In diesem Thread geht (leider) sehr vieles durcheinander (Spekulationen auf der Basis von Gerüchten).
Fakt ist: Die DB AG erarbeitet auch perspektivische Pläne zur Entwicklung des Fernverkehrs-Netzes, so auch zur Einbindung der NBS Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle nach deren Fertigstellung irgendwann zwischen 2015 und 2020. Da heute niemand genau weiß, wie die Reisendennachfrage in ca. 10 Jahren sein wird, sollte man dies als das betrachten, was es ist: Eine Konzeption!
Aktueller Stand:
ICE-Linie Berlin - München über Leipzig Hbf - Flughafen Leipzig/Halle - Erfurt Hbf - Nürnberg Hbf im Stundentakt (und damit nicht mehr über Naumburg - Jena - Saalfeld)
ICE Linie Berlin - Frankfurt/Main - Basel SBB/München (bisher über Wolfsburg - Braunschweig - Hildesheim - Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe) neu direkt über Halle Hbf - Erfurt Hbf -Fulda - Frankfurt/Main Hbf -Mannheim im Stundentakt. Dabei soll von Erfurt bis Fulda die "alte" Strecke mit Vmax 160 km/h befahren werden. Aktuell stört man sich an dem großen Umweg über die alte NBS.
Was davon wirklich in Kraft tritt, wird sich nach der Reisendennachfrage zu diesem Zeitpunkt richten. Und wer kann die heute schon genau einschätzen?
Immerhin ist die Ertüchtigung des Hallenser Hbf für 400 m lange ICE-1-Garnituren geplant!