ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#1 von Hajo , 28.04.2008 15:29

Ich habe heute mal einige Fotos von der Baustelle der Saale-Elster-Talbrücke im Bereich Osendorf kurz hinter der Stadteingangsgrenze Halle gemacht.
Wie auf den beiden Bildern mit dem EON-Kraftwerk im Hintergrund zu sehen ist , welches übrigens den Bahnstrom erzeugt, wird die Talbrücke nördlich der Hochspannungstrasse und nördlich des EON-Kraftwerkes weitergebaut.
PS.: Die zukünftige Schienenoberkante soll bei 21 Meter über dem Gelände lliegen.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#2 von Saalekreiser , 28.04.2008 19:24

Ich frage mich nur welchen Sinn diese Brücke hat. Außerdem wir die Brücke ständig unter Hochwasser stehen (vieleicht wird sie so nicht mit Graffiti beschmiert )

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#3 von FTB , 28.04.2008 21:08

Nicht nur die Brücke hat keinen Sinn, auch die ganze neue ICE-Strecke ist unnötig.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#4 von Hajo , 28.04.2008 22:31

Saalekreiser und FTB,
den Sinn der NBS und der 6,4 km langen Talbrücke sowie der 2,1 km langen Anbindung über Ammendorf zum Hbf.Halle brauche ich Euch doch nicht mehr erläutern? Oder wollt Ihr einen Link zum Nachlesen?
Die Halbierung der Fahrtzeit von München nach Berlin besagt doch genug.
Und dass die Brückenpfeiler im Wasser stehen werden, hat man einkalkuliert.
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#5 von FTB , 29.04.2008 09:00

Da hat eh jeder seine eigene Meinung, da müssen wir uns nicht agitieren.
Aber Danke für die Fotos, sind sehr interessant.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#6 von Saalekreiser , 29.04.2008 15:45

Halle soll künftig keinen Fernverkehrsanschluss mehr haben und man kann von Leipzig üb. Markranstädt auf die normale Strecke in Großkorbetha kommen. Naja, der Staat hat ja genug Geld (ich denke da auch an die Fußgängerbrücke in Brehna über die A9) Also, das Geld hätte man besser invertieren können.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#7 von Michael , 29.04.2008 17:09

Zitat von Saalekreiser
Halle soll künftig keinen Fernverkehrsanschluss mehr haben


Kannst du dazu eine Quelle nennen?

Du meinst aber nicht diese Studie, die letztens durch die Presse ging?! Wenn doch, so solltest du wissen, daß das, was da drinsteht, nicht beschlossene Sache ist oder sogar noch nicht mal von irgendwem ernsthaft in Erwägung gezogen wird, der etwas mit der Bahn zu tun hat. Schließlich kam die Studie weder von der Bahn noch wurde sie von ihr in Auftrag gegeben.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#8 von Saalekreiser , 29.04.2008 17:28

Wenn die Bahn privatisiert wird, dann soll der Fernverkehrshalt in Halle entfallen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#9 von Hajo , 29.04.2008 19:02

@Saalekreiser,
Das Thema "Bahnprivatisierung"hat sich inzwischen auf Regierungsebene so weit entwickelt, dass das Schienennetz des Fern-und Nahverkehrs weiterhin fest in der Hand des Staates bleibt. Alles andere ist reine Spekulation!!!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#10 von Saalekreiser , 29.04.2008 19:12

na ja, mal sehen wann die Brücke fertig ist. Ich frage mich wann Baustart in Gröbers ist??

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#11 von firechefman01 , 29.04.2008 19:33

Falls die ICE-Strecke Berlin-Halle/Leipzig-München dann mal nach vielen Monden (man munkelt ja von 2015) mal ferig sein sollte, dann ist der Hbf Halle/S. garantiert vom Fernverkehr abgeschnitten. Dann wird der Flughafenbahnhof die Schnittstelle sein für den Fernverkehr von Halle/S.
Das heisst, dass man mit der Flughafen-S-Bahn zum Fflughafen fährt und dort dann umsteigt. Dass die ICE in Leipzig Hbf Kopf machen, kann ich mir schon gut vorstellen, aber nach Hale/S. Hbf rein zu fahren, as wird nicht kommen. Daher haben sie ja den sehr kostenaufwendigen Überschneidungspunkt Gröbers gebaut.
Es wird bestimmt so werden wie Kassel Hbf; dort kommen auch keine Fernzüge mehr hin, dafür gibt es ja Kassel-Wilhemshöhe.

Kam. Grüße Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#12 von ichbins , 29.04.2008 19:53

Bin letztens mal wieder Richtung Erfurt gefahren und da hab ich in Halle Süd gesehen das dort sowas wie ein Überführungsbauwerk in Richtung der geplanten ICE Strecke nach Erfurt gebaut wird. Die haben doch nicht umsonst so viel Platz in der Mitte der Gleise gelassen. Das sieht schon nach dem Abzweig nach Halle/S. Hbf aus. Man bedenke auch das sie die Fahrzeit München - Berlin ja halbieren wollen. Da sind gut 20 - 30 Minuten Fahrzeitgewinn drin wenn man direkt über Halle und nicht erst über Flughafen mit Kopf machen in Leipzig fährt. Ich tippe mal drauf das dann jeder 2. oder 3. ICE über Halle rollt

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#13 von Saalekreiser , 29.04.2008 20:35

[quote="ichbins"]Man bedenke auch das sie die Fahrzeit München - Berlin ja halbieren wollen. Da sind gut 20 - 30 Minuten Fahrzeitgewinn drin[quote]
Also fahren die Züge momentan 40-60 min zwischen Berlin und München .
Aber durch die Neubaustrecke wird Fahrzeit drauf getan, denn über Markkranstädt ist es schneller.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#14 von Hajo , 29.04.2008 20:47

Da hier Einiges durcheinandergeht, muss ich doch nun den Link bringen. Auf der Streckenkarte kann man den Verlauf verfolgen. Von der B6 vor Gröbers kann man auch das schon seit Jahren fertiggestellte spätere Überführungsbauwerk über die Strecke Halle-Leipzig sehen.
http://www.db.de/site/shared/de/...enkarte.pdf

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#15 von ichbins , 29.04.2008 20:56

Wenn Du schon zitierst dann auch den ganzen Satz und nicht sinnentstellt nur einen Teil davon.

Ich helf Dir mal auch wenn ich glaube das es Dir eher um nen platten Gag als um Sachlichkeit geht.

Zitat
Da sind gut 20 - 30 Minuten Fahrzeitgewinn drin wenn man direkt über Halle und nicht erst über Flughafen mit Kopf machen in Leipzig fährt.



Bedeutet: Fahrzeit neue Saalequerung über Flughafen und Leipzig inkl. Kopf machen bis Bittelfeld wo sich die Strecken ja wieder treffen ist ca. 20 - 30 Minuten länger als wenn man direkt über Halle fährt.

Den Rest schenke ich mir mal.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


   

Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld
Wagonbau Ammendorf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz