RE: Endstelle Heide-Nord

#16 von FTB , 04.01.2012 17:03

Bei einem Besuch heute in Heide-Nord stellte ich fest, dass an der Endstelle wieder ordentliche Haltestellenschilder stehen.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#17 von HALLUNKE90 , 04.01.2012 19:58

Neues Schild und zerstörtes Häuschen...

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Endstelle Heide-Nord

#18 von FTB , 25.06.2014 11:01

Was ich hier im Forum schon öfter thematisiert habe, ist die schlechte Erschließung des 2.WK in Heide Nord durch den Bus. Anders gesagt: Linie 22 fährt weit an der Bebauung vorbei.
Gestern war das auch Thema im Bürgerforum Heide Nord und Lettin. Die Frage ist, ob die Straßen in HeiNo breit genug sind, hier auch die Begegnung von zwei Bussen zu ermöglichen? Da habe ich berechtigte Zweifel.
Die Lösung wäre eine große Schleife über Dreizahnstraße/Grasnelkenweg, die dann gleichzeitig als Einbahnstraßen ausgewiesen werden sollten.
Hier ist der Beitrag aus dem Hallespektrum (bis fast zum Schluss runter scrollen):
Nahverkehrssituation in HeiNo


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#19 von FTB , 13.07.2014 15:29

Ich habe mir grade mal die Situation in Heide Nord angesehen. Abgesehen davon, dass die Karte von Heide Nord auf Kugel Earth etwa aus 2005 sein müsste kam mir da der Gedanke, dass irgendwie eine Straße vom Kolkturmring (besser noch etwas weiter südlich) nach Dölau fehlt. Sollte aber auch nicht so ein Provisorium sein, wie in den 80ern die Straße aus einfacehn Betonelementen zum damaligen Porzellanwerk. Wurde damals übrigens auch von einigen Berufverkehrsfahrten der Linie B befahren. Nein, eine richtige Straße. Die würde auch für die Nahverkehrserschließung des 2.Wohnkomplexes hilfreich sein. Vielleicht kommt die Idee ja mal bei der Stadt an (wenn Halle mal etwas reicher sein sollte).
Die derzeitige Erschließung durch den Bus gerade des 2.WK ist grenzwertig. Dass der 2.WK in absehbarer Zeit aufgegeben wird (wie viele dachten) scheint ja vom Tisch zu sein. Nicht zuletzt wurden in den letzten Jahren dort viele Blöcke aufwändig saniert.
So wie die Streckenführung der BL 22 im 2.WK derzeit ist, ist es kein Wunder, dass sich auf der Einwohnerversammlung am 24.Juni beschwert wurde.


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

http://www.mdr.de/kultur/halle-neustadt-jubilaeum100.html

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Endstelle Heide-Nord

#20 von FTB , 26.07.2014 09:15

Eigentlich hätte ich auch ein neues Thema unter z.B. BL 22 aufmachen können, da es der Beitragsfaden zu Heide-Nord aber schon ganz gut trifft, lasse ich es.
Kurz und gut: Endlich mal wieder eine interessante Umleitung. Wegen einer Fahrbahnabsenkung in der Nordstraße wird Linie 22 über die Straße Blumenau umgelitten. Eine ähnliche Umleitung hatten wir im Februar 2012 wegen eines Wasserrohrbruchs in der Nordstraße schon mal.
Und das schreibt HalleSpektrum dazu:
Umleitung BL 22 wegen Fahrbahnabsenkung


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

http://www.mdr.de/kultur/halle-neustadt-jubilaeum100.html

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#21 von Ikarus , 26.07.2014 13:16

Die Umleitung ist seit heute 03,30 Uhr schon wieder Geschichte.

 
Ikarus
Beiträge: 15
Registriert am: 18.12.2011


RE: Endstelle Heide-Nord

#22 von FTB , 26.07.2014 15:23

Schade. Gab schon lange keinen interessanten SEV mehr in Halle :(


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

http://www.mdr.de/kultur/halle-neustadt-jubilaeum100.html

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#23 von FTB , 03.09.2014 09:25

Das, was hier im Forum schon seit einigen Jahren angeregt wird (erstmals am 23.12.2008) scheint nun endlich umgesetzt zu werden.
verbesserte Endstellensituation in HeiNo
Danke liebe HAVAG!


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten jeweils Di 14 - 17 und nach vorheriger Anmeldung

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#24 von FTB , 05.09.2014 08:28

Ich habe mir das gestern mal angesehen. Größeren Handlungsbedarf sehe ich beim Abbiegen aus dem Kolkturmring einbiegend in die Grashalmstraße. Hier sollte eine kurze direkte Verbindungsstraße geschaffen werden (geschätzte 30 Meter), damit der Bus nicht den kleinen Haken fahren muss (vermutlich ein Fehler aus der Bauzeit von HeiNo 1989/90).


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten jeweils Di 14 - 17 und nach vorheriger Anmeldung

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#25 von FTB , 27.12.2014 18:50

Zur Neordnung der Endstellensituation in Heide Nord hat man lange nichts mehr gehört, dafür will man zwei Haltestellen im Blumenauweg sanieren. Die werden dann sicher behindertengerecht und mit Kasseler Sonderbord ausgestattet. So wie es in der Presse stand, könnte (???) es auch sein, dass eine neue Haltestelle an den Behindertenwerkstätten eingerichtet wird. Leider ist da der Presseartikel etwas unscharf formuliert.
Ob und wann die Endstelle in Heide Nord zu der großen Schleife umgelegt wird, wie auch hier im Forum vor einiger Zeit diskutiert, war dem Beitrag nicht zu entnehmen.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnungen am 26. und 28.Dezember 2014 von 14 - 17 Uhr.

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#26 von FTB , 03.02.2015 21:35

Wie HalleSpektrum berichtet wird die Endstellensituation im 2.WK ab dem 3.Quartal endlich verbessert.
neue Endstelle Heide Nord
Das erste mal habe ich die unbefriedigende Endstellensituation übrigens bereits am 23.12.2008 thematisiert. Mithin vor 6 Jahren.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
derzeit leider geschlossen!
Besuch nach vereinbarter Voranmeldung unter bfdboeger@gmx.de aber weiterhin möglich
Sonderöffnung am 1.März 14 - 17 Uhr

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#27 von FTB , 21.09.2015 18:06

Das 3.Quartal wird es sicher nicht mehr werden. Aber Entscheidungsprozesse brauchen halt ihre Zeit, wie HalleSpektrum am 3.September hier berichtet:
Neue Endstelle in HeiNo


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#28 von FTB , 30.12.2015 16:58

Die Busendstelle im WK2 durch eine große Blockschleife zu ersetzen, ist auch im 4.Quartal nichts geworden, wie ich heute vor Ort sehen konnte.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Endstelle Heide-Nord

#29 von FTB , 02.01.2016 09:59

Drei Fotos zur derzeitigen Situation an der Endstelle in Heide-Nord.
Wichtige Voraussetzung für die Aufgabe der bisherigen Endstelle und Ersetzung durch die angestrebte Blockumfahrung wäre der Ersatz der Haarnadelkurve (mittleres Foto) im Kolkturmring und der Schaffung einer normalen 90°-Kurve in die Grashalmstraße (am besten zwischen den beiden Birken hindurch, siehe rechtes Foto).


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 | Top

RE: Endstelle Heide-Nord

#30 von FTB , 28.01.2016 21:11

Hatte mich schon gewundert, warum es da keinen Fortschritt gibt.
HalleSpektrum weiß Bescheid http://hallespektrum.de/thema/heide-nord...estellen-bauen/


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Ab 16.Februar 2016 wieder mit regulären Öffnungszeiten
NO PEGIDA! Refugees welcome!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 28.01.2016 | Top

   

VGS Südharzlinie
Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz