RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#31 von funkenkutsche , 14.05.2008 10:19

In diesem Thread geht (leider) sehr vieles durcheinander (Spekulationen auf der Basis von Gerüchten).

Fakt ist: Die DB AG erarbeitet auch perspektivische Pläne zur Entwicklung des Fernverkehrs-Netzes, so auch zur Einbindung der NBS Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle nach deren Fertigstellung irgendwann zwischen 2015 und 2020. Da heute niemand genau weiß, wie die Reisendennachfrage in ca. 10 Jahren sein wird, sollte man dies als das betrachten, was es ist: Eine Konzeption!

Aktueller Stand:

ICE-Linie Berlin - München über Leipzig Hbf - Flughafen Leipzig/Halle - Erfurt Hbf - Nürnberg Hbf im Stundentakt (und damit nicht mehr über Naumburg - Jena - Saalfeld)

ICE Linie Berlin - Frankfurt/Main - Basel SBB/München (bisher über Wolfsburg - Braunschweig - Hildesheim - Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe) neu direkt über Halle Hbf - Erfurt Hbf -Fulda - Frankfurt/Main Hbf -Mannheim im Stundentakt. Dabei soll von Erfurt bis Fulda die "alte" Strecke mit Vmax 160 km/h befahren werden. Aktuell stört man sich an dem großen Umweg über die alte NBS.

Was davon wirklich in Kraft tritt, wird sich nach der Reisendennachfrage zu diesem Zeitpunkt richten. Und wer kann die heute schon genau einschätzen?

Immerhin ist die Ertüchtigung des Hallenser Hbf für 400 m lange ICE-1-Garnituren geplant!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#32 von Hajo , 14.06.2008 20:06

Seit meinem letzten Besuch auf der ICE-Baustelle in der Regensburger Straße sind fast 6 Wochen vergangen und hier sind einige neue Bilder:
Das erste Brückenstück ist fertiggestellt und wird entschalt.
Für die weiteren Brückenteile direkt über der Regensburger Straße bis nach Dieskau/Gröbers wird eine feste Schalung verwendet.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#33 von eisenbahnfan , 04.07.2008 13:49

die ICE Züge Hamburg -Berlin -Leipzig- München fahren ja von Bitterfeld aus eh nach Leipzig. es wird immer von der strecke Erfurt-Leipzig/Halle geredet das stimmt so nicht den man baut eine stecke von Leipzig nach Göttingen und in der Saale-Elser Aue baut man nur einen abzweig nach halle/Saale weil das von den Naturschützern so verlangt wurde.

eisenbahnfan  
eisenbahnfan
Beiträge: 22
Registriert am: 03.07.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#34 von marcel , 09.07.2008 15:49

Von Leipzig nach Göttingen?

Hast du denn da mal nen Link dazu?
Bist du dir sicher, dass du das jetzt nicht mit der A38 verwechselst?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#35 von ichbins , 09.07.2008 19:37

Zitat von eisenbahnfan
die ICE Züge Hamburg -Berlin -Leipzig- München fahren ja von Bitterfeld aus eh nach Leipzig.


Ja und weil es heute so ist muss es doch nicht bis in alle Ewigkeit so sein.

Zitat von eisenbahnfan
....... es wird immer von der strecke Erfurt-Leipzig/Halle geredet das stimmt so nicht den man baut eine stecke von Leipzig nach Göttingen und in der Saale-Elser Aue baut man nur einen abzweig nach halle/Saale weil das von den Naturschützern so verlangt wurde.


Aha, und weil sie die Natur schützen wollen verlangten sie noch zusätzliche Brückenpfeiler in der Saale-Elster- Aue???? Ich glaube eher sie wollten das Projekt durch die Aue ganz verhindern.

Ein Link dazu wäre hilfreich.
Ich kenne nur den
http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrec...93Leipzig/Halle

und den
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...ig__berlin.html
... wo auf dem Bild schon mal zu erkennen ist das der Weg über HAL kürzer ist und sicher einen Zeitgewinn bedeutet.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#36 von Hajo , 28.02.2009 11:52

Ein weiterer Baustellenbesuch zeigt die Fortschritte seit einem halben Jahr an der Saale-Elster-Talbrücke (Bereich Osendorf/Regensburger Straße)

Blickrichtung Leipzig

Man kann sich heute noch nicht vorstellen, dass dort oben in über 21 m Höhe einmal Züge mit einer Geschwindigkeit von 300 Km/h fahren werden. Welche Lärmeinwirkungen werden auf die Bewohner der südlichen Stadtteile von Halle zu kommen? Werden diese aus der Nachtruhe geweckt? Wird es in 5-6 Jahren auch eine Bürgerinitiative gegen dieses "Monster" ähnlich der Hochstraßenbrücke im Stadtzentrum von Halle geben?
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#37 von truestepper , 28.02.2009 18:24

Nun überteib mal bitte nicht. Das einzige, was an der Strecke schlecht ist, sind die Milliarden von Steuergeldern, die dieses Objekt schluckt. Und ich ahne, dass der Güterverkehr wieder zu kurz kommt, auch wenn man ihn in der NKU bestimmt positiv gerechnet haben wird. Aber das is ja in Stuttgart auch nich anders, oder bei der Y-Trasse nach Hamburg/Bremen, oder, oder, oder ...

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#38 von Hajo , 28.02.2009 19:35

truestepper,
ich finde an der Strecke nichts schlecht, denn die Talbrücken-Konstruktion dürfte das Neueste auf diesem Bausektor darstellen.Auch wenn daran andere später noch Kritik üben sollten, wird das Projekt durchgezogen. Vielleicht angesichts der jetzigen Wirtschaftskrise noch einmal weiter nach hinten gestreckt.
Was den Güterverkehr betrifft, so soll dieser auch über diese Trasse verkehren. Dazu sollen die im Projekt vorgesehenen "Ausweich-Stellen" dienen.
PS.:1. auf meinem Bild 2 ist auch die intakte Anschlussbahn zwischen Bhf.Ammendorf und
Döllnitz/Lochau zu erkennen.
2. Was heißt "NKU"???

MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#39 von Thomas Häusler , 21.03.2009 20:45

NKU - Nutzen-Kosten-Untersuchung, so vermute ich

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#40 von truestepper , 25.03.2009 23:24

Entschuldigt die verspätete Antwort:

Nutzen-Kosten-Untersuchung bzw. -Analyse

@Hajo:

Sicherlich können Güterzüge auf die Strecken. Aber bitte welche? Sicherlich nur leichte Ganzzüge, weil alles andere würde die zeitlichen Trassen aufgrund des Streckenprofils wahrscheinlich wieder sprengen.

Die Neubaustrecke nach Ulm und die Y-Trasse werden die gleichen Probleme bringen. Aber warum nich mal 3 Milliarden Euro Steuergelder verbuddeln.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#41 von Hajo , 26.03.2009 12:46

Hallo truestepper,
das mit den Güterzügen kannst Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Neu...93Leipzig/Halle nachlesen. Damit sich ICE-und Güterzüge nicht im Wege stehen, werden Überholgleise eingerichtet.
Gruß
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#42 von truestepper , 26.03.2009 21:01

Hajo,

für den Abschnitt Halle/Leipzig - Erfurt seh ich da auch keine größeren Probleme. Bei der Strecke durch den Thüringer Wald bin ich mir dagegen nich so sicher.

Des Weiteren würde ich an Deiner Stelle nicht bedingungslos auf Wikipedia vertrauen. Geglaubt wird erst, was sich im Lageplan befindet. Speziell im verkehrspolitischen Bereich sollte man Wikipedia mit Vorsicht geniessen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#43 von Hajo , 26.03.2009 21:32

Hallo truestepper,
ich hätte auch noch andere verbindliche Informationen von der DB anziehen können z.B.http://www.db.de/site/shared/de/dateianh...reckenkarte.pdf

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#44 von truestepper , 26.03.2009 22:13

Hajo, hast Du dir auch mal das Prospekt angeschaut, bevor Du es hier reinstellst? Da steht nichts über die Leistungsfähigkeit der Strecke. Lediglich am Anfang wird ein bisschen allgemein von Personen- und Güterverkehr geschwafelt. Wenn Du Dich von den nichtsaussagenden DB-Hochglanzprospekten blenden lässt, dann empfehl ich Dir deren Mitarbeiter-Magazin "DB Welt".

Aber wenn Du schon ein bisschen auf den DB.de-Seiten stöberst, dann empfehl ich Dir unter Infrastruktur->Fahrweg-> Serviceeinrichtungen den Stredax-Viewer.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#45 von Hajo , 27.03.2009 07:47

Hallo truestepper,
und wenn Du noch Genaueres wissen möchtest, dann kannst Du auch Frank Kniestedt, den Pressesprecher der DB Projektbau GmbH, persönlich anrufen. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Telefon-Nr. über PM mitteilen.
Gruß
PS,: Vielleicht interessieren sich noch andere Mitleser für meinen Link zur Streckenkarte des ICE insbesondere im Bereich der Saale-Elster-Talbrücke und der Südeinbindung nach Halle/Ammendorf

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   

Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld
Wagonbau Ammendorf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz