Vielen Dank! Dann habe ich ja die richtigen Schlüsse gezogen :)
Vielen Dank! Dann habe ich ja die richtigen Schlüsse gezogen :)
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Heißt dann also im Zweistundentakt ab Heide jeweils 09:14, 11:13, 13:13 i.t.d....? :)
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Wie nicht anders zu erwarten: Die Großen Ferien sind vorbei und auf BL 34 und 36 werden die Busse wieder voller. Im Bereich Lilienstraße in Neustadt sind durch den neuen Kindergarten, *tschuljunk"die neue Kita, neue Fahrgäste dazu gekommen. Das Wohngebiet in Heide-Süd ist weiter gewachsen. Und: Die wieder kuschlige Enge in den Bussen der beiden Linien erhöht natürlich auch das Corona-Ansteckungsrisiko. Darauf, dass die anderen Verkehrskunden so wie ich doppelt geimpft sind, kann (und will) ich mich nicht verlassen.
Worauf ich hinaus will: Im Bereich Heide-Süd und in Neustadt sollte vielleicht über eine Rückumstellung auf Schlenkis (wie bis 2003) zumindest an W (Mo - Sb) nachgedacht werden.
Bis Sommer 2003 fuhr die damalige BL 34 (Südpark - Zollrain - Hallorenstraße - Heide - Heide-Nord) mit Schlenkis. 2003 zusammen mit BL 37 Haupteinsatzgebiete der Setra SG 219 SL-Schlenkis.
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ganz einfach Antwort: Es stehen keine Gelenkbusse für diese Linie zur Verfügung.
Kapazitäten sind irgendwann erschöpft.
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.08.2018 |
Zitat von FTB im Beitrag #229
Worauf ich hinaus will: Im Bereich Heide-Süd und in Neustadt sollte vielleicht über eine Rückumstellung auf Schlenkis (wie bis 2003) zumindest an W (Mo - Sb) nachgedacht werden.
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 02.02.2009 |
Heide-Süd hat schon verzeichnet schon eine stärkere Nachfrage auf beiden Buslinien. Wobei es sich nach meinen Beobachtungen oft aus Neustadt durchgehende Fahrgäste zum Uni-Klinikum handelt, die ganz einfach das Umsteigen vermeiden möchten und dafür lieber ein paar Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen. Auch auffallend ist der starke Kinderwagenanteil unter den Beförderungsfällen :)
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Meines Wissens nach hat die Havag derzeit mind. 8 Gelenkbusse die für den Linienverkehr zugelassen sind.
(5x C2G, 3x C1G CNG)
Und vielleicht sind sogar noch zwei von den Ursprungs Citaro G im Betrieb.
Davon sind 3 auf der 24 und einer auf der 53/351. Ab Oktober dann noch zwei auf der 22. Sind immer noch mindestens drei übrig, da wäre sicher was für die 34/36 dabei.
Zum anderen hat sich Heide-Süd nicht gegen eine Verbesserung des Nahverkehrs gewährt, lediglich gegen eine Neubaustrecke durch einen Park und die damit verbundene Einstellung des Busverkehrs in Heide-Süd. Die Anwohner und Anwohnerinnen sind also durchaus an einem guten Nahverkehrsangebot interessiert und gerade in Pandemie-Zeiten heißt das halt auch größere Fahrzeuge einsetzen. Aber auf Einwohner- & Fahrgastwachstum reagieren ist nicht so das Ding der Havag (Meine Meinung).
Beiträge: | 303 |
Registriert am: | 04.09.2012 |
Hallo
Ähm war es nicht Heide Süd die sich gegen eine Machbarkeitsstudie gewehrt haben es lag doch noch nicht mal wirklich eine Trasse vor wie Sie verlaufen sollte.
Diese auch in mehreren Varianten lediglich ab Straßburger Weg sollte Sie abzweigen.
Also um eine Verbesserung des Nahverkehrs scheint Heide Süd nicht interessiert zu sein.
Lg
Beiträge: | 58 |
Registriert am: | 14.12.2013 |
@Diemitzer
Genau. 8 Gelenkbusse.
Davon 2 auf der 24 ganztägig. 1 auf 24 im Verstärker. 2 auf der 22. 1 auf 53/351.
Macht 6.
Dann braucht man auch wenigstens einen Ersatzbus für Ausfälle.
Und dann noch einen für Schienenersatzverkehr bei Störungen bei der TRAM.
Macht 8.
Und normalerweise hält man noch wenigstens einen zurück, falls die MAN für den Schülerverkehr streiken.
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.08.2018 |
Wie es aussieht, ist die Überfahrt über die B80 fertig und wird auch schon befahren. Zumindest die östliche Zufahrt ist aber noch gesperrt. Die Frequenz der Überfahrt ist jedoch nach meinen Beobachtungen sagen wir mal mäßig. Na gut, war sonntags :)
Der Wendeplatz für die Busse von BL 36 und 42 ist jedoch unverändert.
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
In der früheren Rasenfläche innerhalb dessen, was mal die Endstelle der Linie K-329, später Linie R und im neuen Deutschland BL 34 und 34 E war, ist ein Parkplatz mit personalisierten Parkflächen entstanden. Mutmaßlich für die Bediensteten der Scheibe A.
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Vorhin gesehen: Der Fußgängerüberweg am Tunnelbahnhof ist Geschichte! Schade.
Leider werden in Halle immer nur Entscheidungen zu Gunsten der Autisten getroffen :(
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Fußgängerüberweg in der Albert-Einstein-Straße geschaffen wurde, weil der Fußgängertunnel als Abstellplatz für Baumaterial für die Scheibe A gebraucht wurde. Nachdem der Tunnel beräumt wurde, verschwand der Überweg wieder. So meine Interpretation. Klingt aber irgendwie logisch :)
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Da ich derzeit täglich BL 34/36 im Nordabschnitt nutzen muss, sind mir zwei Sachen aufgefallen:
An der Kreuzung Yorckstraße/Blücherstraße ist für abbiegende Busse nur sehr wenig Platz und bedingt gelegentlich Rangiermanöver mit Befahren des Bordsteiges. Der Radius ist zwar schon etwas nachgeweitet, reicht aber scheinbar immer noch nicht aus.
Die Abfahrtshaltestellen der Linien 34 und 36 Heide/Uniklinikum werden jetzt geordnet bedient. Man kann sich darauf verlassen (Ausnahmen bestätigen die Regel), welcher Bus wann wo abfährt. Seit wann ist das eigentlich so?
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |