Zitat von FTB
Wäre doch dann auch der ideale Termin für den Fahrplanwechsel? Aus dem Impressum vom Fahrplan 2011/12 ist ersichtlich, dass der Redaktionsschluss etwa zwei Monate vorher war. dann kann ich also davon ausgehen, dass der neue Fahrplan bereits fertsch ist.
FTB
Da kannst Du ganz sicher davon ausgehen.
Zitat von FrankB
Ich habe mich letztens mal mit einem mir bekannten Bimmelfahrer an der jetzigen Endstelle der SL 7 unterhalten. Der sagte mir, der momentan aktuelle Fahrplan der 7 ist schon auf den Regelbetrieb bis Büschdorf eingestellt. D.h. die jetzige längere Rauchpause in der F.-Schulze Straße schrumpft dann auf einen kurzen Führerstandswechsel in Büschdorf - die Abfahrtszeiten der anderen Haltestellen bleiben so bestehen.
Aktuell beträgt die Wendezeit im Tagesverkehr Mo-Fr an der F.-Schulze-Straße 6 Minuten. In dieser Zeit die Strecke bis zum Spargelweg zweimal zu durchfahren inclusive Führerstandswechsel geht nur mit Raketenantrieb Eine einigermaßen reelle Fahrzeit von der F.-Schulze-Straße bis zur neuen Endstelle wäre ca. 5 Minuten (vgl. aktuelle Bus-Fahrzeit). Hinzu kommt, dass die Strecke ab Alfred-Schneider-Str. eingleisig ist. Daher wird es wohl nichts werden mit der Beibehaltung des momentanen Fahrplans.
Zitat von Ricardo
Oder einen Kurs mehr, und Pause in Büschdorf *spekulatius*
Ganz einfaches Rechnen mit den 4 Grundrechenarten, nichts mit Spekulatius. Herr Professor Siegfried Rüger (1933-2007) von der damaligen Hochschule für Verkehrswesen in Dresden (heute mit zur TU gehörig) entwickelte folgende Überschlagsformel:
(2* Fahrzeit zwischen den Endstellen + (2* Fahrzeit zwischen den Endstellen geteilt durch 6)), das Ganze dividiert durch die Taktzeit ergibt aufgerundet die Zahl der notwewndigen Kurse. Das sollte jedermann nachvollziehen können. Übrigens stammt die Hallesche Liniennetzreform vom 01.06.1968 ebenfalls von Herrn Dr. S. Rüger (damals noch nicht Prof.).
Die Linie 7 erhält einen Kurs mehr, auf der Linie 27 entfällt dafür einer.