Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#1 von sputnik730 , 15.04.2019 20:26

Am 1.Mai ist beim OBS Fahrplanwechsel.

Es gibt einige Änderungen, u.a fährt die Linie 353 künftig am Wochenende auch nach Niemberg und Landsberg als Bus. Die Linie 358 verkehrt baustellenbedingt ab Mai nicht zwischen Dieskau und Döllnitz, dafür wird die Linie 24 mit einigen Fahrten von Osendorf nach Döllnitz verlängert.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#2 von Diemitzer , 15.04.2019 21:17

Weitere auffallende Änderungen:

- BL300 und BL303 verkehren nicht mehr nach Halle.
- BL 360 verkehrt samstags künftig von 10 bis 20 Uhr stündlich zwischen NovaEventis und ZOB, aber als "Express-Bus" zwischen Dieskau und Günthersdorf.
- BL 352/353 nur noch mit einigen Fahrten über Diemitz und Dautzsch, am Wochenende gar nicht mehr.
- BL 353 nicht mehr nach Zörbig.
- Taktverkehr auf nahezu allen Linien nach Halle.
- Abfahrten immer kurz nach um und halb am ZOB.
- Ankünft meist kurz vor um und halb am ZOB.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#3 von FTB , 16.04.2019 09:16

> Linie 24 mit einigen Fahrten von Osendorf nach Döllnitz verlängert.

Wie ich überhaupt dafür wäre, BL 24 mit der PNVG-Linie nach Schkeuditz zu verknüpfen. Und ja, mir ist klar, dass das einige rechtliche Dinge nicht gerade einfach machen. Aber wenn ich sehe, wie leer wochenends BL 24 zwischen Ammendorf und Osendorf fährt, wäre das nur nahe liegend.
Auf jeden Fall sehe ich mindestens Abstimmungsbedarf. Dass das u.U. EU-Wettbewerbsrecht tangiert, ist mir klar. Leider... :(


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Facebook-Gruppe

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt am 11.Mai 2019 zur Museumsnacht dabei!
http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de...halle-neustadt/

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#4 von Alter Tramfahrer , 16.04.2019 11:52

Hallo!

Zitat von sputnik730 im Beitrag #1
Am 1.Mai ist beim OBS Fahrplanwechsel.

... Die Linie 358 verkehrt baustellenbedingt ab Mai nicht zwischen Dieskau und Döllnitz, dafür wird die Linie 24 mit einigen Fahrten von Osendorf nach Döllnitz verlängert.


Komisch schon wieder, daß das nicht bei der HAVAG, dem Betreiber der Linie steht. Für de paar Hanseln aus Döllnitz lohnt sich die Verlängerung auch nicht. Die Busse des PNVG Merseburg- Querfurt auf der Linie 724 sind ja groß genug.
Zitat von FTB im Beitrag #3
> Linie 24 mit einigen Fahrten von Osendorf nach Döllnitz verlängert.

Wie ich überhaupt dafür wäre, BL 24 mit der PNVG-Linie nach Schkeuditz zu verknüpfen. Und ja, mir ist klar, dass das einige rechtliche Dinge nicht gerade einfach machen. Aber wenn ich sehe, wie leer wochenends BL 24 zwischen Ammendorf und Osendorf fährt, wäre das nur nahe liegend.
Auf jeden Fall sehe ich mindestens Abstimmungsbedarf. Dass das u.U. EU-Wettbewerbsrecht tangiert, ist mir klar. Leider... :(


Wie ich schon obig bemerkte, sehe ich als häufiger Nutzer dieser PNVG-Linie auch keinen Nutzen dieser Verlängerung der HAVAG-Linie, wenn man bedenkt daß schon bei der Eingemeindung von Döllnitz in die Gemeinde Schkopau im Jahre 2004 die Linienführung Osendorf- Döllnitz der HAVAG- Linie eingestellt wurde. Seitdem benutzen die Döllnitzer auch die 724. Und das merkt man bei den Bussen des PNVGs kaum.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 627
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 16.04.2019 | Top

RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#5 von sputnik730 , 16.04.2019 15:28

Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #4
Hallo!

Komisch schon wieder, daß das nicht bei der HAVAG, dem Betreiber der Linie steht.



Naja das die HAVAG immer recht spät informiert ist ja mittlerweile nichts neues mehr. Bis zum heutigen Tage findet man ja auf der Homepage nichts, weder neue Liniennetzpläne, Fahrpläne oder überhaupt Änderungen zum 6.Mai.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#6 von sputnik730 , 27.11.2019 10:58

Die neuen Fahrpläne des OBS sind online. Neu ist die PlusbusLinie 320 von Halle über Holleben nach Bad Lauchstädt. Die Linie 314 wird dagegen ausgedünnt.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#7 von Diemitzer , 27.11.2019 15:14

Ein 60-Minuten-Takt Halle-Holleben ist eh schon längst überfällig. Somit sind die Neubaugebiete in Angersdorf und Holleben endlich besser an den ÖPNV angebunden. Die letzte Fahrt um 23Uhr von Halle überrascht mich trotzdem, sowas ist man von OBS ja gar nicht gewöhnt.

Zusätzlich wird übrigens auf der Linie 312 eine Lücke im 60-Minuten-Takt am Vormittag endlich geschlossen.

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#8 von sputnik730 , 27.11.2019 15:47

22.50 die Fahrt ist allerdings ein Rufbus

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#9 von Saalekreiser , 05.12.2020 13:46

Zum 13.12.20 gilt auch wieder ein neuer Fahrplan im Saalekreis.
Folgende Änderungen treten ein:
- Linie 301 erhält die Bezeichnung TaktBus
- Linie 302 nur noch bis Wettin. Wird PlusBus. Neue Linien (324 Döblitz-Morl) (325 Wettin-Rothenburg-Könnern) als Zubringer mit Kleinbussen.
- Linie 309 wird PlusBus
- Linie 312 wird PlusBus
- neue Linie 350 Halle - Zörbig als PlusBus und Landeslinie
- Linie 354 nur noch zwischen Maschwitz und Frohe Zukunft als Rufbus
- Linie 358 wird PlusBus
- Linie 359 nur noch zwischen Gottenz und Gröbers als Rufbus
- Linie 360 nicht mehr über Dieskau und Benndorf. Dafür über Büschdorf, Dölbau, Naundorf und Kleinkugel. Stundentakt bis Großkugel und alle zwei Stunden bis Günthersdorf. Einbindung S-Bahnhof Dieskau. Samstag zwischen Halle und Zwintschöna direkt über Einkaufspark Bruckdorf.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrplanwechsel OBS am 1.5.2019

#10 von sputnik730 , 05.12.2020 14:58

Was es beim OBS ständig für Änderungen und Neuerungen gibt ist schon Wahnsinn.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


Fahrplanwechsel 02.09.2021

#11 von Diemitzer , 19.08.2021 16:46

Die Angebotsoffensive im Saalekreis geht weiter. Zum 2.September dieses Jahres, mit Schulbeginn, führt Vetter erneut einen Fahrplanwechsel im Saalekreis durch, der einige Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt.

Hier ein kleiner Überblick:

BL 345 (NEU) (PLUSBUS)
Halle Hbf/ZOB <> Peißen <> Hohenthurm <> Landsberg, S-Bhf Stadt
alle 60 Minuten

BL 346 (NEU)
Dammendorf <> Landsberg, S-Bhf Stadt (weiter als BL 345)
alle 120 Minuten

BL 347 (NEU)
Sietzsch <> Landsberg, S-Bhf Süd <> Landsberg, S-Bhf Stadt (weiter als BL 345)
alle 120 Minuten

BL 351
Hohenthurm <> Queis <> StarPark <> Halle Hbf/ZOB

BL 352 (Schülerverkehr)
Landsberg, S-Bhf Stadt <> Hohenthurm <> Peißen

BL 353
Niemberg <> Peißen <> Halle Hbf/ZOB
alle 120 Minuten

weitere kleine Änderungen auf den meisten anderen Linien.

Die neuen Fahrpläne sind auf der Internetseite von Vetter einsehbar. Vetter Fahrpläne 09/21

Diemitzer  
Diemitzer
Beiträge: 300
Registriert am: 04.09.2012


RE: Fahrplanwechsel 02.09.2021

#12 von FTB , 22.08.2021 10:25

Wenn ich mir gerade den Fahrplan von BL 351 anschaue, ist da jetzt auch mehr Übersichtlichkeit drin.
Wenn zwei identische Fahrzeiten im Fahrplan stehen, heißt das dann auch, dass die unmittelbar hintereinander fahren?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Endstelle Heide-Nord
Neues OBS Logo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz