverkehr Halle - Bitterfeld geben wird und die Planzüge weiter Umleitung über Delitzsch Gbf bzw. Wiederitzsch fahren. Kann man das nicht deutlicher formulieren?



Woher willst Du das wissen?

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#44 von sputnik730 , 21.06.2013 08:42

Ab Sonntag, dem 30.Juni 2013 fahren die RB 80 Halle - Bitterfeld - Lutherstadt Wittenberg, RB 86 Halle - Bitterfeld - Dessau --> Falkenberg und die ICE´s nach Berlin wieder den Regelweg zwischen Halle und Bitterfeld. Fahrpläne sind im RIS eingespeist.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld

#45 von funkenkutsche , 21.06.2013 12:30

Zitat von sputnik730
... Fahrpläne sind im RIS eingespeist.

Gestern (Donnerstag) früh waren sie jedenfalls noch nicht verfügbar.

Beim FV sind die Fahrzeiten jedoch unverändert geblieben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   

Bauarbeiten S7
ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz