Zitat von Michael
Zitat von funkenkutsche
Der Hp sollte ursprünglich Halle-Kanena und dann Halle-Bruckdorf heißen, aber Frau Häußler mochte diese Namen nicht und hat dann Halle Messe durchgesetzt!
Manch einer mag zwar davon träumen (grade in Wahlkampfzeiten... *g*), aber ich bezweifle, daß die Entscheidungshoheit bezüglich solcher Fragen beim Oberbürgermeister liegt. Eher dürfte es so sein, daß der private Betreiber der Messe ein (nachvollziehbares) Interesse daran hatte, daß der Haltepunkt so und nicht anders genannt wird! Und was hat der Name der Haltestelle für einen Einfluß auf das Fahrgastaufkommen?! *lol*
Davon abgesehen ist es vollkommen richtig, gleich im Haltestellennamen auf die Messe hinzuweisen. Beim Bergmannstrost und dem Landesmuseum für Vorgeschichte finden das doch auch alle wichtig und richtig!
Zitat von funkenkutsche
Wird nicht immer wieder davon gesprochen, Parallelverkehr zu vermeiden?
Hm, bisher dachte ich immer, daß mein geometrisches Vorstellungsvermögen recht gut sei. Aber was läuft da nun parallel?! Ebenso gut könnte man dann auch von einem Parallelverkehr der Linien 5 und 36 sprechen... Wäre es dir also lieber, wenn der S-Bahnhof "Halle Messe" gar nicht an das Busnetz angeschlossen wäre?!
Zitat von Christian Seeländer
Mit dem Begriff "Parallelverkehr" wäre ich vorsichtig. Leider werden heutzutage vorschnell Verkehre als Parallelverkehr bezeichnet, auch wenn schon allein aufgrund der unterschiedlichen Charakteristik der Verkehrsmittel (Haltestellenabstand, Beförderungsgeschwindigkeit, unterschiedliche Einzugsbereiche, Komfort etc.) von Konkurrenz keine Rede sein kann. So ist beispielsweise die Straßenbahn nach Merseburg/Bad Dürrenberg keinesfalls ein Parallelverkehr zur Eisenbahn, es werden unterschiedliche Verkehrsbedürfnisse befriedigt. Insofern würde ich auch S-Bahn sowie Buslinien 26 und 43 nicht als Parallelverkehr bezeichnen.
Ich hatte bei meinen Ausführungen weniger die theoretische Definition des Begriffes "Parallelverkehr" im Auge, sondern vielmehr den Alltag an diesem "konstruierten" Knotenpunkt.
Ich kann von "S-Bahnhof Halle Messe" in 3 Minuten mit der S 10 und in 13/14 Minuten mit der Linie 43 zum Hauptbahnhof gelangen. Von Zwintschöna zum Hauptbahnof sieht die Sache schon ein wenig anders aus, der Abstecher nach Kanena nervt mit seinen 8 Minuten Fahrzeitverlängerung doch ganz schön.
Fakt ist, dass die Messehallen nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich genutzt werden. An den vielen Tagen, wo dort nichts los ist, ergibt sich folgendes Bild: An allen 3 Haltestellen (S 10, 43, 26) besteht zu den unterschiedlichsten Tageszeiten kaum Fahrgastwechsel. Es wurde ein großer Knotenpunkt auf der grünen Wiese gebaut (Buswendeschleife, P&R-Parkplatz, Eisenbahnhaltepunkt, 2 weitere Bushaltestellen), an dem ca. 345 Tage im Jahr fast nichts los ist (für die Einwohner Kanenas liegen andere Haltestellen wohnortnäher).
Bruckdorf/Kanena ist nicht Leipzig, m. E. würde es völlig genügen, die Messe nur an Veranstaltungstagen ÖPNV-mäßig zu bedienen.
Abschließend noch zu Frau Häußler: Die DB Netz AG hatte ursprünglich "Halle-Bruckdorf" vorgeschlagen, wogegen die Stadt Halle energisch Einspruch einlegte. Ich habe nirgends behauptet, dass die Frau OB aus privatem Interesse gehandelt hat!