RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#16 von Michael , 30.04.2008 11:04

Zitat von Saalekreiser
Wenn die Bahn privatisiert wird, dann soll der Fernverkehrshalt in Halle entfallen.


Dann hast du offensichtlich das von dir Gelesene nicht richtig verstanden.

Wenn ein Marktforschungsinstitut behauptet, daß in 5 Jahren der Liter Benzin 1000 Euro kosten könnte, heißt das noch lange nicht, daß es auch tatsächlich so eintreten wird. Nur mal als Beispiel...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#17 von Marko , 11.05.2008 17:57

Zitat von ichbins
...Da sind gut 20 - 30 Minuten Fahrzeitgewinn drin wenn man direkt über Halle und nicht erst über Flughafen mit Kopf machen in Leipzig fährt. Ich tippe mal drauf das dann jeder 2. oder 3. ICE über Halle rollt



Ja schön - aber möglicherweise wollen mehr Leute zwischendrin in Leipzig statt in Halle aussteigen ?! Dann ist es für die Züge sicher sinnvoller, den Umweg über Leipzig in Kauf zu nehmen - zumindest ist dann aber der Anschluss nach HAL über L-Flughafen kürzer als jetzt über L-HBF !
Die Frage ist ja sicherlich, welche Züge zwischen EF und HAL bzw. L die NBS befahren werden. Solange die NBS zwischen EF und N nicht fertig ist, wird das wohl erstmal Züge von/nach F bzw. KS betreffen - mit den zu erwartenden Konsequenzen für die jetzigen Unterwegshalte !

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#18 von ichbins , 12.05.2008 17:33

Wenn die Aussagen des Herrn Daere heute im Radio stimmen dann soll er wohl schriftlich von Herrn Mähdorn haben das nach Fertigstellung der NBS stündlich ein ICE in Halle halten wird. Mal schauen ob sich die Herren im Jahr 2015 noch an ihre Worte erinnern bzw. überhaupt noch in Amt und Würden sind.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#19 von DerH6er , 12.05.2008 19:02

Hab ich im MDR-Text gelesen. Wo soll der ICE aber halten? Zum HAL Hbf-Kopf machen-nach L Hbf-Kopf machen-nach B/DD? Schwer vorstellbar. Ein Hp (ich nenn ihn mal) "Halle - Ammendorf ICE" auf der Elsterbrücke mit unten drunter liegendem Hp an der Thüringer Bahn mit Pendelzügen und/oder sogar einer Hst an der Linie 5, die dann zweifellos aufgewertet würde? Auch nicht optimal, aber für Reisende, die nicht Halle als Ziel oder Umsteigeort haben mit dem wenigsten Reisezeitverlust. Ehe ich jetzt total fantasiere lass ich es bewenden. Mal sehen, was 2016 Fakt ist.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#20 von Thomas Häusler , 12.05.2008 19:38

Möglicherweise verkehren dann zwischen München/Nürnberg und Naumburg 2teilige ICE, die dort geflügelt werden. Ein Zugteil über Leipzig nach Berlin, der andere über Halle.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#21 von Hajo , 12.05.2008 19:43

DerH6er,
mach dich erst einmal richtig schlau und schau in den Link in meinem Beitrag
vom 29.04.2008 20:42 Uhr und dann können wir weiterdiskutieren .
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#22 von ichbins , 12.05.2008 20:28

@DerH6er
Hä, wie jetzt????????
Wozu soll der ICE noch in den Vorort rollen wenn er schon in HAL hält
Nicht vergessen, der Plan ist in unter 4h von M nach B, da zählt jede gesparte Minute.

@Thomas: Die Idee hat was aber ich glaube flügeln in NMB wird auch nicht gehen, denn ich glaube nicht das ein ICE der Neubaustrecke dort vorbei kommt bzw. halten wird.

guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrec...93Leipzig/Halle

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#23 von FTB , 13.05.2008 08:46

Wenn Halle ICE-Halt bleiben soll, wird dann Ammendorf zum wichtigsten Bahnhof in unserer Stadt? Dem Einzigen dann bald noch mit Fernverkehrsanschluß?
Oder verstehe ich da was komplett falsch?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#24 von DerH6er , 13.05.2008 12:22

Der Inhalt meines gestrigen Beitrages entspringt meiner Phantasie. Mir sind da keine offiziellen Planungen zu so etwas bekannt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#25 von Hajo , 13.05.2008 12:29

FTB,
da verstehst Du was falsch. Der ICE wird und kann im Bahnhof Ammendorf überhaupt nicht halten, da die dort in Mittellage liegenden ICE-Gleise immer noch ca. 2-3-Meter über dem Bahnsteig liegen.
Übrigens, wenn Herr Mehdorn kürzlich versichert hat, dass es stündlich einen
ICE-Halt am angepassten Hauptbahnhof Halle/Saale geben wird (vsl. 2016-2017), dann hat er mächtig untertrieben oder, denn ich habe erst kürzlich gelesen, dass fast 300 Fernreise-und Güterzüge täglich über die fertiggestellte ICE-Nord-Süd-Verbindung rollen werden.
Die Experten hier im Forum können sicher besser beurteilen, ob dies für Halle gut oder schlecht sein wird.
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#26 von DerH6er , 13.05.2008 17:21

Trotz einer prognostizierten großen Anzahl von Zügen ist doch nicht gesagt, dass auch jeder Halle bedient.
Was hab ich mich gefreut, als 2006 der Stundentakt auf der ICE 28 angekündigt wurde. Endlich nicht mehr die 5-6 min Umsteigezeit von/nach Erfurt in Saalfeld einkalkulieren, sondern im ungüstigsten Fall mit einer Stunde Verzögerung (oder absichtlich verzögerter Umsteigerei) rechnen. Und dann? Außer Berlin und München haben nur Leipzig, Jena und Nürnberg den Stundentakt. NMB, SLF, LIF, BA, ER, IN (letzteres durch Umsteigeverbindung in Nürnberg weniger) gucken in die Röhre. Ähnlich könnte es auch nach Fertigstellung der NBS werden. Einige (hoffentlich viele) Züge werden Halle (in welcher Form auch immer) bedienen, andere werden an der Stadt vorbei zum Flughafen donnern, evtl. sogar dort durchfahren und erst in Leipzig halten.
Und für die Orte, die dann vom FV abgehängt werden (z.B. Naumburg und Jena) könnte man ja einen schnellen Regionalverkehr a la Sachsen-Franken-Express (der mit zwei Ausnahmen als IRE nur die ex IC-Halte bedient) einrichten, um die effektive Reisezeit nur minimal zu verlängern. - Stop - ich fantasiere schon wieder.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#27 von ichbins , 13.05.2008 19:26

@FTB: Ja da stehst ein bissel aufm Schlauch
Die Züge werden auf der NBS angeflogen kommen, vor Ammendorf links abbiegen, den Regler zurück ziehen und ganz langsam Richtung Hbf ausrollen.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#28 von FTB , 13.05.2008 21:02

Da hatte die DDR vor 50 Jahren also doch recht, als die aus Halle und Leipzig Ernst-Thälmann-Stadt machen wollten.
Halle wird der Hauptbahnhof von Leipzig
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#29 von Hajo , 13.05.2008 21:34

FTB,
da irrst Du wieder, denn Halle wird nie der Hauptbahnhof von Leipzig.
Die meisten ICE-Züge weder von Erfurt kommend über die Saale-Elster-Talbrücke auf direktem Wege mit Halt am Flughafen zum HBf.Leipzig durchfahren und weiter über Bitterfeld nach Berlin oder nach Dresden fahren. Nur wenige Züge werden von der ICE-Strecke abzweigen und den Weg nach Berlin über den HBf. Halle/Saale nehmen. Insofern sind die Bedenken berechtigt, dass Halle von der ICE-Fernverbindung München-Leipzig-Berlin abgekoppelt werden wird.
MfG

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: ICE-NBS-Saale-Elster-Talbrücke

#30 von FTB , 14.05.2008 08:44

Wenn ich es jetzt hoffentlich (???) richtig verstanden habe, verlieren beide Hauptbahnhöfe. Der in Leipzig und der in Halle und der Flughafenbahnhof wird der Gewinner und irgendwann der gemeinsame mitteldeutsche Hauptbahnhof.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Streckensperrung wg. Gleisschäden Ri. Bitterfeld
Wagonbau Ammendorf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz