Zitat von HGlanert
Einen Termin der Wiederinbetriebnahme konnstest auch du nicht herauslesen, außer dass du den Schwamm der DB-Pressemitteilung nochmals ausgewrungen hast.
Ich glaube, ich habe Dich missverstanden. Ich dachte, Du würdest einen Termin zu einer vorübergehenden Freigabe vor der Sanierung suchen. Sorry.
Zitat von HSF-Archivar
Auf jeden Fall ist die ganze Angelegeheit für die DB mehr als Blamabel.
Statt bei Feststellung der ersten erkannten Schäden eine Sanierung der Strecke in Angriff zu nehmen, wurden sukzessive die Höchstgeschwindigkeiten herabgesetzt, bis schließlich nichts mehr ging.
Bis hierher gehe ich ja noch mit...
Zitat von HSF-Archivar
Und nun - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist - drückt sich der DB-Vorstand darum herum, wann eine Wiederinbetriebnahme der Strecke erfolgen kann.
Wie soll man denn drei Tage nach Bekanntwerden des Gutachtens schon wissen, wie lange die Sanierung dauert. Die Planungen dazu haben ja noch nicht einmal begonnen. Schließlich wird das nicht ein simpler Schwellentausch, den man mal fix mit der Schnellumbaumaschine durchziehen kann. Da wird die gesamte Konstruktion der festen Fahrbahn dran glauben müssen, möglicherweise bis in den Untergrund hinein.
Zitat von HSF-Archivar
Unsinnig ist auf jeden Fall die Ausrede, das Vorhaben europaweit ausschreiben zu müssen. Schließlich handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern um die "Reparatur" einer bestehenden Strecke.
Der Bauumfang dürfte in etwa dem gleichen, der seinerzeit beim Umbau der Strecke auf die jetzige Oberbauform getrieben wurde. Ab einem gewissen Wert der Baumaßnahme sind nun einmal Ausschreibungen vorgeschrieben. Schließlich wird sich die DB nicht auch noch dem Vorwurf einer überteuerten Sanierung stellen wollen, der im Falle eines Ausschreibungsverzichtes auf alle Fälle zu erwarten ist.
Zitat von HSF-Archivar
Halle wird vom ICE-Verkehr Berlin - München/Frankfurt abgekoppelt, wenn sich ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt hat. Dann läuft eben alles nur noch über Leipzig.
Graue Verschwörungen brauen sich über der Saalestadt zusammen...
Warum wird wohl die Sanierung für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h geplant?? Für ein paar Güterzüge und einen Flirt im Nahverkehr?? Mal abgesehen davon, dass die Fahrzeiten Berlin - München/Frankfurt über Halle kürzer als über Leipzig sein werden, was wohl eher der Messestadt noch ein paar Verluste im Nord-Süd-Fernverkehr bringen wird.
Zitat von HSF-Archivar
Das unrühmliche Beispiel der Abkoppelung Magdeburgs vom IC-/ICE-Ost-West-Verkehr sollte unsere Landespolitiker auf die Barrikaden treiben, um Schaden vorzubeugen.
An Magdeburg geht die Schnellfahrstrecke Ost-West vorbei, Halle liegt direkt an der Neu- und Ausbaustrecke. So einfach ist das...
Gruß Peter