VGS Südharzlinie

#1 von FTB , 15.12.2012 11:01

Seit dem Fahrplanwechsel am 9.Dezember gibt es im Kreis Mansfeld-Südharz neue Liniennummern. Das betrifft auch die Linie von Eisleben nach Halle. Vorher als Linie 361 unterwegs, heißt sie jetzt 440.
Auch die Stadtlinien in Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen wurden in einer neuen 40er-Reihe zusammen gefasst. Eisleben hat darüber hinaus im September sein Stadtbusnetz neu geordnet.
VGS Südharzlinie hat die neuen Linienbezeichnungen in einer Übersicht auf ihrer Internetseite zusammengestellt.
http://www.vgs-suedharzlinie.de/...iert_01.pdf
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#2 von FTB , 03.07.2013 14:00

Aktuelle Sichtung: MAN Lions Regio SGH-xx 332 in komplett dunkelblau. Sind das die neuen Unternehmensfarben bei VGS? Das FDJ-blau stand dem Bus richtig gut.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#3 von FTB , 14.07.2013 11:39

Im Stadtbus Sangerhausen fahren immer noch die fünf MAN/Göppel Midibusse vom Bj. 2001. Eingesetzt werden die Busse auf den beiden Stadtlinien 41 und 42. Die Schüler-Stadtlinie 43 wird mit normalen Bussen aus dem Bestand des BT Sangerhausen gefahren.
Foto: Frank-Torsten Böger (11.07.2013)

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#4 von FTB , 21.08.2013 09:45

Am 31.August ist "Tag der Offenen Tür" bei VGS in Hettstedt. Ich hoffe, es gibt den neuen MAN-Schlenki zu sehen, mit dem nach etwa 15 Jahren wieder Gelenkbusse bei VGS unterwegs sind.
http://www.vgs-suedharzlinie.de/...97553f77afe3b27
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#5 von FTB , 21.08.2013 18:56

Ich glaube, ich habe überhaupt zum ersten mal eine eMail an einen Verkehrsbetrieb geschrieben Und das kam zurück:

>Sehr geehrter Herr Böger,
wir danken für Ihr Interesse an dem "Tag der offenen Tür" der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sich den Gelenkbus anzusehen.
Alle weiteren geplanten Attraktionen unter dem Thema "Kommen, sehen, staunen!" finden Sie
auf unserer Internetseite.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag in unserem Hause begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Verkehrsgesellschaft Südharz mbH

Ist doch perfekt!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#6 von Kutschi86 , 31.08.2013 23:19

Hallo FTB,

was meinst du denn mit nem MAN Gelenkbus? Bei der VGS,gibt es doch nur den neuen Citaro C2 G ,das ist auch der einzigste bei der VGS! Dieser stand auch zum TdoT heute aus!

MfG Kutschi

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: VGS Südharzlinie

#7 von FTB , 01.09.2013 08:30

Zitat von Kutschi86

was meinst du denn mit nem MAN Gelenkbus? Bei der VGS,gibt es doch nur den neuen Citaro C2 G ,das ist auch der einzigste bei der VGS! Dieser stand auch zum TdoT heute aus!


Da mir bei VGS immer zuerst MAN einfällt, war ich auch bis gestern Mittag der festen Überzeugung, es wäre ein MAN-Schlenki (obwohl ich Dein Bild im Busforum-Ost gesehen hatte). Egal, jetzt habe ich den Bus ja auch "live" gesehen
Es ist ein O530G C2. Ich weiß nicht was C2 bedeuten soll, aber es ist die neue Generation der Citaro, für mich vor allem ersichtlich an gesichtsgelüfteter Front und den markanten Radausschnitten. Leider war er fototechnisch etwas ungünstig in der Halle aufgestellt.
Der versprochene Schüttel zum VGS-Betriebshof fuhr leider planmäßig nur drei mal (10:30, 12:30 und 15:30) und war auch nur ein Lieferwagen. Was aber leider auch nur in der örtlichen Presse bekannt gemacht wurde. Auf dem Busbahnhof selbst fehlte jegliche Information zum Tag der Ofentür. Wer also nicht motorisiert war (wie ich), musste den (geschätzt) zwei Kilometer langen Weg mit enormer Steigung antreten. Oben angekommen hatte ich mir erstmal ein lecker "Veltins" verdient
Zwei Fotos möchte ich zeigen: Oben der Citaro-Schlenki und darunter Stadtlinie 48 mit einem Sprinter. Der Sprinter hat 11+3 Sitzplätze. Durch die engen Seitenstraßen mit z.T. sehr starken Steigungen, würde auch gar kein richtiger Bus durchkommen. Nur auf den Fahrten ins Plattenbauviertel "auf dem Berg" fahren richtige Busse.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.859
Registriert am: 21.07.2006


RE: VGS Südharzlinie

#8 von Halle-Süd , 11.12.2013 13:42

Neuer Fahrplan der Linie 440 Halle - Eisleben ab 15.12.2013:
http://www.vgs-suedharzlinie.de/index.ph...aa4aac66ebee75a

Falls Link nicht geht: http://www.vgs-suedharzlinie.de/news/

Änderungen betreffen die Haltestellen im Stadtgebiet Halle, die nur noch Ein-, bzw. Ausstiegshaltestellen sind.

Die VGS hat übrigens ein neues Homepagelayout.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: VGS Südharzlinie

#9 von Christoph-Reisen , 20.01.2014 18:50

Bei der VGS Südharzlinie gibt es zahlreiche Erneuerungen im Fuhrpark.
Ab sofort fahren auf der Stadtlinie in Sangerhausen nicht mehr die blauen Midi-MAN, sondern große dunkelblaue Stadtlinien Citaros (4 Stück) und es wurden weitere 11 Citaros angeschafft.

Christoph-Reisen  
Christoph-Reisen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2014


RE: VGS Südharzlinie

#10 von Bernd das Brot , 20.01.2014 20:07

Die sehen ja richtig schick aus :)


Es grüßt Euch Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: VGS Südharzlinie

#11 von Ricardo , 20.01.2014 20:28

Warum hat der eine Bus Kyffhäuser-Kennzeichen?

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: VGS Südharzlinie

#12 von Saalekreiser , 20.01.2014 20:32

Auf den Zielanzeigen stehen die "Stationierungen" der Busse. und da einer in Heldrungen stationiert ist und demnach zum Betriebsteil Heldrungen gehört (der Kyffhäuserkreis ist Mitgesellschafter der VGS) trägt dieser das KYF am Nummernschild.


Signatur? Nein - ich putz hier nur!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 974
Registriert am: 21.04.2008


RE: VGS Südharzlinie

#13 von Ricardo , 21.01.2014 12:18

Interessant zu hören. Danke

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: VGS Südharzlinie

#14 von Christoph-Reisen , 21.01.2014 17:13

Insgesamt sind es 15 Busse:
- 4x Hettstedt
- 3x Heldrungen
- 4x Sangerhausen
- 4x Sangerhausen Stadtlinien Citaro (dunkelblau)

Christoph-Reisen  
Christoph-Reisen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2014


RE: VGS Südharzlinie

#15 von Christoph-Reisen , 21.01.2014 17:17

Hier mal noch ein paar Bilder vom Schlenki, der euch ja interessiert hat...

Habt ihr sonst noch irgendwelche Bilder von VGS-Bussen?

Christoph-Reisen  
Christoph-Reisen
Beiträge: 3
Registriert am: 20.01.2014


   

BL 26 und 43
SEV Bad Dürrenberg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz