Trotz einer prognostizierten großen Anzahl von Zügen ist doch nicht gesagt, dass auch jeder Halle bedient.
Was hab ich mich gefreut, als 2006 der Stundentakt auf der ICE 28 angekündigt wurde. Endlich nicht mehr die 5-6 min Umsteigezeit von/nach Erfurt in Saalfeld einkalkulieren, sondern im ungüstigsten Fall mit einer Stunde Verzögerung (oder absichtlich verzögerter Umsteigerei) rechnen. Und dann? Außer Berlin und München haben nur Leipzig, Jena und Nürnberg den Stundentakt. NMB, SLF, LIF, BA, ER, IN (letzteres durch Umsteigeverbindung in Nürnberg weniger) gucken in die Röhre. Ähnlich könnte es auch nach Fertigstellung der NBS werden. Einige (hoffentlich viele) Züge werden Halle (in welcher Form auch immer) bedienen, andere werden an der Stadt vorbei zum Flughafen donnern, evtl. sogar dort durchfahren und erst in Leipzig halten.
Und für die Orte, die dann vom FV abgehängt werden (z.B. Naumburg und Jena) könnte man ja einen schnellen Regionalverkehr a la Sachsen-Franken-Express (der mit zwei Ausnahmen als IRE nur die ex IC-Halte bedient) einrichten, um die effektive Reisezeit nur minimal zu verlängern. - Stop - ich fantasiere schon wieder.