RE: Neue MGT-K

#16 von G-e-o-r-g-V , 31.03.2012 21:00

Wie auch auf dem kleinen Bild ersichtlich, werden die Frontschürzen direkt an die Kupplung heran gezogen(vergleichbares gibts auch bei neueren DT8 in Stuttgart zB).

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Neue MGT-K

#17 von Locator , 04.05.2012 15:26

Wurde schon mal eine genauere Zeitspanne genannt, wann die neuen Fahrzeuge in Halle eintreffen sollen?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Neue MGT-K

#18 von Diemitzer , 08.09.2012 08:32

Hallo,
weiss jemand welche Nummer die MGT-K2 tragen werden?

Vielen Dank!

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Neue MGT-K

#19 von Fricki , 08.09.2012 13:20

Wahrscheinlich die fortlaufenden Nummern, also 691 - 702.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Neue MGT-K

#20 von Diemitzer , 12.09.2012 17:00

Zitat von G-e-o-r-g-V
Wie auch auf dem kleinen Bild ersichtlich, werden die Frontschürzen direkt an die Kupplung heran gezogen(vergleichbares gibts auch bei neueren DT8 in Stuttgart zB).





Wo ist dieses kleine Bild?

Gruß,Diemitzer

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Neue MGT-K

#21 von Fricki , 12.09.2012 19:43

http://issuu.com/havag/docs/halle_mobil_45/4

Auf Seite 5 oben links in der Ecke ist eine Designstudie, auf die sich bezogen wird.

Aber, ob wir uns wirklich solchen "Luxus" leisten... immerhin ist es auch ein Verschleißteil mehr.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Neue MGT-K

#22 von Thomas Häusler , 02.10.2012 19:47

In der MZ von heute steht, dass die ersten neuen Fahrzeuge Ende diesen Jahres erwartet werden, aber der Einsatz nicht vor Februar/März 2013 erfolgen wird.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Neue MGT-K

#23 von Student , 02.10.2012 20:39

Der Artikel ist ziemlich interessant, auch da er wieder einige Fehler enthält. So fahren zum Beispiel wegen der Baustelle in Merseburg mehrere (!!!!) Tatra Züge auf der 1 und nicht planmäßig auf der 5. Warum zählt eigentlich die Havag nicht die richtigen Gründe auf? Das der relativ hohe Tatraeinsatz daher kommt, weil es einen hohen Fahrzeugausfall gibt, weil die Havag ein besch****** Zeitmanagement hat (HU der MGT-K) und viel zu wenig Personal für die ganzen Aufgaben hat. Das wäre doch mal Transparenz gegenüber dem Kunden

P.S. der Post enthält Ironie

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue MGT-K

#24 von funkenkutsche , 03.10.2012 11:27

@ Student: Wer sagt denn, dass der Fahrgast das alles tatsächlich erfahren soll ? Marketing heißt nun mal im streng betriebswirtschaftlichen Sinne "umsatzfördernde Maßnahmen". Diesem Prinzip hat sich alles unterzuordnen, die Bekanntgabe von Tatsachen stört da eher nur. Da werden die harten Fakten schnell mal zu "Unternehmensgeheimnissen" erklärt. Das erklärt diese eigenwilligen Pressemitteilungen, in denen in oft recht kindlichem Deutsch merkwürdige Begründungen unters Volk gebracht werden.

Bei der HAVAG wird man uns dafür wieder hassen, dass wir hier Insiderwissen diskutieren. Aber zum Glück gibt es ja den Artilel 5 des Grundgesetzes (Meinungsfreiheit)!

Zitat von Thomas Häusler
In der MZ von heute steht, dass die ersten neuen Fahrzeuge Ende diesen Jahres erwartet werden, aber der Einsatz nicht vor Februar/März 2013 erfolgen wird.

Das stand auch schon in "Halle Mobil", nur etwas versteckt unten auf Seite 2 (aber ohne die verschwurbelten Begründungen der Stadtwerke-Pressestelle in der MZ).

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Neue MGT-K

#25 von schaffner53 , 03.10.2012 16:47

@ "funkenkutsche"
Ich kann den Einlassungen von "Student" nur zustimmen. Wenn ein Unternehmen seinen Kunden
mit derartigen "Falschinformationen" kommt lässt das Rückschlüsse zu:
Entweder kennt die zuständige Abteilung das Unternehmen nicht und/oder man führt die Fahrgäste
bewusst an der Nase herum.

Hat es übrigens schon jemand bemerkt, dass das letzte Käseblättchen ("Hallemobil") im Bericht über
130 Jahre Straßenbahn in Halle eklatante Fehler enthält?

Elektrisch gefahren wird in Halle erst ab 1891 und nicht ab 1882!
Halle hatte auch nicht die erste elektrischen Straßenbahn , denn die wurde 1881 in Groß Lichterfelde (heute Berlin)
in Betrieb genommen.
In Halle gab es ab 1891 das erste elektrische Straßenbahnnetz Europas.

Kommentar: überflüssig.
Bewertung: oberflächliche Berichterstattung
Gesamtnote: mangelhaft

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Neue MGT-K

#26 von Student , 03.10.2012 18:11

Natürlich kann die Havag das nicht schreiben, dass ist mir schon klar. Das war ja auch der Teil, der nicht grade ernst gemeint war. Aber sie sollte es auch unterlassen, so einen Käse zu schreiben. Fahrgäste, die regelmäßig mit der 5 fahren, sollten auch ohne Insinder oder Fachwissen wissen, dass dort schon länger Fahrplanmäßig keine Tatras mehr fahren.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Neue MGT-K

#27 von funkenkutsche , 04.10.2012 09:48

Zitat von schaffner53
... und/oder man führt die Fahrgäste bewusst an der Nase herum.

Genau dies tut man (offensichtlich hast Du meinen Beitrag von gestern 11:27 Uhr gar nicht gelesen).

Zitat von schaffner53
Hat es übrigens schon jemand bemerkt, dass das letzte Käseblättchen ("Hallemobil") im Bericht über 130 Jahre Straßenbahn in Halle eklatante Fehler enthält?

Um alle Fehler in allen Beiträgen aufzuzählen würde man sich die Finger wund schreiben.

Deshalb noch einmal: Marketing heißt in erster Linie Werbung und nicht Information. Es soll sogar ein BGH-Grundsatzurteil geben, in dem entschieden wurde, das Werbung nicht der Wahrheit entsprechen muss. Für die Unterscheidung ist allein der Kunde/Bürger verantwortlich und nicht das werbende Unternehmen. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder ?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Neue MGT-K

#28 von FTB , 21.01.2013 09:24

In der MZ von heute steht ein Beitrag, in dem einleitend geschrieben wird, dass auf der Magistrale bis zu einer Stunde (!!!) auf eine Niederflurbahn gewartet werden muss um dann zum interessanten Teil zu kommen, dass am 1.Juni bei einem Tag der "Offenen Tür" die 12 neuen Niederflurwagen übergeben werden und damit die Ära der Tatra in Halle endet *Bandwurmsatz Ende *g* *
Der Beitrag ist leider nicht online verfügbar
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Neue MGT-K

#29 von G-e-o-r-g-V , 21.01.2013 19:57

Wer sich sowas ausdenkt frage ich mich. Von 4 Linien, also 16 Fahrten pro Stunde, fahren 2(!!) Fahrten mit Hochflur, auch wenn auf der 2 manchmal der falsche Fahrzeugtyp kommt, die anderen 3 Linien sind mit MGT unterwegs, schon wegen Göttinger Bogen...

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Neue MGT-K

#30 von Michael , 22.01.2013 16:13

Zitat von G-e-o-r-g-V
Wer sich sowas ausdenkt frage ich mich. Von 4 Linien, also 16 Fahrten pro Stunde, fahren 2(!!) Fahrten mit Hochflur, auch wenn auf der 2 manchmal der falsche Fahrzeugtyp kommt, die anderen 3 Linien sind mit MGT unterwegs, schon wegen Göttinger Bogen...

In der Tat kann sich diese Aussage, sofern überhaupt zutreffend, nur auf den Streckenabschnitt An der Eselsmühle -- Soltauer Straße beziehen, wo nur die 2 fährt. Planmäßig nur jede 2. Fahrt niederflurig, wenn sich dann außerplanmäßig noch ein Tatra-Kurs auf einem Kurs befindet, der eigentlich niederflurig gefahren werden sollte, könnte es im Extremfall auf diesem Abschnitt tatsächlich vorkommen, dass eine Stunde vergeht, bis die nächste Niederflurfahrt kommt.

Das Wort "Magistrale" taucht im MZ-Artikel übrigens gar nicht auf, es ist nur von "Neustadt" und "dem Stadtteil im Westen" die Rede. Mit letzterem soll wohl der Zipfel Neustadts zur Soltauer Straße hin gemeint sein, und dann kann die Aussage, wie oben beschrieben, mitunter zutreffend sein. Die Regel ist es aber auch dort definitiv nicht. Solche Artikel kommen eben raus, wenn ein wutentbrannter Bürger, der mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, auf einen nicht ganz so sachkundigen Journalisten trifft.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   

Laternenfest 2013
Stadion Sonderverkehr

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz