Wie auch auf dem kleinen Bild ersichtlich, werden die Frontschürzen direkt an die Kupplung heran gezogen(vergleichbares gibts auch bei neueren DT8 in Stuttgart zB).
Wie auch auf dem kleinen Bild ersichtlich, werden die Frontschürzen direkt an die Kupplung heran gezogen(vergleichbares gibts auch bei neueren DT8 in Stuttgart zB).
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Wurde schon mal eine genauere Zeitspanne genannt, wann die neuen Fahrzeuge in Halle eintreffen sollen?
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Hallo,
weiss jemand welche Nummer die MGT-K2 tragen werden?
Vielen Dank!
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Wahrscheinlich die fortlaufenden Nummern, also 691 - 702.
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Zitat von G-e-o-r-g-V
Wie auch auf dem kleinen Bild ersichtlich, werden die Frontschürzen direkt an die Kupplung heran gezogen(vergleichbares gibts auch bei neueren DT8 in Stuttgart zB).
Wo ist dieses kleine Bild?
Gruß,Diemitzer
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http://issuu.com/havag/docs/halle_mobil_45/4
Auf Seite 5 oben links in der Ecke ist eine Designstudie, auf die sich bezogen wird.
Aber, ob wir uns wirklich solchen "Luxus" leisten... immerhin ist es auch ein Verschleißteil mehr.
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In der MZ von heute steht, dass die ersten neuen Fahrzeuge Ende diesen Jahres erwartet werden, aber der Einsatz nicht vor Februar/März 2013 erfolgen wird.
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Der Artikel ist ziemlich interessant, auch da er wieder einige Fehler enthält. So fahren zum Beispiel wegen der Baustelle in Merseburg mehrere (!!!!) Tatra Züge auf der 1 und nicht planmäßig auf der 5. Warum zählt eigentlich die Havag nicht die richtigen Gründe auf? Das der relativ hohe Tatraeinsatz daher kommt, weil es einen hohen Fahrzeugausfall gibt, weil die Havag ein besch****** Zeitmanagement hat (HU der MGT-K) und viel zu wenig Personal für die ganzen Aufgaben hat. Das wäre doch mal Transparenz gegenüber dem Kunden
P.S. der Post enthält Ironie
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@ Student: Wer sagt denn, dass der Fahrgast das alles tatsächlich erfahren soll ? Marketing heißt nun mal im streng betriebswirtschaftlichen Sinne "umsatzfördernde Maßnahmen". Diesem Prinzip hat sich alles unterzuordnen, die Bekanntgabe von Tatsachen stört da eher nur. Da werden die harten Fakten schnell mal zu "Unternehmensgeheimnissen" erklärt. Das erklärt diese eigenwilligen Pressemitteilungen, in denen in oft recht kindlichem Deutsch merkwürdige Begründungen unters Volk gebracht werden.
Bei der HAVAG wird man uns dafür wieder hassen, dass wir hier Insiderwissen diskutieren. Aber zum Glück gibt es ja den Artilel 5 des Grundgesetzes (Meinungsfreiheit)!
Zitat von Thomas Häusler
In der MZ von heute steht, dass die ersten neuen Fahrzeuge Ende diesen Jahres erwartet werden, aber der Einsatz nicht vor Februar/März 2013 erfolgen wird.
Das stand auch schon in "Halle Mobil", nur etwas versteckt unten auf Seite 2 (aber ohne die verschwurbelten Begründungen der Stadtwerke-Pressestelle in der MZ).
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@ "funkenkutsche"
Ich kann den Einlassungen von "Student" nur zustimmen. Wenn ein Unternehmen seinen Kunden
mit derartigen "Falschinformationen" kommt lässt das Rückschlüsse zu:
Entweder kennt die zuständige Abteilung das Unternehmen nicht und/oder man führt die Fahrgäste
bewusst an der Nase herum.
Hat es übrigens schon jemand bemerkt, dass das letzte Käseblättchen ("Hallemobil") im Bericht über
130 Jahre Straßenbahn in Halle eklatante Fehler enthält?
Elektrisch gefahren wird in Halle erst ab 1891 und nicht ab 1882!
Halle hatte auch nicht die erste elektrischen Straßenbahn , denn die wurde 1881 in Groß Lichterfelde (heute Berlin)
in Betrieb genommen.
In Halle gab es ab 1891 das erste elektrische Straßenbahnnetz Europas.
Kommentar: überflüssig.
Bewertung: oberflächliche Berichterstattung
Gesamtnote: mangelhaft
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Natürlich kann die Havag das nicht schreiben, dass ist mir schon klar. Das war ja auch der Teil, der nicht grade ernst gemeint war. Aber sie sollte es auch unterlassen, so einen Käse zu schreiben. Fahrgäste, die regelmäßig mit der 5 fahren, sollten auch ohne Insinder oder Fachwissen wissen, dass dort schon länger Fahrplanmäßig keine Tatras mehr fahren.
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Zitat von schaffner53
... und/oder man führt die Fahrgäste bewusst an der Nase herum.
Genau dies tut man (offensichtlich hast Du meinen Beitrag von gestern 11:27 Uhr gar nicht gelesen).
Zitat von schaffner53
Hat es übrigens schon jemand bemerkt, dass das letzte Käseblättchen ("Hallemobil") im Bericht über 130 Jahre Straßenbahn in Halle eklatante Fehler enthält?
Um alle Fehler in allen Beiträgen aufzuzählen würde man sich die Finger wund schreiben.
Deshalb noch einmal: Marketing heißt in erster Linie Werbung und nicht Information. Es soll sogar ein BGH-Grundsatzurteil geben, in dem entschieden wurde, das Werbung nicht der Wahrheit entsprechen muss. Für die Unterscheidung ist allein der Kunde/Bürger verantwortlich und nicht das werbende Unternehmen. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder ?
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In der MZ von heute steht ein Beitrag, in dem einleitend geschrieben wird, dass auf der Magistrale bis zu einer Stunde (!!!) auf eine Niederflurbahn gewartet werden muss um dann zum interessanten Teil zu kommen, dass am 1.Juni bei einem Tag der "Offenen Tür" die 12 neuen Niederflurwagen übergeben werden und damit die Ära der Tatra in Halle endet *Bandwurmsatz Ende *g* *
Der Beitrag ist leider nicht online verfügbar
FTB
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Wer sich sowas ausdenkt frage ich mich. Von 4 Linien, also 16 Fahrten pro Stunde, fahren 2(!!) Fahrten mit Hochflur, auch wenn auf der 2 manchmal der falsche Fahrzeugtyp kommt, die anderen 3 Linien sind mit MGT unterwegs, schon wegen Göttinger Bogen...
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Zitat von G-e-o-r-g-V
Wer sich sowas ausdenkt frage ich mich. Von 4 Linien, also 16 Fahrten pro Stunde, fahren 2(!!) Fahrten mit Hochflur, auch wenn auf der 2 manchmal der falsche Fahrzeugtyp kommt, die anderen 3 Linien sind mit MGT unterwegs, schon wegen Göttinger Bogen...
In der Tat kann sich diese Aussage, sofern überhaupt zutreffend, nur auf den Streckenabschnitt An der Eselsmühle -- Soltauer Straße beziehen, wo nur die 2 fährt. Planmäßig nur jede 2. Fahrt niederflurig, wenn sich dann außerplanmäßig noch ein Tatra-Kurs auf einem Kurs befindet, der eigentlich niederflurig gefahren werden sollte, könnte es im Extremfall auf diesem Abschnitt tatsächlich vorkommen, dass eine Stunde vergeht, bis die nächste Niederflurfahrt kommt.
Das Wort "Magistrale" taucht im MZ-Artikel übrigens gar nicht auf, es ist nur von "Neustadt" und "dem Stadtteil im Westen" die Rede. Mit letzterem soll wohl der Zipfel Neustadts zur Soltauer Straße hin gemeint sein, und dann kann die Aussage, wie oben beschrieben, mitunter zutreffend sein. Die Regel ist es aber auch dort definitiv nicht. Solche Artikel kommen eben raus, wenn ein wutentbrannter Bürger, der mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, auf einen nicht ganz so sachkundigen Journalisten trifft.
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